Cube Reaction GTC Pro Carbonrahmen okay?

Hallo Leute,

ich fahre seit einigen Wochen das Reaction GTC Pro 2012 und bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Fahrrad.
Neuerdings hat mich ein Schaulustiger nach einer Tour angesprochen und mir Frage zum Fahrrad gestellt, da er begeistert von Cube war.
Als er gesehen hat, dass es ein Carbonrahmen ist, wollte er es "testen". Es sah in dem Moment für mich aus, als ob er ganz leicht, sanft und ohne Druck mit dem Zeigefinger daran klopfen wollte. Stattdessen hat der Idiot nicht saft sondern etwas etwas härter auf das Unterrohr "geklopft".
Auf dem Bild ist zu sehen, wie ich es meine.
Ich kenne mich da nicht so gut aus und weiß auch nicht so genau was Carbonrahmen alles aushalten. So schlimm war es eigentlich nicht, aber ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl.

Kennt sich da jemand aus? Ist der Rahmen in Ordnung?

LG aus Brandenburg

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 147
Soll das ein Scherz sein ?

Meinst du nicht, das dein Rahmen schon längst gebrochen wäre, wenn er so empfindlich reagieren würde ?

Theoretisch bist du doch keinen Borstein runtergefahren, oder ?

Deine Antwort klingt irgendwie beruhigend :)

Doch, eigentlich schon. Ich hab das Fahrrad gut belastet (Bordsteine, Wurzeln, schnelle Beschleunigungen, Feldwege etc.). Aber das sind "Belastungsarten" auf die alle MTB's (auch Carbon) beansprucht werden können.
Ich kann mir aber nicht so gut vorstellen, dass die Rahmen (insbesondere Carbon) auf Belastungen beansprucht werden können, die quer/ senkrecht zu den Rohren und Streben sind... :/
Also auf größere Belastungen (keine Steinschläge etc.).

Ich war mir bei diesem "Klopfer" deswegen nicht sicher, ob das Material vielleicht beschädigt wurde oder nicht.

Das ist mein erster Carbonrahmen... bin da also noch nicht so erfahren.

Schau mal was manche Carbonrahmen aushalten können:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xreZdUBqpJs"]Pinkbike Visits The Santa Cruz Test Lab Video - YouTube[/nomedia]

Interessantes Video, hatte schon vorher nach solchen Videos gesucht... anscheinend nicht gründlich genug ;)
Das beruhigt mich auf jeden Fall :)

Da müsste ja jeder Carbonrahmen bei Steinschlag sofort in seine Einzelteile zerbrechen ;)
Also da musst echt keine Angst haben

Zurück