Cube Reaction Race 2019 oder Reaction Pro 2020

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in der Situation der Corona möchte ich mehr mit dem Fahrrad fahren. Der Plan wäre ein Bahnhofsrad, was ich von meinem Kumpel geschenkt bekomme (muss aber noch abholen) und ein anderes neues MTB für Freizeit und evtl. als Alltag im Winter (kann danach nachrüsten mit Beleuchtung und Gepacksträger ?). Das ist mein erstes neues Rad und deshalb will ich etwas Allround.

Ich habe mir die zwei ausgesucht und kann mich noch nicht entscheiden:
Cube Reaction pro 2020 989€: https://www.rabe-bike.de/de/cube-reaction-pro-blue-n-red-2020/
Cube Reaction race 2019 999€: https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Cube-Reaction-Race-2019.html

Generell habe ich gelesen Race ist besser als Pro, vor allem bei der Deore Bremse. Was sehr unterschiedlich ist die Ausstattung 1x12 Shimano XT/SLX (bei Pro) vs Sram GX (Race), wobei Shimano (Pro) etwas besser ist. Die Preise von beiden sind dank Rabatt sehr ähnlich und mir passt die Größe sehr gut (175cm, SL 80, 64kg; also 29er 17)

Andere Infos, falls nötig:

Evtl Wohnort ? München

Budget ? (Ich habe Cube Analog nachgeschaut für 700€ und kann bis 1000€. Das Cube Analog ist hier aber nicht empfohlen)

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? : für meine Anforderung sind beide MTBs oben mehr als genug (damit ich auch zukünftige Anforderung abdecke), aber wie gesagt ich nutze es als Allround und vielleicht mehr danach, weiß noch nicht. Erstmals wäre zum See oder in der Umgebung von München (60-80km). Ob ich danach lange Tour (in einem Tag, nicht mehrere Tage) mache werde auch noch sehen. Cross/Trekkingrad kommt nicht in Frage, weil ich sportlich nicht schnell fahren muss und anstrengender bei der Fahrt macht's in diesem Sinn doch besser.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? Leider momentan wegen der Corona nicht möglich.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Reaction Race 2019 oder Reaction Pro 2020
Cube sind super als Bahnhofsräder geeignet, weil jeder Dieb, der so ein Trumm aus dem Fahrradständer heben will, sich erstmal einen Bandscheibenvorfall holt.

Und krieg mal einen Termin beim Orthopäden zur Zeit!
 
Cube sind super als Bahnhofsräder geeignet, weil jeder Dieb, der so ein Trumm aus dem Fahrradständer heben will, sich erstmal einen Bandscheibenvorfall holt.

Und krieg mal einen Termin beim Orthopäden zur Zeit!
Ah ich habe das schlecht beschrieben: Für Alltag habe ich ein anderes Bahnhofsrad, welches ich geschenkt bekommen werde. Das MTB hier dient für Freizeit.
 
Hallo,
wenn ich zwischen den beiden Rädern wählen müsste, würde ich die Shimano Variante nehmen.
Ich bin von der SRAM (Langzeit-)qualität - insbesondere bei den einfacheren Gruppen - so gar nicht überzeugt.
Dazu kommt deren Verpackungspolitik bei Verkauf von Teilen: Tonnen / riesige Volumina an Plastik und Schaumstoffen. Die haben wirklich gar nichts kapiert.
Shimano ist sicher (zB bzgl Digitalisierung / Funkansteuerung Schaltwerk) hinten dran. Aber die Qualität stimmt - insbesondere bei "günstigen Gruppenteilen, SLX und darunter!
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/20160708_142019-jpg.509609/
Erdnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich bitte vom hier weit verbreiteten Cube-Bashing nicht verunsichern.
Das sind tolle Räder mit gutem P/L-Verhältnis und für deinen Anwendungsbereich wohl ausreichend.
Ob Pro oder Race ist Geschmacksfrage. Die nehmen sich nicht viel. Nimm das welches dir besser gefällt.

Probier bitte das Rad mit dem 17" Rahmen aus. Wenn du tourenorientiert unterwegs bist, dann wäre das 19er gefühlsmäßig besser. Ich bin in etwa so groß wie du mit identischer SL, bin dass 19" Cube Pro 2020 probegefahren. Das passt meiner Meinung nach für Touren gut. Für mehrheitlichen Traileinsatz könnts aufgrund der Überstandshöhe knapp werden.
 
Ist schon recht. Ich hab nie behauptet, dass es nicht irgendwo ein um 0,2kg leichteres Bike zum gleichen Preis gibt.

Gibts in diesem Forum tatsächlich User die ein Rose fahren oder wird das immer nur empfohlen? ;)

Es geht nicht nur um das Gewicht.

Die Cube haben eine Gabel mit TK-Dämpfung und Hartplastikreifen. Was bitte soll daran toll sein?
 
@httai91
Kaufst du beim Händler oder auch beim Versandhandel ?
Und in München gibt es einen Roseshop
https://www.rosebikes.de/über-rose/rose-stores/rose_bikes_münchen
Lebe ich allein in dieser Corona Krise oder was :))? Momentan sind alle Geschäfte geschlossen. Gern gehe ich natürlich hin und alles ausprobieren. Ich bevorzuge auch Händler, leider ist zurzeit keine Probefahrt möglich. Es ist schon seit Wochen so. Ich habe abgewarten weil es hoffenlich nach den Ostern gelockert werden soll, es ist scheinbar in ein paar Wochen nicht der Fall. Man kann sich trotzdem in Freien bewegen, aber der Westpark in der Nähe von mir ist super voll (verständlich) und deshalb möchte ich ein bisschen weiter wegfahren.

Alle Händler versuchen auch Online zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Rose sind leider auch nur geringfügig leichter.
ca. 1kg leichter wäre das Chisel...
https://www.bike24.de/p1351747.html

Sprechen wir hier nur über das Gewicht oder wieso ist das Chisel gleichzeitig sogar günstiger? Das Chisel wäre also echt der Hammer mit besserer Gabel sowie ich verstehe. Die Farbe gefällt mir auch besser. Es scheint nichts zu meckern!! Habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:ich habe mir das Chisel 1x gekauft (Herstellungsdatum Ende Dezember?!). Ich bin total begeistert und muss jetzt schauen wie man ein Fahrrad reinigen :)). Danke für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten