Cube Women Like Series

majere

Wiedereinsteiger
Hallo,

Cube hat ja ein paar Räder, die extra für Frauen gebaut sind.
Das günstigste Hardtail liegt da um die 500€, hat eine Suntourgabel und Felgenbremsen.

Was ist denn eurer Meinung nach geeignet, für eine sportliche Frau, die ins MTB einsteigt. Würde gerne meine Freundin dazu bringen, und abgeneigt ist sie auch nicht.

Also, ist das Rad denn überhaupt etwas, und wie sinnig ist die WLS von Cube?

Ich kann jetzt nur fürs Stereo WLS sprechen, das meine Freundin seit Samstag hat, und dass sehe ich schon als Stimmig an. Liegt allerdings auch in ner etwas anderen Liga. Da wurde nämlich auch mal an Mädels mit sehr kurzen Beinen gedacht durch das stark abgesenkte Oberrohr, wobei es noch nen cm weniger hätte sein dürfen. Aber allemal mehr Schrittfreiheit als bei geradem Rohr.
Auch sonst mit RacingRalph und relativ leichten Teilen schön Mädelslike. Sie hat mit dem Ding ne Rampe an der sie mit dem Alten Rad schier verzweifelt ist auf Anhieb geschafft.
Allerdings ist der Reifen auch nen zweischneidoges Schwert, im Matsch ist der recht rutschig, was wiederum zu unsicherheit führt. grad beim Einstig sollte man da was ordentliches Haben. Mit MountainKing ist sie bisher gut durchgekommen.

Hallo,

ich würde auch sagen, ganz oder gar nicht. Die Frage stellt sich nach dem Einsatzbereich. Wenn du mit einem 3000€ Fully den Berg rauf und runter fährst und sie mit einer 500€ Rad, was logischerweise einfach schlechter ist nicht mitkommt, wird sie schnell die Lust verlieren oder erst gar keine dran finden. Für eine Rundfahrt am See reichst aber. Trotzdem sind Felgenbremsen nicht mehr stand der Technik. Hier würde ich nicht sparen. Meine Frau hat 2000€ für ein Ghost AMR Miss und ist super damit zufrieden, was mir auch zu Gute kommt.

Gruß Andi

Naja, aus diesem Sichtpunkt hat es wenig Sinn, das super "günstige" für 500€ zu kaufen. Viel mehr ist aber auch nicht drin, weil wir ja auch Kleidung, Helm etc brauchen und für ihren eigentlichen Sport jede Woche mehr als 240km mit dem Auto fahren, da muss man halt auch mal nein sagen können...

Naja, aus diesem Sichtpunkt hat es wenig Sinn, das super "günstige" für 500€ zu kaufen. Viel mehr ist aber auch nicht drin, weil wir ja auch Kleidung, Helm etc brauchen und für ihren eigentlichen Sport jede Woche mehr als 240km mit dem Auto fahren, da muss man halt auch mal nein sagen können...

Alternative wäre evtl. nach was gebrauchten zu suchen. So haben wirs bei miener Freundin auch gemacht. bei ebay nen Wheeler-FUlly (was allerdings recht schwer ist, etwas früh zum steigen neigt und für sie nen zu hohes Oberrohr hat) gekauft um zu sehen ob sie überhaupt Spaß dran hat. Und als sie Blut geleckt hat dann was hochwertigeres gekauft.

Wow - ein Stereo WLS? Kannst du davon mal bitte ein Foto machen und hier posten, würde mich (für meine Freundin) sehr interessieren.

Hat es auch 140mm Federweg?

Hallo,

ich würde auch sagen, ganz oder gar nicht. Die Frage stellt sich nach dem Einsatzbereich. Wenn du mit einem 3000€ Fully den Berg rauf und runter fährst und sie mit einer 500€ Rad, was logischerweise einfach schlechter ist nicht mitkommt, wird sie schnell die Lust verlieren oder erst gar keine dran finden. Für eine Rundfahrt am See reichst aber. Trotzdem sind Felgenbremsen nicht mehr stand der Technik. Hier würde ich nicht sparen. Meine Frau hat 2000€ für ein Ghost AMR Miss und ist super damit zufrieden, was mir auch zu Gute kommt.

Gruß Andi

Hi,
dem kann ich nur zustimmen. Man(n) sollte immer darauf achten, dass die Bikes auch etwa gleichwertig sind. Meine Frau hat ein Speci Enduro Elite 2005, das wir langsam mit XTR Kurbel, Schaltung, Carbon Sattelstütze, etc. aufrüsten. Ich hab ein Bionicon Edison LTD. Wir fahren alle Touren zusammen und hatten nie das Gefühl, dass ein(e,er) mit seinem Bike Probleme hätte oder benachteilgt wäre. (Nebenbei: Ganz witzig, beide Bikes wiegen gleich viel, 13,5 KG, war nicht mal Absicht.) So macht es Spaß - und zwar uns beiden.
Viele Grüße
Thomas

Also ich hab meinem Mädchen damals als erstes nen scott HT aufgebaut wo sie nicht so recht mit begeistert war.

Dann hab ich ihr mehr auf Verdacht ein Sting WLS zusammengebaut seit dem ist sie begeisterte MTB lerin. Sie hat mittlerweile ihr zweites Sting und noch ein Spezialized Myka das ich auf Stumpjumper umgebaut habe.

Ich denk mal die echte Begeisterung steigt auf alle Fälle mit der Güte des Materials und falls es doch schief gehen sollte sind Frauen Rahmen oder Räder im Preis sehr stabil so das du bei einem event. Verkauf fast nix einbüßt.

mfg

Zurück