Hilfe bei Patronenlager und Achslänge /3x8 zu 1x10/1x9

Registriert
12. Dezember 2004
Reaktionspunkte
18
Ort
München
Hallo Zusammen,

das Stadtrad meiner Frau ist relativ "basic" und jetzt ca. 15 Jahre jung. Typisches eben mit Felgenbremsen, 28 Zoll, Körbchen und nachgerüstete Schutzblechen und eine alte Shimano 3x8 Acera Schaltung die div. Defekte hat.
Für die Stadt und e.g. am Biergarten auf die Rückkehr des Fahrers zu warten genau passend.

Jedenfalls ist die Schaltung defekt und möchte/muss sie ersetzten.

Was ist verbaut.
Shimano Kurbel FC-MC19 170,0 mm
Acera 3x8 Schalthebel mit Bremsen
11x32 Kassette

Das Kurbelgehäuse des Rahmen schein Standard zu sein. Es ist 68 mm Breit und am BSA Patronenlager außen gemessen 35mm im Durchmesser.

Was möchte ich
Umbau auf 1x9 oder 1x10.

Frage
Ich folgende Shimanokurbeln zur Verfügung
FC-M552 Kurbel (3-fach; 3x10 Setup, 4-Kant) am 2012 Cube Reaction MB und noch eine
FC-M770 XT Hollowtech II Kurbel (3-fach) im Keller.
beide 4-Arm mit 110 Lochkreis.

Ich würde jetzt gerne die FC-M552 Kurbel (4-Kant) an das Stadtrad verbauen und mit einem Narrow-Wide Kettenblatt umrüsten.

Nur bin ich jetzt verwirrt, was das Patronenlager angeht, welches benötige ich? Ich denke, das die Achslänge das "Problem" ist.
Wie gehe ich vor?

Würde folgendes vorgehen funktionieren:
Kurbel auf ein Kettenblatt (mitte) umbauen. Altes Patronenlager bleibt. 8-fach Kassette gegen 10 oder 9-fach tauschen inkl. passender Kette?
Die Kettenlinie müsste dann auch passen?

Trivia
Das Cube Reaction würde ich ggf. auf 1x11 oder 1x12 umbauen. Ich habe noch einen SRAM GX 12-fach Kassette im "Lager". Wäre ja Schade drum. Das Cube ist meine daily driver.

Freue mich auf eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe bei Patronenlager und Achslänge /3x8 zu 1x10/1x9
Ich würde jetzt gerne die FC-M552 Kurbel (4-Kant) an das Stadtrad verbauen und mit einem Narrow-Wide Kettenblatt umrüsten.

Nur bin ich jetzt verwirrt, was das Patronenlager angeht, welches benötige ich? Ich denke, das die Achslänge das "Problem" ist.
Wie gehe ich vor?
Laut Net ist die FC-M552 eine HTII-Kurbel für die dieses Lager vorgesehen ist:
https://www.bike-components.de/de/S...MI_dzEz9P1_gIVHYZoCR24XAfOEAQYASABEgI4YvD_BwEDa bei HTII die Kettenlinie fix ist, brauchst du nur das mittlere Kettenblatt durch ein dir genehmes NW-Blatt ersetzen. Wenn dir die Kettenlinie an der Kurbel zu weit außen erscheint und es die Kettenstreben zulassen, kannst du das NW-Blatt mit Kettenblattspacern und entsprechend längeren Kettenblattschrauben auch noch etwas näher zum Rahmen bringen. Die Spacer gibt es hier:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131Das ganze Spiel gilt auch für deine FC-M770.

Wenn du tatsächlich eine Kurbel für Vierkantwelle hast, brauche ich die genaue Bezeichnung um dir ein Patronenlager mit passender Wellenlänge zu nennen. Du kannst dann auch kurz mal überprüfen wo die Kettenlinie an der Kurbel momentan steht:
Kettenlinie-Kurbel.JPG

Vielleicht reicht es sogar ohne Lagertausch nur das mittlere Blatt zu tauschen und die beiden anderen Blätter entfallen zu lassen.
 
Da bei HTII die Kettenlinie fix ist, brauchst du nur das mittlere Kettenblatt durch ein dir genehmes NW-Blatt ersetzen. Wenn dir die Kettenlinie an der Kurbel zu weit außen erscheint und es die Kettenstreben zulassen, kannst du das NW-Blatt mit Kettenblattspacern und entsprechend längeren Kettenblattschrauben auch noch etwas näher zum Rahmen bringen. Die Spacer gibt es hier:

Vielen Dank.
Bei meinem Cube Reaction Pro ist ein "PressfitLager" verbaut (habe es eben geprüft), zumindest gibt es da nichts an der Lagerschale zu schrauben.
Zudem sieht die FC-M552 Kurbel nicht hochwertig aus. Darum habe ich mir das nicht genauer angesehen und bin automatisch von einem Patronenlager inkl. Kurbel mit Vierkant ausgegangen. Mein Fehler.

Zusammenfassung
Ich habe zwei "Hollowtech II" Kurbeln mit je 175 mm Armlänge verfügbar.
1. 3x10 Version FC-M552 in Schwarz und aktuelle verbaut
2. 3x9 Version XT M770 in Silber, gereinigt und liegt im "Lager"
Soweit verstanden, sind bei Hollowtech II die Kurbelachsen immer gleich Lang. Die Einbaubreite/Kettenlinie wird über die Spacer der BB-xxxx Innenlager bestimmt.

