Cube stereo 140er mit 140 mm FW an der Gabel

Hi,
bei meinem Cube stereo 140 race wurde eine Fox 34 factory mit 140mm verbaut. Also 10mm weniger Federweg als die ursprünglichen 150mm der 34er Rhythm. Meine Frage dazu jetzt, macht das einen großen Unterschied hinsicht der Rahmengeometrie? Ist mein Bike denn immer noch genau so stabil und sicher wie das mit 150mm? Sollte ich mir irgendwelche Sorgen machen, das ich 10mm weniger Federweg habe?
Würde mich auf ernstgemeinte Antworten freuen.

Die neue Gabel kann man doch bestimmt auf 150mm traveln, oder?
Ob die 140iger und 150iger verschiedene Einbauböhen haben, weiss ich leider nicht.
Aber ich würde nicht auf die 10mm FW verzichten wollen.

Die neue Gabel kann man doch bestimmt auf 150mm traveln, oder?
Ob die 140iger und 150iger verschiedene Einbauböhen haben, weiss ich leider nicht.
Aber ich würde nicht auf die 10mm FW verzichten wollen.
ja ich habe mein Fahrrad seit Juli und die Fox 34 factory (140) war seit Anfang an verbaut, weil der Fahrradladen bei dem ich meins gekauft habe, die 34er Rhythm (150) nicht auf Lager hatte.

Hast du mal die Tune ID von der Gabel. Die sollte sich traveln lassen. Würde ich eh machen, da durch den Mehrfederweg die Front auch wieder etwas hoch kommt, was dem Rad recht gut tut.

Hast du mal die Tune ID von der Gabel. Die sollte sich traveln lassen. Würde ich eh machen, da durch den Mehrfederweg die Front auch wieder etwas hoch kommt, was dem Rad recht gut tut.
Sorry dass ich erst so spät antworte ^^. Aber von einer Tune ID hab ich noch nie was gehört. Was ist diese Tune ID und wo finde ich diese? Was genau müsste ich machen um meine Gabel zu traveln?

Am Casting der Gabel ist hinten (Richtung Rahmen) ein kleiner Aufkleber. Oben da ca. beim Dichtring. Da steht die Tune ID drauf.
Um die Gabel zu traveln muss der Airshaft getauscht werden.

Sorry dass ich erst so spät antworte ^^. Aber von einer Tune ID hab ich noch nie was gehört. Was ist diese Tune ID und wo finde ich diese? Was genau müsste ich machen um meine Gabel zu traveln?
Ist das zufällig ein 27,5" Stereo 140?
Meine Freundin hat genau das Bike auch mit der 34 Factory anstatt RS 150mm. Die Gabel ist ja für 29" und 27,5" ausgelegt. Dadurch baut die Gabel bei 27,5" höher und ist somit am Ende genau so "hoch" wie eine 150mm.
Du kannst die Gabel natürlich trotzdem Traveln, dadurch wird aber die Front am Ende aber höher sein als so von Cube vorgesehen.

Meine Freundin hat genau das Bike auch mit der 34 Factory anstatt RS 150mm. Die Gabel ist ja für 29" und 27,5" ausgelegt. Dadurch baut die Gabel bei 27,5" höher und ist somit am Ende genau so "hoch" wie eine 150mm.
Du kannst die Gabel natürlich trotzdem Traveln, dadurch wird aber die Front am Ende aber höher sein als so von Cube vorgesehen.

Das stimmt. Meist sind die Gabeln länger. Aber in der Top Ausstattung ist letzten Endes die 36er Factory mit 150mm verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann wiederum die gleiche Einbaulänge hat wie die 34er mit 140mm

Das stimmt. Meist sind die Gabeln länger. Aber in der Top Ausstattung ist letzten Endes die 36er Factory mit 150mm verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann wiederum die gleiche Einbaulänge hat wie die 34er mit 140mm

An sich ergibt das Sinn wenn man das Bike aber vor sich hat sieht man das da fast 2-3cm Platz zwischen dem Reifen und der Gabelbrücke sind, damit ein Laufrad 29" auch noch passt. Ich vermute jetzt mal das die eigentlichen Gabeln die in das Stereo gehören 27,5 only sind und dann wieder eine kürzere Einbaulänge haben.
Ich kann dir jetzt nicht genauen Werten nennen. Da es die Gabeln so nicht im Aftermarktet gibt (zumindest konnte ich nichts finden)

Also laut meiner ID sollte meine Gabel eine Einbaulänge 542mm haben. Wenn uns @71hd jetzt noch seine ID mitteilen würde.... :)
ich hab geschaut und keine tune id gefunden. ich kann aber meine seriennummer zeigen falls das was bringen sollte.

Anhänge

• 01B2B51D-A0AC-47C4-B049-34404A3C06D0.png
    01B2B51D-A0AC-47C4-B049-34404A3C06D0.png
    188,7 KB · Aufrufe: 64
  • C8AC5767-0367-4872-AAA4-9FDF6035B00E.jpeg
    C8AC5767-0367-4872-AAA4-9FDF6035B00E.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 51
ja ist ein 27,5" ist das 2022 modell. bei meiner gabel steht auch 27,5/29 an der rechten seite.

Komisch, normalerweise sollte es bei dazu bei Fox auf der Seite ne Zeichnung geben wo die Einbaulänge drauf steht.....Finde ich in diesem Fall leider nicht. Die Tune ID muss aber auch irgendwo stehen. Im Regelfall ne vierstellige Buchstabenfolge. Zum Beispiel: DJYR

Zurück