Cube Talk

Ich hab da mal ne Frage.

Gestern bin ich mit meinen Elite Super HPC unterwegs gewesen. An einer Ampel stehe ich so rum und setze mich mit dem Hintern auf das Oberrohr (Bike zwischen beiden Beinen) um ein bissel auszuruhen und die Beine zu entspannen. Plötzlich knackt es am Rahmen!!!! Nur ganz wenig, aber ich habs gehört. Klang wie Fasern die sich lösen. Ich bin ganz erschrocken und habe den Rahmen dann mal untersucht. Es ist kein Riss zu sehen. Wenn ich mit den Fingern allerdings am Oberrohr obendrauf drücke gibt das Material nach!!! Zwar nur sehr leicht, aber dass ich mit leichten Fingerdruck das Carbon eindrücke verwundert mich doch etwas. Ist das normal und unter der Rubrik Leichtbau zu verbuchen?

Bei meinen Rennradrahmen (ebenfalls Carbon) drücke ich da nichts am Rahmen. Der fühlt sich nicht so an, sondern stocksteif. Deshalb verwundert mich das nun doch etwas. Wer hat auch so einen Rahmen und hat ähnliches? Oder evt. ja nichts? Muss ich mich sorgen?

Danke euch vorab.
 
Geh damit mal zum Händler. Ich meine, Carbon ist da eher steifer als flexibler. Aber just my 2 cents (wie man so schön sagt).
 
.......Ich meine, Carbon ist da eher steifer als flexibler. Aber just my 2 cents (wie man so schön sagt).

Kommt da auf die Konstruktion an, wie da die Fasern für die Belastung verlegt werden. Allgemein ist Carbon aber sehr druckempfindlich.
zB flexible Sitzstreben beim Carbon-Hinterbau vom Canyon Nerve CF oder Syntace Carbon Sattelstütze HiFlex. ;)
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2756
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1960
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da auf die Konstruktion an, wie da die Fasern für die Belastung verlegt werden. Allgemein ist Carbon aber sehr druckempfindlich.
zB flexible Sitzstreben beim Carbon-Hinterbau vom Canyon Nerve CF oder Syntace Carbon Sattelstütze HiFlex. ;)
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2756
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1960

ok. Ich hab mir das nur mal erzählen lassen, dass Carbon steifer wäre als Alu ... ich bin aber Chemiker, weiss also nur wie man Carbon aus Einzelteilen zusammenbastelt aber nicht wie man damit bastelt :p. Da haben andere mehr Plan als ich. Die 2 Links waren gut :daumen:. Man lernt immer wieder hier im Forum :).

Tricksy sollte trotzdem mal zum Händler gehen. Sicher ist Sicher.
 
Falls sich jemand ein 29er der Elite Serie bestellt hat oder bestellen will, dem kann ich nur sagen, dass sich die Auslieferung der Räder auf frühestens März verschiebt, da Cube noch keine Rahmen zum produzieren erhalten hat :(
 
Ich war gestern das erste Mal beim Indoor-Cycling.

2 Neuigkeiten hab ich dort erfahren:

1. Boah, ist das anstrengend.
2. Mann, bin ich ne Lusche...


:lol: :D
 
Ich war gestern das erste Mal beim Indoor-Cycling.

2 Neuigkeiten hab ich dort erfahren:

1. Boah, ist das anstrengend.
2. Mann, bin ich ne Lusche...


:lol: :D

Neuigkeit ?






Lieber Ronny, sorry, aber die Steilvorlage mußte ich verwandeln.
Ich hoffe Du bist mir nicht böse und freue mich schon darauf, dass Du mich im Sommer dafür top fit abziehts, wenn wir uns mal wieder in der Pfalz treffen.

Grüße

LittleBoomer
 
4. Man freu ich mich auf "Draußen"...also im Frühling. ;)
Für die Mühe indoor trozdem ein :daumen: und "durchhalten"....
@LaCarolina - was nu für eine "Schweinerei" :confused:

Spuri, das junge Wildschwein ist das Wahrzeichen unserer MTB-Mädelgruppe.

Hier ein paar von der Truppe mit unserem Wahrzeichen. Das ist die emblematischste Rute hier in den Montes de Málaga: Aussichtsplattform El Cochino

20121111383.jpg
 
Spuri, das junge Wildschwein ist das Wahrzeichen unserer MTB-Mädelgruppe.....

Na dann ..... Genehmigt :daumen: die "Sauerei"....;)
Immer schön anzusehen, wenn die ganze Truppe offensichtlich Spaß hat!
Von mir (hier) daher ein fröhliches :winken: in Eure Mädelgruppe & möge Euer Wahrzeichen sich als wahres Glücksschwein erweisen! :daumen:
 
HrHr - da kommt man aus der Schweiz wieder und was erwartet einen im Flur. Ein Karton mit diesem Inhalt:

medium_RIMG0027.JPG

Jetzt fehlt nurnoch der Rest :p

Gruß,
Nico
 
Zurück
Oben Unten