Hier mein Plan
Die hübsche XT in Silber gegen die FC-M552 tauschen. Dabei müsste ich nur die Kettenblätter
von der schwarzen an die Silberne schrauben.

Jetzt habe ich die 3x9 Kettenblätter und die FC-M552 Kurbel frei verwendbar.
Für den 1x9 Antrieb benötige ich jetzt ein Narrow-Wide Kettenblatt 30T oder 32T. 110 Lochkreis und 4-Arm Version.

Mein nächster Schritt ist also, die aktuelle Kettenlinie am Stadtrad zu ermitteln, da ich ja das Patronnenlager gegen ein BSA Lager für die Hollowtech II Kurbel tauschen muss. Ein HT II Lager von Shimano habe ich auch im Keller, jedoch steht da keine TYP Bezeichnung drauf. Es ist ca, 95,2mm breit (außen) und innen minimum 73mm (ganz unten am Gewinde gemessen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

DAnke!
 
Soweit verstanden, sind bei Hollowtech II die Kurbelachsen immer gleich Lang. Die Einbaubreite/Kettenlinie wird über die Spacer der BB-xxxx Innenlager bestimmt.
Genau, die Wellen sind alle gleich lang. Die Kettenlinie wird normal nicht über die Tretlagerspacer bestimmt (nur die Tretlagergehäusebreiten werden damit vereinheitlicht), man kann das aber trotzdem notfalls machen. Aber bitte nicht mehr wie einen 2,5mm Spacer von rechts nach links setzen.
So sieht das regulär für Tretlagergehäusebreite 68 und 73mm aus:
Unbenannt.JPG
 
Ich freue mich darüber, wenn die Ergebnisse der Umbauten/Änderungen in den Themen dann auch gepostet werden, also sowas wie ein Zusammenfassung / Lessons Learned.

Deshalb von mir ein kleiner Status:
Es wird ein 1x9 XT Antrieb verbaut werden - alle Teile sind bereits aus Altbestand vorhanden.
Die breite des Tretlagers ist ca. 68mm.

Was ist noch zu klären.
- Tretlager/Kettenlinie. Wie oben verlinkt bestelle ich ein Narrow/Wide Kettenblatt und ggf. noch Spacer dazu.
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
  • Für die Kassette ist mir ein Zwischenring abhanden gekommen (2,53mm) muss ich auch noch bestellen.
  • Es fehlen auch Distanzringe für das Tretlager.

Durch die Fülle an Arbeit vor dem Urlaub hat es jetzt etwas gedauert bis ich antworten konnte.
Vielen Dank an Alle die mich mit Top Infos versorgt haben.

to be continued...
 
Kannst du nehmen. Du brauchst auch noch kurze Kettenblattschrauben.
Danke für die Information. Was wäre dir richtige Länge der Schrauben?
Es gibt folgende Längen zur Auswahl in dem obigen Shop:
M8x0,75, 6,0mm + 5,5mm
M8x0,75, 8,0mm + 6,5mm

Es frustriert extrem an einem zerlegten Bike zu stehen und dann wegen eines Spacers oder Schraube zu "schneidern".
 
(...) Vielleicht reicht es sogar ohne Lagertausch nur das mittlere Blatt zu tauschen und die beiden anderen Blätter entfallen zu lassen.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das waere auch mein Vorschlag.
Kannst du nehmen. Du brauchst auch noch kurze Kettenblattschrauben.
Alternativ die vorhandenen Schrauben belassen und das entfallene Blatt durch Beilagscheiben ersetzen.
Die bekommst Du im Baumarkt unter der Bezeichnung 'Fitschenringe' (fuer Tuerblaetter). Die passen zufaellig 😁

https://www.obi.de/fitschenringe/lux-fitschenring-10-mm-vermessingt-12-stueck/p/8692428
 
Hier noch ein Vorschlag was Du anstatt des grossen Blatts montieren kannst wenn Du auf 1x umsteigst☝️
https://www.aliexpress.com/item/32995886401.html
Hallo Zusammen,
hier mein update - leider zieht sich aktuelle alles.

1. Shimano 3x9 SHIMANO XT HOLLOWTECH II FC-M770 22/32/44 an das Cube Reaction (3x10) verbaut.
Keine Änderung. Nur gereinigt.

2. Kurbel FC-M552 3x10 vom Cube Mountainbike zerlegt, gereinigt und auf 1x9 umgebaut.

Teile
. Garbaruk MTB Kettenblatt 32Z, narrow/wide
. hksod Kettenblattschutz für Mountainbikes 104 BCD Fahrrad Kettenschutz,MTB Kettenblatt-Kettenrad,4 Löcher Kettenschutzscheibe (Amazon)
. STCRERAG 10 Stücke Spacer Fahrrad Innenlager (Amazon)
Das Paket enthält 10 Innenlager Spacer Fahrradscheiben im Box-Stil, mit zwei Farben, rot und schwarz, 5 Stück in jeder Farbe, bestehend aus 2 Stück 1 mm, 2 Stück 1,5 mm, 2 Stück 2 mm, 2 Stück 2,5 mm, 2 Stück 3,0 mm

Die Kurbel wird die Tage am Bike verbaut. Die Kettenlinie ist aktuell bei 49 oder 50 mm. Auf den mm genau konnte ich nicht messen ;-).

Bis hier wieder mein besten Dank für die geteilten Informationen!!
Sobald das Bike fertig ist gibt`s mehr Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_7033.JPG
    IMG_7033.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7034.JPG
    IMG_7034.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7035.JPG
    IMG_7035.JPG
    165 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten