Cube Stereo '08 nur 130mm: Entäuschung

T

tifortu

Guest
Hallo Leute,

seit Kurzem habe ich das Stereo 2008 K24 vom Händler erhalten. Ich habe natürlich schon viel gelesen über das Bike, und bin auch tatsächlich begeistert davon. Kürzlich wollte ich dann doch mal selber messen, was der Hinterbau an Federweg hergibt, da die Bike in einem Test der 07er Modelle 152mm :confused: misst, und Mountainbike in dem Test von 01/2008 135mm angibt.

Ich legte das Maßband von der Hinterradachse bis zur hinteren Satteloberkannte an, und kam auf nicht mehr als 129mm:aufreg: :heul: ...

Wie kann es sein, dass hier so riesige Unterschiede herschen, wobei der Hersteller auch noch 140mm angibt??

Schönen Gruß

Hy

Wenn Du von Achse zum Sattel misst stimmt des nie! Ist auch logisch wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt.
Häng das Bike in einen Ständer und miss nur an der Achse.
Geht halt leider nur zu Zweit - is aber dafür dann auch genau.
Hab ich auch so gemacht - einmal mit Dämpfer warens um die 135mm und dann ohne den Dämpfer warens um 150mm.
Ich hab zwar ein 06er, aber außer der Dämpfer und Wippenverschraubung und Hydroforming anstatt Gussets hat sich nichts geändert.

ride on

zum thema "selbstgemesser federweg" gibts hier eine detaillierte diskussion.
... der Abstand-Sattel-Boden ist nicht massgeblich für die Ermittlung des Federweges, weil die Raderhebungskurve, also der Weg den das Hinterrad zurücklegt einer anderen Kurve folgt als die "Sattelabsenkungskurve" die Du ausmisst. Da behaupte ich jetzt einfach mal, so wirst Du bei keinem Bike auf den angegebenen Federweg kommen. [...] Bei 50mm Hub und 140mm kinematischen Federweg (Übersetzung 2,8:1) macht 2mm Dämpferhub auch direkt schonmal 5,6mm Federweg aus. Da gibt es also schon Toleranzen, die einfach fertigungsbedingt sind. Wie Du jetzt exakt die 140mm nachmessen kannst (die unser Rahmen mit 50mm Dämpferhub auf jeden Fall hat) kann ich Dir leider auf Anhieb am Rad nicht zeigen. Eigentlich kannst Du nur das Rad hinlegen, und ohne Laufrad nachmessen (anzeichnen). Selbst das geht aber nur zu zweit, da Du den Dämpfer auch ohne Luft in den Endanschlag drücken musst.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Federwegsangaben sind immer Maximalfederwegsangaben, wenn der Dämpfer voll "durchhaut". Das sollte ein Dämpfer in der Praxis aber nicht tun, da es alles andere als gesund ist....
bei den 152 mm, die die bike misst, ist ja auch noch die biegung der sattelstütze etc. mit dabei*.

wobei sich ausserdem die frage stellt, mit welcher kraft du den hinterbau belastet hast.
ich kann mir nicht vorstellen, wie du 1500 N produzierst und gleichzeitig das maßband anlegst.

*s. hier

ja

stimmt. der endanschlag braucht schon kraft.
geht aber wenn du quasi aufm oberrohr sitzt und ziehst.
und deshalb hab ich auch "um die mm" geschrieben, da ich mich nicht auf die letzten 2-3mm genau festlegen möchte, man zittert doch ein klein wenig.

ride on

okay, das bedeutet also:
Die Achse macht beim Einfedern eine Kurvenbewegung.
Die Länge der Kurve ergibt den Federweg.

Die Kurve könnte ich mir geometrisch berechnen.

nee

nicht ganz.
wenn Du die Kurve berechnest wäre dies der weg welchen die achse vom unter totpunkt zum oberen zurücklegt.
der federweg ist die entfernung der achsemitte vom ut zu ot auf einer geraden.

ride on

Ich will nur wissen, wie Cube auf 140mm kommt. Und vor allem Bike auf 152mm. Damit ich das nachvollziehen kann.

Ich hab grad eine Geometrie gezeichnet und komme dabei auch auf nur ca. 130 mm... da fällt mir was ein: man könnte das ganze in ein einem CAD-System nachbilden...

1. cube fragen, nach welcher methode sie vorgehen. den wahren wert gibt es ja nicht. der herstellerwert ist ja auch ein irgendwie gemessener / berechneter.
2. 152 mm der bike: s. # 3 bzw. den dort verlinkten beitrag.

Zurück