Cube Travel Sport 2018 Commuter Aufbau

rtuner

grawehl
Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
60
Ort
Niederrhein
Hi zusammen,

für eine Freundin baue ich einen Cube Travel Sport Rahmen (Damenversion) auf. Es soll ein möglichst einfaches und wartungsarmes Rad sein, welches schnell und komfortabel ist.

892416


Der Build wird aus Neuteilen und Gebrauchtteilen (sowohl aus meinem Bestand, als auch von Kleinanzeigen) gebaut werden.

Anbauteile kommen daher größtenteils von Bontrager, Reifen werden Panaracer Gravelking SK 35mm und Schaltung ein SRAM 1x11 Mischmasch...

Ziel ist es lediglich, ein tolles Bike für sie aufzubauen und um 500€ zu bleiben (den Wert meiner Beigaben berechnen wir nicht, ist Freundschaftsdienst :) )

Falls jemand ein ähnliches Rad fährt und Tipps hat, nur her damit! Ich habe schon MTBs, Oldies und Rennräder aufgebaut. Ein voll ausgestattetes Tourenrad mit Gepäckträger, Schutzblechen und ja sogar einem Seitenständer ist für mich Neuland aber ich freue mich sehr!

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer günstigen Starrgabel, Disc, Tapered (wobei das kein Muss ist)

Viele Grüße und bis bald!
 

Anzeige

Re: Cube Travel Sport 2018 Commuter Aufbau
Mein Tipp wäre: Lass es sein.

Destruktiv. Ich weiß. Aber es gibt dafür zwei Gründe aus eigener Erfahrung: Zum einen die Tatsache, das Du Probleme haben wirst, eine wirklich passende Gabel zu finden. Der Travel Rahmen baut unten dank 1 1/2 " tapered recht breit. Damit fallen eigentl. alle billig Alu Gabeln raus. Weil die zu schmal sind... Ab und an werden die original Cube Trvel / Acid Gabeln von den einschlägigen Händlern auch einzeln verkauft, musst Du mal suchen. Kosten dann aber auch ca. 100€ - und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt: Die 500€ werden wohl eh nicht reichen, Rechnest Du dann Deine eigenen Teile noch mit ein, bist Du schnell bei 600-700€ für die Du auch ein ordentliches fertiges Bike in der Kategorie bekommst.

Also wenn nicht schon passiert, würde ich mir den Aufbau nochmal überlegen. Ansonsten natürlich viel Glück und viel Spaß! ;)
 
Nur dann würde ich die eigenen Teile erstmal auf Ebay verkaufen müssen um Budget zu kriegen ;) ich seh mal was sich machen lässt - hört sich aber an als hättest du es schon mal gemacht?
 
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_280&products_id=17017
Wenn das nicht schon zu viel EBL ist!!

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber seitdem ich Alträder und Kleinanzeigen für mich entdeckt hab, versorge damit konsequent Familie und Freunde.

Letztens zB diesen Knaller geholt:
893630

Sorry für das mittelprächtige Bild. Jedenfalls hat das mich 140€ und 25min Autofahrt gekostet; Teile im Wert von 50-60€ werden neu geholt. Und dann ist da der wirklich geile d3n72 NaDy dran, Hollowtech Deore, sehr bissige Maguras... was will man mehr? Zu schrauben ist hier genug.
Siehe außerdem meinen Thread zu einer Reisekiste im Classicforum ;)

Wenn du aber unbedingt Teile loswerden musst, dann kann es sich lohnen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass heute wegen des andauernden E-bike Shift so viele gute, sportliche Räder gebraucht zu erwerben gibt, dass es fast keinen Sinn ergibt, neu aufzubauen. Wenn Budget das Kriterium ist, versteht sich.
Zumal: wenn du schon eine minimal komplizierte Schaltung willst, ist vielleicht ein 1x9 Setup ausreichend. Naja, hast du die SRAM 1x11 eh in der Teilekiste, mag das lohnen. Aber wenn man 3x9 fährt, kann man das recht geil mit einer 11-28 oder gar kleineren Kassette pimpen und hat dann eine trittfrequenzoptimierte Schaltung. So beim Stadtrad eines Freunds gemacht, er ist sehr zufrieden ;)

Retroräder sind auch aus diversen Gründen geil. Apropos, der Tange Infiniti Rahmen am restaurierten Retrorad gefällt mir in der Tat besser als der vom o.g. Alu. Dabei ist er auch komfortabler und erstaunlicherweise doch etwas seitensteifer. Weil heute niemand mehr etwas „vernünftiges“ mit Starrgabel will, hast du so oder so eine gute Verhandlungsposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dann würde ich die eigenen Teile erstmal auf Ebay verkaufen müssen um Budget zu kriegen ;) ich seh mal was sich machen lässt - hört sich aber an als hättest du es schon mal gemacht?

Ja, ich baue meine Bikes ja auch selbst, das hat aber andere Gründe, keine preislichen. Für den Freundeskreis bin ich auch schon ein paar mal über die "ach guck, der Rahmen ist ja echt günstig" Falle gestoplert. I.d.R. fährt man mit nem günstigen Komplettbike besser - das kann deswegen ja auch von Kleinanzeigen oder so kommen, wie @Mr.Penguin schreibt. Aber selbst ein VSF 50 gibts ja für 699€ regulär und bei Bike-Discount und Konsorten dann noch die Varianten mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis...

