Cube Ltd behalten oder Neurad

Hallo,

ich bräuchte da mal einen Rat und zwar steh ich vor der Entscheidung Neurad oder altes behalten und durch Teiletausch verbessern.

Zu mir bin 1,73m mit 83kg, 83 Schritt und bin jetzt max. 750km im Jahr gefahren, wäre schön wenn sich das ändern würde.
Ich fahre hauptsächlich Straße, Feldweg & unbefestigte Wege und dort bin ich gern zügig unterwegs, wenn es geht.
In meinem Besitz sind 2 Cube Ltd Race 2012 RH 18, eins hatte ich immer bei meinen Eltern in Sachsen Anhalt und eins bei mir in NRW/Pendler.
Da ich nun wieder in Sachsen Anhalt bin und einfach keine 2 Bikes brauch kommt eins definitiv weg.
Das eine ist ganz normal und das andere hat eine Fox Float FIT RLC Gabel mit Kashima Beschichtung, der Rest ist noch original.
Ich bin mit den Fahrrädern an sich zufrieden, außer das es mir so vorkommt das sich die beiden recht schwerfällig fahren lassen.
Also irgendwie hat man keine richtige Beschleunigung, man tritt und tritt und es passiert nichts vom Gefühl her.
Werde mir demnächst noch einen neuen Tacho holen mit Trittfrequenzzähler.

Desweiteren hab ich eine 3fache Blockwirbelbildung in der HWS mit Spinalkanalstenose das heißt wenn ich den Kopf überstrecke bekomm ich manchmal nach einigen Stunden mächtige Kopfschmerzen und beim fahren schlafen mir die Finger ein, zum Teil auch Stunden nach dem fahren noch, könnte aber zum Teil mit an der Haltung liegen.
Zudem war es schon so schlimm, das mir die Arme über Nacht eingeschlafen sind.
Es muss noch geklärt werden, ob das mit der HWS direkt zusammen hängt, ob die Symptome hauptsächlich nach dem fahren so schlimm sind.

Nun zur eigentlichen Frage, ich grüble ob nicht beide Bikes verkaufe und mir ein komplett neues hole auch wegen dem Rücken oder eben eins behalte und nach und nach die Teile gegen bessere tausche.

Grüße
Marius

wäre schön wenn sich das ändern würde.
Da kann dir keiner dabei helfen
Also irgendwie hat man keine richtige Beschleunigung, man tritt und tritt und es passiert nichts vom Gefühl her.
Werde mir demnächst noch einen neuen Tacho holen mit Trittfrequenzzähler.
Mit dem Tacho geht es auch nicht schneller
Desweiteren hab ich eine 3fache Blockwirbelbildung in der HWS mit Spinalkanalstenose das heißt wenn ich den Kopf überstrecke bekomm ich manchmal nach einigen Stunden mächtige Kopfschmerzen und beim fahren schlafen mir die Finger ein, zum Teil auch Stunden nach dem fahren noch, könnte aber zum Teil mit an der Haltung liegen.
Zudem war es schon so schlimm, das mir die Arme über Nacht eingeschlafen sind.
Es muss noch geklärt werden, ob das mit der HWS direkt zusammen hängt, ob die Symptome hauptsächlich nach dem fahren so schlimm sind
Ein Fall für den Sportmediziner oder möchtest lieber von Laien über das Forum therapiert werden
Nun zur eigentlichen Frage, ich grüble ob nicht beide Bikes verkaufe und mir ein komplett neues hole auch wegen dem Rücken oder eben eins behalte und nach und nach die Teile gegen bessere tausche
Auf jeden Fall ein neues mit einer Geometrie u. Ausstattung in Abstimmung mit dem Sportmediziner .
Nur ob du deswegen schneller bist möchte ich ganz stark bezweifeln .

