Cube Stereo 29 120 HPA, Laufräder tauschen

Ich habe jetzt seid
4 Monaten das Cube Stereo 29 120 HPA und bin mit dem Bike soweit sehr zufrieden.
Nur da es relativ schwer ist, 13.9 Kg ohne Pedale wollte ich eventuell die Laufräder tauschen, jetzt sind als Felgen die Cube Zx24 mit XT Naben verbaut.
Was gibt es denn im Preisbereich bis 350€ für vernünftige Laufräder, wo sich ein Tausch lohnt?
Oder soll ich eventuell lieber das Bike verkaufen und dann z.b. das Canyon Nerve AL 8.9 holen, dieses wiegt ja nur 12.5 Kg ohne Pedale.
Da ich mein Cube zu einem günstigen Kurs neu bekommen habe, wäre der Verkauf denkbar, da ich so nur ca. 100€ Wertverlust erzielen würde.

Ist das Nerve denn in deiner Farb/Größen Kombi noch verfügbar? Wenn ja kann ich es dir wärmstens empfehlen. Gerade beim jetzigen Preis...

Wie äußert es sich denn, dass das Rad zu schwer ist, außer als Gedanke in deinem Kopf?

Ansonsten gibts das 120HP als Auslaufmodell ab 1200 Euro, daher würde ich für ein gebrauchtes definitiv weniger als 1000 € bezahlen, sonst könne man sich ja auch ein neues holen. Macht nach Investition in einen anderen Laufradsatz immernoch 450 € Differenz.
Ansonsten ist es wenig verwunderlich, dass ein Rad vom Versender das ursprünglich 2000€ kostet etwas leichter ist als eins vom Händler, dass ursprünglich nur 1500 € kostet.

Wahrscheinlich ist das mehr ne Kopfsache.
Ein anderes Bike muss auch nicht unbedingt her, bin ja zufrieden, würde gerne nur alternative Laufräder auf dem Schirm haben die sich lohnen, diese sollten schon 400g oder mehr einsparen, leider finde ich keine genauen Angaben zu den Cube Zx24 mit den XT Naben als 29er Laufrad.
Ein anderes Bike wäre halt nur eine Überlegung falls es sich nicht lohnt mit den Laufrädern, habe damals genau 1000€ bezahlt, daher würde der Verkauf keinen großen Wertverlust bedeuten.

Ich habe die hier übrig, da meine Freundin sie auf Ihr bike nicht haben will

-> Überholt mit Rechnung (Speichenspannung, Rundlauf, Lager hintere Nabe)
Artikel: Cross Country Superlight 29"
Preis:
CHF 699.00 (Neupreis)
Artikelvarianten: 15mm / 142mm (Adapter für Schnellspanner hinten ist dabei)
Felgen: Notubes Crest
Naben: Super Cycle 15 mm vorne, 142 mm hinten Black
Speichen: DT Swiss Revolution Black
Nippel: DT Swiss Alu
Swiss handmade
Gewicht ca 1450g
270 Euro

Reifen Maxxis Ardent 2.25 und Maxxis Highroller II 2.3 optional (ca 80 km, also wie neu)
2 x 180 mm ICETEC Scheiben optional
XT 11-36 Kassette optional

Noch leichter geht in Richtung Carbon....

Zuletzt bearbeitet:
Naja allein die beim Canyon verbauten Reifen sollte im vergleich zu den Nobbys +200 Gramm sparen. Insofern beim Cube "normale" Schläuche drin sind, würde ein Wechsel auf Leichtbau-Schläuche nochmal 100-150 bringen. Anders holt Canyon sein Gewicht auch nicht (klar ist der Rahmen leichter, wie auch auch die Laufräder).

Zum Gewicht, sowohl des vorhandenen Laufradsatzes als auch des Gesamtrades, ist selbst wiegen das einzig vernünftige, da Herstellerangaben oft Schall und Rauch sind.

Zurück