Cube Stereo One22 C:62 SLT VS One44 C:68 SLT und Größensempfehlung

Servus,
ich möchte mir eines der beiden Räder kaufen. Komme von einem Canyon Exceed Hardtail. Das Rad soll ein Ersatz für das Exceed sein (klettern und Tempo auf gerader Strecke) aber auch auf S1 - S2 Trails gut gehen. Was meint ihr ? Eher das one22 oder das one44 ? Vom Gewicht und Preis tun sich beide nicht viel. Für das One22 spricht der aktuellere Rahmen. Für das one44 mehr Federweg. Und welche Größe würdet ihr bei 176 cm und SL 83,5 empfehlen ? Hab den Eindruck, dass die Cube Räder klein ausfallen und würde zum L tendieren. Finde leider keine Angaben zur maximalen Sattelhöhe bei den einzelnen Größen.

Gruß

Ton

Komme von einem Canyon Exceed Hardtail. Das Rad soll ein Ersatz für das Exceed sein (klettern und Tempo auf gerader Strecke) aber auch auf S1 - S2 Trails gut gehen.
Bei den Angaben finde das One22 C62 besser passend. Bin aber auch ein Fan von wenig Federweg.

Wo fährst du? Wie viel Tiefenmeter haben die Trails? Wo soll das Optimum liegen? Lieber etwas spritziger beim Tempo machen und auf ebenen Trails oder lieber etwas plüschiger auf Wurzeln und so?

Servus.
Bin auch eher bei den one22. Allein schon weil es mein xc ersetzen soll. Kannst du auch was zur Größe sagen ? ☺️

Glaube du hast im Verhältnis lange Beine und eher kürzeren Oberkörper oder?
Der Sitzwinkel ist nicht gerade steil, vorallem der reale. Der wird dir gut nach hinten auslaufen bei der Schrittlänge.

Der Vorbau ist bei beiden 50mm, könntest also am L max 15mm kürzer gehen, wobei 40/45 eher optimal wären in meinen Augen.

L könnte gehen mit Sattel nach vorne und 10mm weniger Vorbau notfalls. Von den Beinen könnte M eher passen.

Servus,
ich möchte mir eines der beiden Räder kaufen. Komme von einem Canyon Exceed Hardtail. Das Rad soll ein Ersatz für das Exceed sein (klettern und Tempo auf gerader Strecke) aber auch auf S1 - S2 Trails gut gehen. Was meint ihr ? Eher das one22 oder das one44 ? Vom Gewicht und Preis tun sich beide nicht viel. Für das One22 spricht der aktuellere Rahmen. Für das one44 mehr Federweg. Und welche Größe würdet ihr bei 176 cm und SL 83,5 empfehlen ? Hab den Eindruck, dass die Cube Räder klein ausfallen und würde zum L tendieren. Finde leider keine Angaben zur maximalen Sattelhöhe bei den einzelnen Größen.

Gruß

Ton
Servus,

als Ersatz zum XC würd eich zum One22 tendieren. Bei der Größe wäre ich unsicher, welche Größe hat denn dein aktuelles XC?
Du kannst auf dem Papier M und L nehmen, und besonders klein ausfallend finde ich das One22 nicht gerade. Hier würde ich dringend raten mal einen Cube Händler aufzusuchen und zu testen, gibt ja genug.

Beim Exceed fahr ich M. Wobei man die Canyon und Cube Größen schlecht direkt vergleichen kann (glaub ich). In der Nähe hat leider kein Höndler das Rad…

Beim Exceed fahr ich M. Wobei man die Canyon und Cube Größen schlecht direkt vergleichen kann (glaub ich). In der Nähe hat leider kein Höndler das Rad…
...kann man schon vergleichen, zumindest wie die Größenverhältnisse sind:

https://www.bike-stats.de/geometrie..._M&Bike2=CUBE_STEREO ONE22 C:62 SLT 29_2025_M

Da finde ich das One22 in M schon recht nah am Exceed...ist natürlich am Ende aber ne andere Geo, die sich anders anfühlt...daher testen.

Rein vom Gefühl könnte auch ein One44 oder sogar One55 zum draufsetzen reichen...die Rahmen sind recht ähnlich von den Proportionen...geht ja nur erst mal um die Größenordnung.

Danke für die Tipps. Ich bin mal fürs WE ein Canyon Neuron im M gefahren. Das hat von der Größe eigentlich ganz gut gepasst.

Zurück