Den Cube Travel Rahmen habe ich mir selbst schon aufgebaut und glücklicherweise eine original Cube Gabel bekommen. Vor ein paar Jahre hatte aber für den Freundeskreis schonmal einen Kathmandu bestellt (den mit festen Gepäckträger). Da habe ich es letztendlich sein gelassen und den Rahmen wieder verkauft, weil ich keine passende Gabel gefunden habe - und mit ner normalen Alu Gabel sieht das einfach dämlich aus. Evtl. findest Du mittlerweile aber ne passende (Carbon?) Gabel bei Aliexpress und Konsorten, da hat sich die letzten Jahre viel getan.
 
...abgesehen davon baut Cube eher schwere Rahmen. Für eine normalgewichtige Dame lassen sich hübsche Trapezrahmen auf ebay finden.

Innerhalb weniger Minuten lassen sich solche Räder finden. 8 Fach, beste Gangzahl!! (Da noch breite Kette und der eine Gang extra ggü 7fach echt lohnt)

Richtig ist aber auch, wie von @pefro erwähnt, dass du ein neues Trekkingrad für ebenfalls wenig Geld erhältst. Bedenke, ein Radon Solution Sport (sehr guter Rahmen! Hat ne Freundin! Toller, sinnvoller Aufbau ab Werk!) bedeutet 0 Arbeit und Stress und man hat 2 Jahre Garantie. Maximal Naben nachstellen - sollte man aber immer - und dann geht es stressfrei los und hält Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Penguin Ich hab lange nach einem passenden Rad gesucht - das verlinkte für 190 hätte ich nicht genommen. Entspricht für mich nicht dem Ansatz sportliches Trekkingrad und ich bin sicher, das mein Aufbau nachher auch leichter ist, besser rollt und besser die Berge hoch kommt.

Klar geht es billiger, ist aber wie gesagt für eine gute Freundin und da gebe ich gern auch ein paar schöne Teile ab. Sie kriegt sogar die besten Pedalen (OneUp) ... weil sie in der Vergangenheit viele Misträder hatte und ich mich super freuen würde, wenn sie endlich mal ein vernünftiges hat, was auch a) Spaß macht und b) hält.

Rahmen ist schon auf dem Weg zu mir, ich mach mir dann mal selbst ein Bild und werde berichten ;)

Danke aber für die ganzen (begründeten) Einwände ;)
 
@rtuner Der Travel ist aber wirklich kein "sportlicher Trekkingrahmen" - das ist, wie der Name schon sagt, ein Rahmen für ein Reiserad. Sackschwer für Alu - meiner wiegt 3,5kg inkl. Gabel - dafür aber genau so souverän und sicher, wie viele sich das wünschen. So, jetzt aber genug gemosert :p Dir viel Spaß beim aufbauen...
 
Ach und bitte nicht falsch verstehen, das Gesamtbudget wird schon so 700 betragen, nur baue ich auch gern selbst und weiß dann was ich habe. Ich hab in meinem Bestand ein gekauftes und ein selbst aufgebautes Rad und jetzt ratet mal, welches mir mehr Sorgen bereitet...

Anforderung war eben auch: "Moderne" Technik wie Ahead, Scheibenbremse, Gravelreifen, ... Da gab es auf Ebay einfach so gut wie keine Treffer und eben genau 0 die nicht selbst 600-700 gekostet hätten.

Mal sehen, ob ich euch überzeugt bekomme und noch viel wichtiger: meine Freundin ;)
 
Vor 2 Jahren aufgebaut aus Neuteile:
Den Giant Rahmen (schwer, aber aufwändig gemacht mit innenliegenden Zügen) gab es für 80 Euro neu.
Antrieb ist 1x10 Deore. Vorne 33er KB, hinten 11-36.
894006

Mittlerweile ist Sattelstütze weiter raus und Vorbau länger, da Fahrerin noch wächst.
Kosten waren gesamt ca. 450.
Trapezrahmen findet man leider selten.
 
Sehr sehr cooler Aufbau, so ähnlich ist es bei mir auch geplant - gabs nennenswerte Stolpersteine bei dir?

Nehme übrigens auch noch Erfahrungen im Bereich Damensättel dankend an!
 
Sehr schick!

Zum Travel nochmal:
„€ 51,96 50% Rabatt | Fahrrad Gabel MTB 29er Mountainbike Carbon Gabel, mountainbike Gabel Full Carbon Tapered Fork Disc Bremse Starren 3 K matt/glänzend
https://s.click.aliexpress.com/e/cf5OYFiu“
460er EBL, das geht noch...
Ansonsten wird es hart, genau die richtige zu finden und eigentlich sind bei bike-discount auch viele non-tapered Cuberahmen.
Egal, du machst das schon! Ich muss auch zugeben, dass so eine tapered Gabel dann echt Style hätte. Bleibe erstmal dabei ;)

Damensättel wie jeder andere auch: Ausprobieren. Hatte zuletzt Sportourer geholt, scheint ok Verarbeitet für den Preis. Eher hart, leichte Dammentlastung, die Frauenmodelle eben fürs breitere Becken.
 
