CUBE LTD 5 2003 und Tribal FBM 6???

Hallo,

ich will mir jetzt endlich ein neues Bike kaufen. Ich wiege 75 kg, bin 172 cm groß, Schrittlänge 80 cm. Fahre hauptsächlich Wald- und Feldwege, manchmal auch geteerte Straßen.

Habe 2 Räder zur Auswahl:

CUBE LTD 5 Modell 2003 für 1119,-- €
Federgabel: Rock Shox Duke XC U-Turn
Bremse: Magura HS33
Schaltwerk, Naben u. Umwerfer XT
Kurbel LX (Hallowtech)
Rahmen Alu 7005

oder dieses hier Tribal FBM 6 von www.firebike.de für 1149,-- €
http://www.firebike.de/prod.php?sid=&prod_id=38

mit HS33-Firm-Tech-Bremsen und der Magura Asgard mit 100mm Federweg und Firm-Tech-Aufnahmen, komplett XT

evtl noch das FBM 5, das hat halt dann in der Ausstattung ein paar LX-Teile dabei für 999,-- €

Für meine Größe wäre 18 Zoll richtig. Das Cube bekomme ich auch in 18 Zoll, das FBM 6 nur in 17 oder 19. Welche Größe wäre dann angebracht? Eher 17 oder eher 19?

Was haltet Ihr von den 2 Bikes??? Welches würdet Ihr nehmen und warum? (Würde ich beide per Versand bekommen)

Danke schon mal im Vorraus!

Bib

Hallo,

Du kannst mit beiden Bikes nicht viel falsch machen. Mir persönlich gefällt das Tribal besser. Eine U-Turn Gabel am Hardttail macht m.M. nach nicht wirklich Sinn, ist dafür aber recht schwer. Hier finde ich die Asgard die bessere Alternative. Ob Du jetzt die HS33 oder Julie nimmst ist auch relativ egal, vom Gewicht her ungefähr gleich und über die 2004er Julie habe ich auch noch nichts schlechtes gehört (eher im Gegenteil...).

Das mit der Rahmenhöhe ist so eine Sache, die sich per Ferndiagnose nur sehr schwer beantworten lässt. Cube baut eher kurze Rahmen, wie das bei Tribal ist, weiss ich nicht - vergleich mal die Oberrohrlänge der Bikes, evtl. hilft Dir das noch weiter.

Gruß
Peter

Zurück