Umbau auf 1x12 - Cube Reaction 29 GTC Pro aus 2012

Registriert
14. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dieses gute Stück möchte ich gerne auf 1x12 SRAM aufrüsten. Das Prozedere habe ich schon an einem Fatbike durch, da war es aber nur von SRAM 1x11 auf 1x12, also Kette, Schaltwerk & Kassette.

Das mit der Kurbel und den Innenlager-Standards verwirrt ungemein! Mir fallen diese Optionen ein:
Innenlager auf SRAM DUB tauschen und dann DUB-kompatible Kurbel dran? Da fehlt allerdings das Werkzeug ...
Innenlager drin lassen (sollte 24mm Achsdurchmesser sein!?) und nur neue Kurbel rein?
Gibt es für die vorhandene Kurbel eine Möglichkeit ein SRAM-kompatibles Kettenblatt zu montieren?

Ohne alles zu demontieren (und das will ich erst wenn ich alles zum Umbau habe) kann ich nur sagen: die Kurbel ist eine Shimano 3-fach FC-M552, das Innenlager ist Pressfit, ich vermute 24mm Achsdurchmesser. Wie rüstet man das preisgünstig auf 1x12 um? Und wie finde ich heraus was passt?

/nepomuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue an der Kurbel das grösste und das kleinste Blatt ab. In die Mitte kommt ein Blatt mit passendem Offset, zum Beispiel ein Snaggletooth. Funktioniert ganz prima und du kannst die alte Kurbel und das alte Innenlager behalten. Sieht bei mir an einer XT-Kurbel so aus:
IMG_20220603_103030.jpg


Aus dem alten Kettenblatt habe ich mir Plättchen gebastelt für einen sauberen Übergang.
 
Zurück
Oben Unten