Hallo memphis35,

ja möchte auch gern mehr fahren weils eben auch Laune macht und gut tut mal raus zu kommen.
Mit dem Tacho das war nur so gemeint, das man dann die Trittfrequenz weiß und diese auch anpassen kann.
An sowas wie einen Sportmediziner hab ich noch gar nicht gedacht, dachte das die ehr irgendwas mit Sportverletzungen/Sportunfälle machen, bei mir ist es eine angeborene Sache, aber da muss ich mal nachhaken.
Ich war bis jetzt nur beim Neurochirurg und hab Spritzen an die Nerven bekommen, was leider nicht geholfen hat.
Und die Behandlung wurde abgeschlossen, nächster Schritt wäre eine OP die so lange wie möglich raus gezögert werden sollte, da dann die HWS versteift wird.

Danke trotzdem.

Die Dinger können weg, keinen EUR mehr investieren, auf keinen Fall.

Und als nächstes würde ich komplett weg vom MTB gehen.
Bei deinem Einsatzgebiet brauchst du gar keins und Gravelbikes oder ähnliches sind viel schneller.
Das wiederum ist ja gewünscht.

Hi,

hab mir die Gravel/All Road Bikes mal kurz angeschaut, aber leider gibt es kaum welche mit Federgabel auf die möchte ich ungern verzichten.
Ein leichtere LRS würde gar nichts bringen ?
Dadurch könnte ich mit anderen Reifen und Schläuchen um die 1,4 - 1,5Kg einsparen und wäre dann unter 11 Kg.

Häng das Rad mal an eine Waage (Kofferwaage oder ähnliches).
Ich würde auch nichts mehr in die Bikes investieren. Lohnt nicht. Leichte Reifen und Laufräder erhöhen zwar deutlich die Beschleunigung, aber die Kosten eines neuen leichten LRS mit Reifen übersteigt den Preis des Rades bei weitem...da paßt der Rest nicht mehr.

Wenn du den Kopf nicht überstrecken solltest wäre vielleicht eher ein Rad mit aufrechter Sitzhaltung gut, jedenfalls nichts mit Rennlenker.
Wie wäre es mit einem Trekkingrad? Das sollte eine angenehmere Sitzhaltung ermöglichen, sowohl für deinen Nacken als auch für deine Hände/Finger. Spezifische Modelle kann ich dir aber nicht empfehlen, da kenne ich mich nicht aus.
Schneller wärst du damit natürlich nicht, eher langsamer, aber aus deinem Anfangspost lese ich heraus, dass du mit deinen jetzigen Bikes gesundheitliche Beschwerden hast und es wäre doch zunächst einmal wichtig, dafür eine Lösung zu finden.

@schoeppi, danke für den Tipp mit dem Cannondale, aber diese würden außerhalb den Budgets liegen.
Und diesen mit Dämpfer könnte ich mich nie anfreunden, optisch gesehen. Da sieht so eine Lauf Gabel um einiges besser aus.

@filiale & Trail-Fox, das Fahrrad wiegt um die 12,4kg mit der bessern Fox Gabel, ich hab die Fahrräder damals für einen guten Kurs bekommen und war in der Annahme das sie eben nicht ganz so schlecht ist.
Du/Ihr habt recht es macht keinen Sinn da noch Geld reinzustecken, da werd ich lieber nach was anderen ausschauen halten.

@DrMTB91, die gesundheitlichen Beschwerden in der HWS und LWS sind wie immer da, die Nerven in der HWS sind zum Teil degenerativ beschädigt, lauf Befund.
Ich empfinde nur nach dem Fahrrad fahren ist es manchmal ganz normal und manchmal bekomm ich sehr starke Kopf/Nackenschmerzen die meistens einen halben bis eine Tag brauchen bis sie wieder weggehen, was aber nicht abhängig von der Dauer und der Strecke ist.
Ich war bei am Dienstag beim Neurologen, der meinte das durch die Handstellung am Lenker das Einschlafen auf jeden Fall begünstigt wird, zudem meinte er das ich eventuell ein Karpaltunnelsyntrom hab, was eigentlich schon geprüft und nicht bestätigt wurde.
Das wird aber nun nochmal geprüft bei einem anderen Arzt geprüft.
Nächste Woche hab ich einen Termin zur Schmerztherapie, mal sehen was da heraus kommt.
Ein Trekkingrad möchte ich nicht unbedingt, dann ehr ein Cross oder Fitessbike oder eben was suchen wo die Geometrie passt so das ich eine gute Haltung auf dem Bock hab.

Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen das die Gravelbikes von der Sitzposition her angenehmer sein sollen wie ein MTB/Cross/Fitness Bike.
Ich bin sowas aber noch nie gefahren und kann es eben nicht beurteilen, ich kann sowas ja mal in einem Laden Probefahren ob mir diese "Art" überhaupt liegt.
Ich hab mal mit meinem Kollegen gesprochen, er fährt Rennrad und ein Cyclocross und meinte bei unseren Strecken hier mit dem Kopfsteinpflaster fährt er nicht mehr sondern nur noch Straße und wenn schiebt er mit beiden Rädern.
Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig ob er das Material schonen will oder es einfach nicht geht weil er aber auch Bandscheibenprobleme hat, gerade deswegen tentiere ich eben auch zu einer Federgabel um die Stöße ein bisschen abzufedern.

Grüße
Mariuz

Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen das die Gravelbikes von der Sitzposition her angenehmer sein sollen wie ein MTB/Cross/Fitness Bike.

Doch, und zwar erheblich.
Bitte nicht Gravel mit echten Crossern verwechseln, die sind nämlich tatsächlich extrem racig.
Bei Gravelbikes gibst auch ziemliche Unterschiede, da muss man genau schauen.

Das wahrscheinlich komfortabelste ist das Giant Anyroad, das hier:

https://www.fahrrad24.com/fahrraede...Q5uo9TGBoeEyR3LqFSG-0lsufOQZYyWhoCcyMQAvD_BwE

Und Lesestoff dazu:

http://www.tour-magazin.de/raeder/r...-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html

Das wahrscheinlich komfortabelste ist das Giant Anyroad, das hier:

Nein, das neue Canyon Garvelbike mit integriertem Lenkerdämpfer :lol:

upload_2018-3-15_14-18-13.png

Anhänge

• upload_2018-3-15_14-18-13.png
    upload_2018-3-15_14-18-13.png
    140,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Beim BMC Teamlite gibt es am Hardtail Gummipuffer an den Sitzstreben (Komfort) ... die Bikes werden alle "zarter" :D

Wie lustig.
D.h. aber auch man muss das nehmen wies ist, keine Möglichkeit an Vorbaulänge, Neigung, Höhe irgendwas zu ändern, oder?

BTW, die Böcke sind recht schwer.

Vielleicht bietet Canyon ja Vorbauten und Lenker in anderen Maßen an. Natürlich darf das nur ein ausgebildeter Canyonmitarbeiter montieren und das Rad muss auf eigene Kosten eingeschickt werden. ;)

1. Im Bikemarkt erstmal günstig paar Slickreifen holen, auf Asphalt und festen Wegen sehr viel schneller, Riesen Unterschied.
2. Mal paar verschiedene Vorbauten holen und probieren ob sich die besser anfühlen (Länge, Neigung)
Bike-Gewicht auf Ebene ist ziemlich schnurz bei deinem Kampfgewicht :-)

Hallo,

ich hatte/habe ähnliche Beschwerden, welche ich letztes Jahr endlich in den Griff bekommen habe. Ob das dir hilft kann ich nicht sagen!
Stärkung der Rumpfmuskulatur zur Stabilisierung des unteren Rückens durch 2x wöchentlich Ganzkörpertraining.
Walking, also das komische Laufen mit Stöcken. Habe das richtig gelernt, dadurch der HWS Bereich nachhaltig gelockert und den Brustbereich gestärkt.
Weiter hatte ich letztes Jahr oft mit einem EFully mit Plusbereifung fahren dürfen. Vorteil, deutlich aufrechter, Dämpfung durch Reifen und Vollfederung plus Unterstützung konnte ich wieder einsteigen und Spass haben!

Dieses Jahr gehts wieder mit dem normalen Rad los.

