Cube Race One, zulässiges Gesamtgewicht

Ich will mir so ein Hardtail für Touren kaufen. Gepäckträger und Taschen sollen drauf.
Wie viel Kilos kann so ein Rad Tragen ? gehen da 130kg? Ich+ Rad + Gepäck ?

ich suche leider kein neues Rad. wollte nicht mehr als 600 ausgeben. Und da ist mir bei kleinanzeigen so ein Cube Race One aufgefallen.
Edit: Habs gesehen so ein Trek bekommt man auch für den Preis gebraucht.

Wie viel Kilos kann so ein Rad Tragen ? gehen da 130kg? Ich+ Rad + Gepäck ?

Aus persönlicher Erfahrung sage ich dir, ich habe einen 2018er RaceOne Rahmen in 2019 als Starrbike aufgebaut. Systemgewicht, also Fahrer, Kleidung und Bike sind so um die 119 kg. Jetzt bekommt der Rahmen durch die Carbon Starrgabel natürlich wesentlich mehr Schläge ab, als mit Federgabel. Das Rad ist mein Lieblingsbike für Sommer und Winter und hat inzwischen mind. schon 3500-4000 km drauf...

Ich meine, es stand mal was von max. 115kg Systemgewicht auf der Homepage. Ist schon länger her, dass ich das mal geschaut habe wg. meines Aufbaus. Für mich ist das ne Zahl, wo es sicher hält, aber halt auch bei 120 nicht gleich auseinander bricht. Ist dann auch ein Unterschied, ob ich damit Trails fahre oder Touren aufm Waldweg, ganz andere Belastungen ja nach Benutzung. Mein RaceOne bekommt beides, mal zart mal hart, bin damit auch schon ne Downhill Strecke runter gefahren, natürlich dementsprechend langsam mit der Starrgabel... Persönlich habe ich da immer bei der Starrgabel mehr Bedenken als beim Rahmen ;)

Zurück