Cube Stereo HPC 120 oder 140? Erfahrungen?

Guten Abend zusammen,

mich hat es mal wieder erwischt und ich schaue mich nach einem neuen Untersatz für das nächste Jahr um.

Ich fahre bislang ein Scott Spark 29, allerdings entsprechen 100 straffe Millimeter vorne und hinten nicht mehr ganz meinen Vorstellungen. Ich wohne in Freiburg, die Trails sind also entsprechend vorhanden für 120mm plus.

Folgendes habe ich mir ausgeschaut:

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/stereo-120-hpc-race-29/

oder

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/stereo-140-hpc-race-29/

Für das erste mit 120mm spricht, dass es kein zu großer Umstieg zum raceorientieren Spark ist, d.h. es ist gut tourentauglich und für Marathons kann ich es auch noch verwenden. Ich bilde mir aber trotzdem ein, dass es trotz nur 20mm mehr um einiges komfortabler und spaßiger bergab wird, da das Spark (RC) schon sehr straff (und lang) ist.

Für das 140mm Stereo spricht m.E. vor allem die Rock Shox Pike, welche top sein soll. Dagegen sprechen m.E. die Avid Bremsen, mit welchen in eigentlich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht habe. Allerdings jucken mich die 140mm doch sehr, versprechen sie doch viel Spaß bergab und mit dem leichten Rahmen hält sich das Gesamtgewicht in Grenzen. Hab aber Schiss, dass ich am Ende auf längeren Touren oder Uphills keinen Spaß mehr habe.

Hat jemand von euch schonmal eines der Bikes gefahren und kann hier berichten?

Grüße u. Danke,

Zuletzt bearbeitet:
Das Stereo ist 140 wirklich unglaublich vielseitig...bin damit dieses jahr auch Marathon gefahren...geht alles ;)

Die 20mm weniger bringen (imho) keinen Vorteil, aber man hat bergab weniger Spielraum...würde daher immer wieder das Stereo mit 140mm nehmen.

Das Stereo ist 140 wirklich unglaublich vielseitig...bin damit dieses jahr auch Marathon gefahren...geht alles ;)

Die 20mm weniger bringen (imho) keinen Vorteil, aber man hat bergab weniger Spielraum...würde daher immer wieder das Stereo mit 140mm nehmen.

Hi CheapTrick,

danke für deine Meinung und die Info!

Ich bin bislang sehr sportliche Sitzpositionen gewohnt... Spark RC, davor ein Cube Carbon HT, alles ziemliche Streckbänke. Wie aufrecht ist die Position (gefühlt) beim 140er?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück