Cube LTD SL vs Cube Reaction GTC Pro

Registriert
14. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich kaufe mir das erste Mal ein eigenes Mountainbike und hätte gerne eine zweite Meinung zu den Bikes und eventuell andere Vorschlläge

http://www.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-ltd-sl-2x-blackline-2016/
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-pro-2x-carbonnflashred-2016/

Ich bin 180 groß und wiege 76 kg. Meine Schrittlänge ist 84 cm. Ich suche ein Mountainbike fürs Auf und Abfahren im Wiener Wald. Ich bin meistens zwischen 2 und 5 Stunden unterwegs. bis vor kurzem bin ich ein ewig altes 26zoll Mtb gefahren.

Ich konnte bisher das LTD SL uns GTC Pro probefahren und kann mir beide vorstellen. Was sagt das Forum zu den beiden Bikes im Allgemeinen und zum Preis/Leistungs-Verhältnis. Und lohnen sich die 300 Euro Aufpreis? Der praktisch einzige Unterschied den ich als Laie erkenne ist,dass da GTC Pro einen Carbon-Rahmen hat, aber die schlechtere Federgabel.
Was findet ihr wichtiger? Die bessere Federgabel oder den besseren Rahmen.

Ein weitere Punkt, der mich interessiert. Eigentlich denke ich, dass eine 27,5 zoll Bike besser zu mir passt. Allerdings finde ich bei meinen Händlern praktisch keine 27,5 Bikes zum Probefahren. Sagen wir mir passt ein 19 Zoll bike mit 29 Zoll Reifen, kann ich mit gutem Gewissen ein 18 zoll bike und 27,5 Zoll Reifen auf Verdacht bestellen?
oder funktioniert das bestimmt nicht?

Vielen Dank für eure Infos

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der praktisch einzige Unterschied den ich als Laie erkenne ist,dass da GTC Pro einen Carbon-Rahmen hat, aber die schlechtere Federgabel.
.... und die Bremsen, die Laufräder, der Standard der Hinterrachse, der Lenker.
Wenn du dir vorstellen kannst gg. mal eine andere Gabel nachzurüsten (200-400 Euro) und evtl hier da noch ein bisschen was anzupassen (z.B. sollte dir die Lenkerbreite nicht zusagen) dann würde ich das Carbonradl nehmen, wenn nicht das Alu.


Sagen wir mir passt ein 19 Zoll bike mit 29 Zoll Reifen, kann ich mit gutem Gewissen ein 18 zoll bike und 27,5 Zoll Reifen auf Verdacht bestellen?
Können kannst du das natürlich, ob du dabei ein gutes Gewissen hast weiß ich nicht, aber Sinn macht es imho nicht.
 
Können kannst du das natürlich, ob du dabei ein gutes Gewissen hast weiß ich nicht, aber Sinn macht es imho nicht.
Ok, mir war klar, dass das nicht die geschickteste Frage war. Ich wollte aber mal austesten, ob jemand das gleiche Problem bei der Fahrradsuche hat/hatte ;)

.... und die Bremsen, die Laufräder, der Standard der Hinterrachse, der Lenker.
und sind diese Komponenten höherwertiger oder führen sie einfach nur zu einem anderen Fahrgefühl? Bei der Schaltgruppe und der Gabel habe ich gute Anhaltspunkte, was gut und schlecht ist. Bei den anderen Komponenten tappe ich völlig im Dunkeln.

lg
 
Hi,

ich stehe vor der gleichen Fragestellung. Der Händler hat gemeint, dass die Fox Gabel am LTD SL um einiges besser ist als die beim GTC Pro verbaute Rock Shox Recon Silver. Spürt man das bei normaler Fahrweise? Sind die Laufräder und Bremsen beim GTC Pro besser. Wie macht sich das bemerkbar? Ist es besser in die Gabel oder die Laufräder/Rahmen zu investieren.

Danke für eure Infos.
lg
 
ich stehe vor der gleichen Fragestellung. Der Händler hat gemeint, dass die Fox Gabel am LTD SL um einiges besser ist als die beim GTC Pro verbaute Rock Shox Recon Silver. Spürt man das bei normaler Fahrweise?

Sofern du mit normaler Fahrweise nicht nur Asphalt und Waldwege meinst: Ja, in jedem Fall.
 
Dann wirst wohl nicht viel merken. Das Carbonrad hat übrigens auch einen minimal längeren Rahmen - 8mm in 21". Was einem da besser gefällt und ob der Unterschied für einen überhaupt so relevant ist, muss man allerdings selbst entscheiden.

Da hätte ich jetzt auch Probleme, mich zu entscheiden. Das Alubike hat die bessere Gabel und Bremse, die am Carbonrad sind allerdings funktional jetzt auch nicht sooo schlecht, dafür gibt's den edleren Rahmen mit X-12 Steckachse. Bei den Laufrädern haben sie bei beiden gespart, die am Carbonrad sind wenigstens anderthalb Millimeter breiter. Ich weiß nur: Ich würde es in bunt nehmen, also entweder in blau oder rot. :D

Ach, wahrscheinlich würde ich das in Plastik nehmen. Bessere Ausgangsbasis zum Tunen. Irgendwann erwischt es einen ja doch...
 
Zurück
Oben Unten