Cube Stereo Oberrohrlänge sehr unklar

Hallo,

werde aus der Geometrietabelle auf der Homepage nicht schlau. Sieht in der Grafik so aus als würde Cube die Oberrohrlänge (B´) bis zum Anfang des Sattelgestells messen...

Jeder andere Hersteller misst den Abstand bis Mitte Sattelstütze...

Hat jemand von euch die Möglichkeit ein Stereo in L abzumessen?

Danke im Voraus und LG

Hier noch der Link:
http://www.cube.eu/fullsuspension/hpa-series/stereo-team/

Natürlich nicht, damit ist die horizontale (Wasserwaage) Länge von der Schraube der Kappe bis Mitte Sattelrohr gemeint.

Ich kann aber heute Abend nochmal nachmessen, hab ein 20"

Grüße
Guido

Also laut Cube wurde bis Mitte gemessen und entspricht tatsächlich den Angaben!

Top Tube - 544mm

Bin gespannt was Cortina misst würde mich auch nun interessieren!

ja, cortina bitte mess heute abend kurz nach, dann bin ich auf der sicheren Seite!

Wenn die Abmessung bis zur Mitte ist, dann scheint das Bike sehr kurz gebaut zu sein und würde daher für mich sehr gut passen.

..oder besser "bitte miss heute..."? Klingt irgendwie beides nicht ganz richtig, aber ich glaube man weiß um was es geht ;)

Wer viel misst misst, Mist fällt mir dabei ein :D

Gemessen wurde vom Mittelpunkt der Schraube der Ahaed-Kappe.

Bild eins bis zum Sitzrohrende oder was Cube als B bezeichnet, etwas mehr als 544mm:

Bild zwei horizontal oder was Cube als B' bezeichnet, ziemlich genau die 598mm:

Grüße
Guido

aha aha...

das sind 6mm mehr (Pic 1) wenn ich das richtig erkenne hier am Bildschirm! Also ich kann aus Erfahrung sprechen ich war vorher als Vertreter für diverse Marken unterwegs und es gibt leider immer Abweichung! Geht bei Lenker, Vorbauten und Sattelstützen los bishin zur Bekleidung...

Guten Start in den Donnerstag Morgen Jungs...

Hoffe es hat Dir gehlofen.

Übrigens komme ich vom 20" AMS Pro und kann bestätigen, dass man auf dem Stereo "kompakter" sitzt.

Lass uns wissen was es wird :daumen:

Grüße
Guido

Das AMS 100 hat ja auch eine etwas längere OBL. Bei 20" sind es 605mm statt 598mm.
Beim Stereo muß man aber aufpassen, bei falscher RH kann es leicht etwas hecklastiger werden. Bedingt durch das ungünstig angeordnete Sitzrohr.
Je länger die Sattelstütze raus kommt, umso mehr verlagert es sich nach hinten.

Das AMS 100 hat ja auch eine etwas längere OBL. Bei 20" sind es 605mm statt 598mm.

Na ja ob man die 7mm so spürt mag ich bezweifeln wen man überlegt man rutscht noch ein wenig auf dem Sattel rum :)

Beim Stereo muß man aber aufpassen, bei falscher RH kann es leicht etwas hecklastiger werden. Bedingt durch das ungünstig angeordnete Sitzrohr.
Je länger die Sattelstütze raus kommt, umso mehr verlagert es sich nach hinten.

:daumen: Jep das ist richtig, daher habe ich auch das 20" genommen weil beim 18" die Sattelstütze ganz schön weit draußen gewesen wäre.

Grüße
Guido

Kann mal bitte jemand mit einem 20" Rahmen vor dem Sattel die Überstandshöhe vom Boden bis Oberkante Oberrohr messen? Danke im Vorraus!

Vor dem Sattel? Sattelspitze, Sattelgestell? Bei welchem Sattelauszug?

Je weiter der Sattel draußen ist, desto weiter wandert der Punkt auf dem Oberrohr nach hinten da das Oberrohr schräg verläuft ändert sich auch die Überstandshöhe!

Grüße
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe.
Ich hab mich unglücklich ausgedrückt... Ich wollte das Maß vom Boden bis Oberkante Oberrohr vor dem Sattel. Ich hänge ein Bild mit an und hoffe, dass dabei ersichtlich wird, was ich meine...

Habe eben mal nachgemessen, an der tiefsten Stelle der Biegung sind es 79cm an der Stelle die Du makiert hast wo es schon leicht nach oben geht sind es dann 80 cm.

Entweder die 82,5cm von Cube gemessen sind noch weiter oben oder die Maße stammen noch von der alten Version die ein höheres Oberrohr hatte.

Grüße Guido

Moin,
vergesst nicht eure Reifengröße mit anzugeben. bei 2,5" schluffen ist der weg zum boden länger als bei 2,1". :p
Wozu Wozu Wozu

Zurück