Mal abgesehen davon, dass der Link nicht geht: 460mm sind viel zu lang. Der Rahmen braucht ne Gabel im Bereich 400-420mm.
 
Mein Punkt. Das wird die Hauptherausforderung. Man kann natürlich auch die Alu von CNC holen, aber das ist nicht gerade ein Schnapper. Immerhin auch leichter als das Original.

Pardon, ich meinte auch die mit 450 EBL
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_280&products_id=17016
Vom Ali aus der App verlinken geht irgendwie net. Ist auch egal. Traue dann doch fürs Trekken einer Alu; Pech, dass die so teuer wird!
 
Nehme übrigens auch noch Erfahrungen im Bereich Damensättel dankend an!

Die Damen in meinem Haushalt fahren alle unterschiedliche Sättel und sind damit sehr zufrieden.

Voraussetzung für die richtige Sattelwahl ist die Bestimmung des Sitzknochenabstands - der Hintern eines jeden Menschen ist schließlich unterschiedlich! ;-) In diesem Video:
wird der Vorgang recht ordentlich erklärt. Basierend auf dem so ermittelten Sitzknochenabstand würde ich dann ein paar geeignete Sättel aussuchen und die zukünftige Besitzerin muss dann durch ausgiebiges Testen den Sattel der Wahl ermitteln.
 
Hi zusammen,

für eine Freundin baue ich einen Cube Travel Sport Rahmen (Damenversion) auf. Es soll ein möglichst einfaches und wartungsarmes Rad sein, welches schnell und komfortabel ist.
Kein schlechter Plan soweit.
Ich habe letztes Jahr einen günstigen Cube Road SL-Rahmen (89,-€) für eine zierliche Frau aufgebaut und kann sagen, dass die modernen Rahmen eine schöne, cleane Optik bieten und nicht durch Übergewicht auffallen. So ist es keine Strafe mehr, das Bike ein paar Treppen zu tragen.
In meiner Restekiste fand sich noch eine Alu/Carbongabel in 400mm, die in Schwarzmatt perfekt zum Rahmen passte.
Um toe overlap zu vermeiden und die Proportionen passend zu halten, fiel die Laufradwahl auf 650B, tubeless auf 25mm-Felgen.

20180802_155426.jpg



Kürzlich wurde die Kurbellänge noch von 170mm auf 155mm angepasst. Der 11-fach Antrieb mit 38: 42/10 bietet ausreichend Reserven in alle Richtungen.

20190718_181201.jpg


Ständer, Schutzbleche, Gepäckträger und festes Licht würden auch noch dran passen, werden aber momentan nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Erste Parts kommen an...

Gabel ist random bei Ebay gefunden ... 400 - 410mm EBH, mal sehen wie das wird. Zumindest passt sie ziemlich gut am Steuerrohr und verleiht einen coolen Oldschool Cruiser Look ... Da werden sich die braunen Gravelkings gut zu machen ;)

895604


PS: Spacers are for Racers
 
Kein schlechter Plan soweit.
Ich habe letztes Jahr einen günstigen Cube Cross SL-Rahmen (89,-€) für eine zierliche Frau aufgebaut und kann sagen, dass die modernen Rahmen eine schöne, cleane Optik bieten und nicht durch Übergewicht auffallen. So ist es keine Strafe mehr, das Bike ein paar Treppen zu tragen.
In meiner Restekiste fand sich noch eine Alu/Carbongabel in 400mm, die in Schwarzmatt perfekt zum Rahmen passte.
Um toe overlap zu vermeiden und die Proportionen passend zu halten, fiel die Laufradwahl auf 650B, tubeless auf 25mm-Felgen.

Anhang anzeigen 895598


Kürzlich wurde die Kurbellänge noch von 170mm auf 155mm angepasst. Der 11-fach Antrieb mit 38: 42/10 bietet ausreichend Reserven in alle Richtungen.

Anhang anzeigen 895600

Ständer, Schutzbleche, Gepäckträger und festes Licht würden auch noch dran passen, werden aber momentan nicht benötigt.
Aha!

Genau so soll unseres auch werden, nur etwas mehr Travel orientiert - aber die Idee ist die gleiche! Gefällt mir super dein (ihr) Gefährt!
 
Ich habe meiner Schwester letztes Jahr auch einen günstigen Cube Rahmen aufgebaut. Sollte etwas mehr Retro sein. Hatte ebenfalls Probleme eine passende Gabel zu finden. Am Ende ist es eine weiße Gudereit geworden, aus EBay. Die wurde dann noch an die Rahmenfarbe angepasst. Rad fährt gut.

Edit: Sattel war Platzhalter, da ist jetzt ein brauner Brooks Damen Sattel drauf. Sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • 63137E21-84D3-4F9E-A8CA-148F84C29885.jpeg
    63137E21-84D3-4F9E-A8CA-148F84C29885.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten