• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube Rahmen

Hallo,
mich würde mal interessieren in welchem Werk in Taiwan werden die Cube Rahmen hergestellt? Und wie gut sind die Rahmen, gibt es da mal öfters Rahmenbrüche. Wie stabil sind die und wie lange halten die im Durchschnitt?

Ich denke mal, daß es da kein bestimmtes Werk gibt. Das wird wohl jedes Jahr frisch verhandelt.
Die Qualität dürfte wohl jedem anderen Taiwan-Rahmen auch entsprechen, entsprechend die Haltbarkeit.
Wobei es ja auch bei Cube unterschiedlich hochwertige Rahmen gibt, mit verschiedenen Rohrstärken usw.

Gruß

Ich denke mal, daß es da kein bestimmtes Werk gibt. Das wird wohl jedes Jahr frisch verhandelt.
Die Qualität dürfte wohl jedem anderen Taiwan-Rahmen auch entsprechen, entsprechend die Haltbarkeit.
Wobei es ja auch bei Cube unterschiedlich hochwertige Rahmen gibt, mit verschiedenen Rohrstärken usw.

Gruß

ok danke.

die höherwertigen Alurahmen werden in Italien bzw USA gefertigt. Die kommen nicht mehr aus Taiwan...

auch höherwertige Alu-Rahmen müssten Theoretisch aus diversen Schmieden in USA und Italien kommen.

der Titanrahmen war ja nur als Beispiel aufgeführt;). Der wird in kleiner Stückzahl bei Lynskey gefertigt und in etwas größerer Stückzahl irgendwo in Italien.

auch höherwertige Alu-Rahmen müssten Theoretisch aus diversen Schmieden in USA und Italien kommen.

der Titanrahmen war ja nur als Beispiel aufgeführt;). Der wird in kleiner Stückzahl bei Lynskey gefertigt und in etwas größerer Stückzahl irgendwo in Italien.

Früher wurde der Elite-Alurahmen in USA gefertigt. Meineswissens kommen mittlerweile alle Alurahmen aus Fernost. Sogar die Beschichtung wird mittlerweile dort gemacht.

Gruß

Früher wurde der Elite-Alurahmen in USA gefertigt. Meineswissens kommen mittlerweile alle Alurahmen aus Fernost. Sogar die Beschichtung wird mittlerweile dort gemacht.

Gruß

welchen Elite Alurahmen meinst du denn genau? Gibt doch aktuell gar keinen Elite-Rahmen aus Alu?

Zurück