Habe mir im Dez ein 2012er Cube AMS 150 SL gekauft. Laut Cube sollte das Radl (18")12,5kg wiegen. Nach einigen Tagen hab ich das Rad (auf Katalogausstattung reduziert und gereinigt) selber mal gewogen, kam dann auf 13,35kg. Das hat auch die Waage beim Händler bestätigt. Eine Stellungnahme von Cube fiel sehr enttäuschend aus ("haben uns wohl geirrt"). Sie verweisen auf: "Irrtümer und Änderungen vorbehalten". Frei nach dem Motto: Selbst schuld, wer dem Hersteller vertraut und das Rad vor dem Kauf nicht selber wiegt. Sie versprachen aber, die Katalogangaben schnellstens zu ändern, was bis heute nicht geschehen ist. So hat es Cube sich mit mir - eigentlich ein jahrelang zufriedener Cube Fahrer - ordentlich verscherzt. Das neue Bike wird - schon aus Prinzip - wieder verkauft.
Ist es bei anderen Herstellern auch so? Wessen Katalogangaben kann man besser vertrauen? Gibt's hier dazu Erfahrungen?
Ist es bei anderen Herstellern auch so? Wessen Katalogangaben kann man besser vertrauen? Gibt's hier dazu Erfahrungen?