Cube Reaction Hybrid - SL aus 2018 oder One aus 2023

Hallo,
wir stehen vor der Anschaffung eines gebrauchten E-Bikes für unseren Sohn. Die Freunde haben ein Cube Reaction Hybrid, jetzt muss es das auch sein.
Beim Durchsuchen der Online-Händler, der Refurbished Plattformen und von Kleinanzeigen, stehen wir vor der Entscheidung zwischen einem Cube Reaction Hybrid SL aus dem Jahr 2018 mit knapp 5000 km und einem Cube Reaction Hybrid One aus 2023 mit 100 km.
Soweit ich die Datenblätter lese, ist das SL hochwertiger ausgestattet. Magura Scheibenbremsen, RockShox Luftfedergabel, XT Schaltung, FSA Kurbel. Das One hat eine Suntor Feder-Federgabel, Shimano BT Scheibenbremsen, Deore Schaltung und no-name Kurbel.
Das SL würde mich 1000 Euro weniger kosten. Hat aber auch 5000 km drauf.

Was würdet ihr von den beiden nehmen und weshalb?

Deine Frage ist da https://www.emtb-news.de/ besser aufgehoben. Hier dürfte der Anteil der Verwunderung deutlich größer sein, warum ein Jugendlicher ein E-Bike benötigt.

Unabhängig vom E-Bike wird dir deine Frage auch niemand beantworten können ohne die Ausstattung und den Anwendungsfall zu kennen. Und gerade bei gebrauchten Rädern ist auch der Zustand entscheidend. Was bringt dir die beste Ausstattung, wenn es nicht zum Bedarf passt oder das Rad runtergerockt ist? Stell doch mal Links ein.

Vielleicht kannst du ihm ja auch ein Gravel-Bike schmackhaft machen. Damit hängt er seine E-Bikefreunde ab. 😉

Vielleicht hilft dir das:

1.) ein neuer Akku kostet sicherlich um die 800 Euro. Das ist fast schon der Aufpreis für das 2023
2.) Das 2023 ist neuer und somit im Wiederverkauf, falls das wichtig werden sollte, deutlich besser zu veräußern
3.) Ich würde aber aufgrund der Ausstattung tatsächlich eher zum 2018 tendieren und im Zweifel das Geld für Teile bzw. Akku aufsparen.

Für das Geld, was Du bereit bist auszugeben, bekommst Du ein richtig gutes Cube Hardtail ohne "E".
Da würde ich ihn draufsetzen. Wenn er sportlich nicht die Lusche ist fährt er damit seinen Kumpels in nem halben Jahr um die Ohren.
Wie alt ist er denn bzw. was will er damit anfangen ? Sag jetzt bloß nicht Schulfahrrad. :D

Zurück