Cube Reaction SL 27.5 "Low Budget" Aufbau <9KG ehemals: 1x11 Kurbel für BB92 und leichter als XTR?

Den Lenker habe ich gekürzt um 8cm. Bin bei 680mm. Er war mir viel zu breit und ich hatte mit den Handgelenken Probleme damit. So ist es optimal.

@scale007 hat vorgeschlagen den Vorbau negativ zu montieren. Denke ich werde nicht viel Eingewöhnungszeit benötigen. Ich fahre auch ein Klapprad bis zu 2,5h mit komplett anderer Geometrie, welcher einen schmalen Lenker hat. Die Umstellung geht nach einigen Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lenker habe ich gekürzt um 8cm. Bin bei 680mm. Er war mir viel zu breit und ich hatte mit den Handgelenken Probleme damit. So ist eigentlich optimal.

@scale007 hat vorgeschlagen den Vorbau negativ zu montieren. Denke ich werde nicht viel Eingewöhnungszeit benötigen. Ich fahre auch ein Klapprad bis zu 2,5h mit komplett anderer Geometrie, welcher einen schmalen Lenker hat. Die Umstellung geht nach einigen Minuten.
Aber du fährst doch den Mt. Zoom Flatbar?!
Was passt denn mit dem nicht? Bzw. warum denkst Du sollte sich einer der verlinkten gebrauchten Lenker besser eignen?

Mit einem kürzerem Lenker wird sich übrigens dein Körperschwerpunkt eher weiter nach hinten verlagern, was eher kontraproduktiv ist...

Richte den Flatbar doch erstmal so aus, dass er nicht nach oben zeigt.
Vermutlich ist dann Dein Vorbau zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den mit MT Zoom mit Rise genommen. Bin mit dem im Wald auch zufrieden für die Feierabendrunde. Dachte nur ich will für das Rennen weiter runter vorn.

Hier sieht man denke ich ganz gut, dass ich noch einige Zentimeter weiter oben bin. Wollte das ja auch so, weil ich eher >3h Ausfahrten geplant habe. Das Rennen ist nur über 15 km. Da wollte ich einfach auf die schnelle was tiefes einbauen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    186,2 KB · Aufrufe: 111
Hier sieht man denke ich ganz gut, dass ich noch einige Zentimeter weiter oben bin. Wollte das ja auch so, weil ich eher >3h Ausfahrten geplant habe. Das Rennen ist nur über 15 km. Da wollte ich einfach auf die schnelle was tiefes einbauen.
Sieht nicht nach 15mm Rise aus.
Ich bleib dabei. Dreh den Lenker so, dass die 9 Grad Backsweep auch zu Dir zeigen.
Dann hättest vermutlich auch keine Probleme mit den Handgelenken gehabt.

Und Spacer sind da ja auch noch? Und ne riesige Steuersatzkappe...

Sieht nicht nach 15mm Rise aus.
Ich bleib dabei. Dreh den Lenker so, dass die 9 Grad Backsweep auch zu Dir zeigen.
Dann hättest vermutlich auch keine Probleme mit den Handgelenken gehabt.
https://www.ebay.de/itm/MT-ZOOM-Ultralight-760mm-15mm-Low-Riser-Carbon-Mountain-Bike-Bar-only-142g/152209365658?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Hab extra nochmal nachgesehen bei ebay Kaufhistorie, der hier ist es.

werde ich prüfen. Danke für den Tip.

Vorbau umdrehen bringt 14mm.
Spacer nach oben 10mm?
evtl niedrige Steuersatzkappe 10mm?
Lenker drehen jede Menge mm.

Mach das doch alles erstmal und schau wies Dir passt.
Wirst jetzt vielleicht nicht glauben (wegen Klapprad und so) aber das macht schon einen riesen Unterschied.

Vorbau umdrehen bringt 14mm.
Spacer nach oben 10mm?
evtl niedrige Steuersatzkappe 10mm?
Lenker drehen jede Menge mm.
Lenker drehen sicher 25mm bei 15 mm Rise.
Wären ca. 5 cm. Dann probiere ich einfach dieses Setup mal aus. Wahrscheinlich ist es sowieso wurschd, weil mein Leistugnsniveau sich im Mittelfeld bewegen wird.

Danke für die Hilfe, ich mach es erstmal so zum test.

Zurück