Cube XC Comp Rahmen Geometrie ändern

Hallo Leute!

Habe da eine, für euch, bestimmt einfach zu beantwortende Frage...

Ich besitze ein CUBE XC Comp bei dem man die hintere Dämpferaufnahme horizontal verschieben kann, ausserdem ist es möglich den Dämpfer an einer anderen vertikalen Borhung zu befestigen. Nun meine einfache Frage: Wie wirkt sich welche Einstellung auf das Fahrverhalten bzw. die Dämpfereinstellung aus? Auf den ersten Blick würde ich sagen das der Radstand sich verkürzt, wenn ich den Dämpfer weiter hinten befestige. Des Weiteren würde ich sagen das der Dämpfer härter wird, wenn ich untere Befestigung verwende... Mache ich es mir zu einfach oder liege ich sogar richtig? Was passiert bei einem kürzeren Radstand, gilt hier auch der Surfer Grundsatz "Länge läuft"? Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Roland

Anhänge

• Image2.gif
    Image2.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 200
Hallo!

Muss da Thema noch einmal hochholen - kann mir nicht vorstellen das dazu keiner etwas zu sagen hat...

Gruß + Dank,

Rool

Hi! ich hab ein xc pro (mit Manitou spv dämpfer). :D

Bin zwar auch kein Experte, hab aber schon ein wenig herumexperimentiert.

1. Hinterbauschwinge: Ich empfinde es so, das der Dämpfer in der unteren Bohrung progressiver und in der oberen linearer arbeitet. Bei gleichem Dämpfersetup. Ich fahre den Dämpfer in der unteren Bohrung.

2. Hauptrahmen: Man kann hier den Sitz- und Lenkwinkel verstellen. Beim Radstand bin ich mir nicht sicher. :confused:

Welchen Dämpfer/Gabel fährst du?

Zurück