Also du willst du ca. 500 + das was du fürs Analog bekommst ausgeben?
Das XMS ist auf jeden Fall nicht schlecht, der Preis und die Option einen Händler vor Ort zu haben auch nicht.
Bedenke aber zwischen dem Team 08 und dem XMS 07 liegen in der kleinsten Größe etwa 1,5 kg. Ich weiß ja nicht welche Größe du brauchst. Bei 18 Zoll liegt das XMS bestimmt schon bei über 14 kg. Da bist du eigentlich schon im Allmountain-Bereich und nicht bei nem 100 mm Fully.
Allerdings hast du beim XMS schon einen schönen Rahmen, bei dem du nach und nach auch die Komponenten, vor allem den Dämpfer (!, der sollte nicht so das gelbe vom Ei sein) austauschen kannst.
Wenn ich richtig lese, ist bei beiden die gleiche Gabel drin?
Das XMS hat
Magura Julie
Bremsen. Die hab ich auch, bin zufrieden, geht aber sicherlich noch besser. Allerdings hängt das stark vom Einsatzbereich ab. Für Touren und nicht so schwere Fahrer sollte die aber passen. Die K18 beim Team spielt da schon in ner anderen Klasse.
Ansonsten gibts bei den beiden nicht so die Unterschiede, die Anbauteile liegen etwa auf dem gleichen Niveau.
Wie du siehst, kriegst du für weniger Geld beim Team 08 in etwa die gleiche Ausstattung des XMS 07. Und das bei weniger Gewicht.
Die Frage ist nun, was willst du? Ein schweres Auslaufmodell mit vermutlich schlechterem Fahrwerk, aber einem Rahmen aus dem sich viel machen lässt. Oder ein günstigeres und leichteres "Racebike" des aktuellen Jahrgangs.
Frag doch deinen Händler mal nach dem Preis für das LTD Race 07 (wenn noch vorhanden) oder 08er. Meiner Meinung nach die bessere Wahl und im Vergleich zum Team nochmal bis zu 700 Gramm leichter.
Hast du eigentlich auch die tatsächliche Ausstattung des XMS zur Hand? Vielleicht ist die ja noch besser / schlechter als die Serie.