Gruss Walu

Hi, ich musste gestern beruflich in di Stadt und gleich neben an war Fahrrad XXL, da wollte ich mir mal das Anyroad von Giant anschauen, war natürlich nicht vorrätig.
Aber ein paar andere sehr schicke Bikes standen noch dort, Probe gefahren bin ich keins die Verkäuferin meinte in der Preisklasse muss man das draußen auf dem Gelände machen und nicht in der Halle.

Die Idee von yin find ich auch nicht schlecht, anderen Reifen mit wenig Profil und mal schauen was das bringt.
Das ist doch erst mal eine relativ günstige Sache und andere Reifen brauch ich, denn ich habe Risse an der Kante gesehen wo der Draht im Reifen ist, schätze die Felge arbeitet da.
Es ist auch nur eine 19er Felgenbreite und dann ein 2,25er Rapid Rob noch die ersten :rolleyes:
Gibt es Empfehlungen für einen Reifen und welche Breite?
Könnte ein paar Speed King 2 für 30€ bekommen z.B. oder ehr sowas wie der Contact Speed ?
Den Lenker hab ich jetzt mit Spacern erst mal um 15mm höher genommen, konnte aber noch nicht fahren da hier ein bissl Schnee liegt.

So kann ich in Ruhe den einen Bock sauber machen und gescheite Fotos machen und verkaufen und wenn besseres Wetter ist mal mehrere Graveler Probefahren.
Zudem die ganze scheiße mit dem Rücken klären und schauen wie und ob sich was bemerkbar macht.
Interessant wären auch Bikes von Fahrrad.de/Votec den da bekommen wir 15% Rabatt auch auf reduzierte Modelle.

@walu123
Der Neurochirurg meinte mehrfach das ich viel Glück hab und ein überdurchschnittlich gute Rückenmuskualtur hab, wäre das nicht so wäre es zu 100% schon zur OP gekommen.
Und ich sollte immer drauf achten das dies auch so bleibt sonst gehts bergab.
Nächste Woche ist der Termin bei der Schmerztherapie, da bin ich gespannt was da rauskommt bzw was der Arzt empfiehlt.
Physio hatte ich mehrfach und brachte meiner Meinung nach nicht viel, laut den Physiotanten sind die Muskeln stark verspannt.

Grüße
Mariuz

Ich melde mich mal wieder.

Zum Fahrrad, ich habe nun den Speed King drauf das ist schon ein merklicher Unterschied zum Rapid Rob.
Ich finde das Rad läuft jetzt ein bissl agiler und man fühlt auch die Unterschiede vom Untergrund sofort.
Bin bis jetzt erst 150km gefahren, ich hab ein bissl mit verschiedenen Sattelhöhen rumprobiert und auch am Lenker rumgeschraubt.
Ich bin mit dem Sattel runtergegangen bis auf Lenkerhöhe, Problem ist das dann meine Beine nicht mehr voll durchgestreckt werden.
Aber es hat nichts gebracht mir schlafen weiterhin die Finger ein, zudem hab ich beim fahren einen Schmerz an der HWS immer an derselben Stelle, ein irgendwie abdrückendes/stechendes Gefühl.

Zu den Ärzten, laut dem Schmerztherapheut drücken die Wirbel bei einer bestimmten Stellung auf den Nerv, deswegen auch der Schmerz.
Ob das auch an den einschlafenden Fingern liegt, muss noch geklärt werden.So wie es jetzt aussieht gibt es nochmal ein Spritze wenn die keine Besserung bringt bleiben nur noch Schmerztabletten, Op oder damit leben übrig.
Karpaltunnelsyndrom kann ausgeschlossen werden, laut Neurologe.Ich sollte so aufrecht sitzen wie nur möglich und sehr wenig druck auf den Lenker ausüben, am besten gar nicht mehr fahren.

Ja nun überlege ich ob es überhaupt Sinn macht auf ein Gravelbike umzusteigen, ob ich damit wirklich besser zurecht komme wie mit den MTB.

Grüße
Mariuz

Zurück