Cube Stereo Hybrid Race - Rahmenschraube zur Hinterradschwinge gebrochen

War gerade mit meinem Bike auf dem Trail unterwegs da hab ich gemerkt dass das Bike beim Schalten komisch hinten nach Rechts "wegrutscht". Hab dann festgestellt dass die Schraube, die die Hinterradschwinge am Rahmen fixiert gebrochen ist. Was kann ich hier machen ? Rad gleich zum Händler ? Kann man da überhaupt noch was machen oder ist der Rahmen hin ?

Ich weiß leider wirklich nicht wie das da genau befestigt ist, aber wird das nicht in den Rahmen geschraubt ? Dann müsste das abgescherte Stück ja im Rahmen stecken ... bekommt man das da wieder raus ?

Rad ist 2 1/2 Jahre alt. Konnte die Schraube heute nun ganz leicht entfernen. Konnte den im Rahmen verbliebenen Schraubenrest einfach rausdrehen. Wahrscheinlich ist die Schraube gebrochen, weil sie sich schon leicht gelöst hatte. weiß von euch jem ob ich so eine Schwarze Cube Schraube (12Nm Drehmoment -> siehe Foto) online irgendwie besorgen kann ? Dann könnt ich das nämlich easy selbst richten ....

Kit ist angekommen und konnte die Schraube problemlos tauschen. Hab die auf der anderern Seite gleich zur Sicherheit mit ausgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lager gegenüber des Schraubenbruchs nicht so toll einwandfrei flutscht wie es sollte. Da ich das Lager nun im Kit eh schon neu mit dabei habe und es sonst nur rum liegt, würde ich es gerne Tauschen. Gibt es hier eine Empfehlung für eine Lagerpresse die bei meinem Cube-Rad passt, oder kann mir jem sagen welche Größe die Lager von Cube haben dann würd ich mir dieses Modell hier passend für meine Lager bestellen:

http://www.superstarcomponents.com/en/bearing-removal-fitting-tool.htm

Zur Info und der Vollständigkeit halber: Hab jetzt die Schrauben und beide Lager mit Spacer ausgetauscht mit Hilfe des oben verlinkten Toolz. Dabei hätte ich gerne den kompletten unteren Schwingenanteil abgeschraubt. Leider gieng das nicht, weil ich den Abnehmer für den Cube Tacho nicht abnehmen konnte. Gibts da nen Trick ? Ich wollte nicht drann reissen und hab dann das Lager so gewechselt. Aber für die Zukunft wäre es doch schön zu wissen wie das geht ;)

Das ist zwar schon älter, aber zur Vollständigkeit: den Sensor von Bosch an der Schwinge nimmt man ab indem:
1. man den Abdeckstopfen aus dem zylindrische Teil des Sensors popelt. Ist quasi vom Magneten aus reingesteckt.
2. man die dahinter befindliche Schraube rausdreht.

Die Schraube der Schwinge war bei meinem Cube auch schon lose. sollte man gelegentlich prüfen.

Zurück