Cube XMS 2007 oder Cube LTD TEAM 2008

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Cube Mountainbike und habe die folgenden zwei Modelle in die engere Auswahl genommen (Cube XMS 2007 und Cube LTD TEAM 2008).
Wer hat Erfahrung mit den zwei Modellen und wer kann mir sagen wo man diese am günstigsten bekommt ( Händler?..., Cube hat ja kein Werksverkauf!)
Gruss
tyson

Du solltest dich evtl erst zwischen Hardtail und Fully entscheiden.
Vergleichbar sind die zwei Bikes jedenfalls nicht.

Gruß Jonez

Wieviel willst du denn ausgeben? Zwischen beiden sollten ja so etwa 200 Euro liegen.
Und wenn du 1199,- (lt. Liste) fürs XMS ausgeben willst, warum dann nicht das LTD Race mit der Reba SL?

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, sich in dieser Preisklasse für ein Hardtail zu entscheiden.

Achso:
Online-Händler: die üblichen Verdächtigen wie bike-discount (eventuell wäre da auch Radon-Fully möglich), rabe, neon. Gibt bestimmt noch mehr. Achte aber auch auf die Versandkosten.

Beim Händler vor Ort sollten aber auch mindestens 5 % Rabatt möglich. Da jetzt wahrscheinlich eher weniger Bikes verkauft werden, ist vielleicht eher noch mehr drin. Manchmal lässt sich auch beim Zubehör noch was mit abgreifen. Sodass du, wenn du gut handeln kannst, rund 10 % sparen könntest.

Ja so etwa 800€ habe ich mir vorgestellt.
Habe das LTD TEAM 2008 bei einem Online-Händler für 810€ angeboten bekommen. Das XMS 2007 gibt`s für 920€ beim Händler in der näheren Umgebung.
Wer kann mir was über die jeweiligen Komponeten der beiden Modelle sagen ( Federgabel, Bremsen usw..).
Über die Rock Shox Recon SL habe ich noch nicht gefunden!

Also du willst du ca. 500 + das was du fürs Analog bekommst ausgeben?

Das XMS ist auf jeden Fall nicht schlecht, der Preis und die Option einen Händler vor Ort zu haben auch nicht.
Bedenke aber zwischen dem Team 08 und dem XMS 07 liegen in der kleinsten Größe etwa 1,5 kg. Ich weiß ja nicht welche Größe du brauchst. Bei 18 Zoll liegt das XMS bestimmt schon bei über 14 kg. Da bist du eigentlich schon im Allmountain-Bereich und nicht bei nem 100 mm Fully.
Allerdings hast du beim XMS schon einen schönen Rahmen, bei dem du nach und nach auch die Komponenten, vor allem den Dämpfer (!, der sollte nicht so das gelbe vom Ei sein) austauschen kannst.

Wenn ich richtig lese, ist bei beiden die gleiche Gabel drin?
Das XMS hat Magura Julie Bremsen. Die hab ich auch, bin zufrieden, geht aber sicherlich noch besser. Allerdings hängt das stark vom Einsatzbereich ab. Für Touren und nicht so schwere Fahrer sollte die aber passen. Die K18 beim Team spielt da schon in ner anderen Klasse.
Ansonsten gibts bei den beiden nicht so die Unterschiede, die Anbauteile liegen etwa auf dem gleichen Niveau.

Wie du siehst, kriegst du für weniger Geld beim Team 08 in etwa die gleiche Ausstattung des XMS 07. Und das bei weniger Gewicht.
Die Frage ist nun, was willst du? Ein schweres Auslaufmodell mit vermutlich schlechterem Fahrwerk, aber einem Rahmen aus dem sich viel machen lässt. Oder ein günstigeres und leichteres "Racebike" des aktuellen Jahrgangs.

Frag doch deinen Händler mal nach dem Preis für das LTD Race 07 (wenn noch vorhanden) oder 08er. Meiner Meinung nach die bessere Wahl und im Vergleich zum Team nochmal bis zu 700 Gramm leichter.

Hast du eigentlich auch die tatsächliche Ausstattung des XMS zur Hand? Vielleicht ist die ja noch besser / schlechter als die Serie.

das XMS 2007 hat folgende Ausstattung:
Rahmen: Aluminium 7005 FSP 4-Link-System
Federgabel: Rock Shox Recon 351 Air, Motion Control,
PopLoc (100 mm Federweg)
Dämpfer Suntour XC Pro Lock Out
Steuersatz: Ritchey Zero Logic
Lenker: Ritchey Rizer
Vorbau: Ritchey 100 mm
Sattelstütze: Scape
Sattel: Scape Active 4
Kurbelsatz: Shimano FC-M442 Octalink
Innenlager: Shimano BB ES 25
Schaltwerk: Shimano Deore 2007 XT
Umwerfer: Shimano Deore 2007 LX
Bremsen: Magura Julie 180 mm vorne, 160 mm hinten
Schalthebel: Shimano Deore 2007
Kassette: Shimano Deore 2007, 11-32 Z
Kette: Shimano Deore 2007
Pedale: Bärentatze
Felge: Rigida Taurus schwarz
Nabe: Shimano Deore Disc
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.25
Rahmenfarbe: Pearl black pulverbeschichtet
Gewicht: ca. 13,85 kg
(kleinste Rahmengröße ohne Pedale – Herstellerangabe

Okay, ich hab jetzt nochmal kurz geschaut.
Die Gabel ist wirklich klasse, etwas schwerer als eine vergleichbare Reba, aber sonst okay.
Einzig der Dämpfer stört mich etwas. Vielleicht kannst mit deinem Händler auch über einen Radium ohne Aufpreis verhandeln. Der würde mit seiner Charakteristik besser zur Recon passen.
Kurbel und Innenlager werden richtig schön schwer sein. Funktionell gibts da aber keine Probleme.
Die Reifen gefallen mir zwar auch nicht so sehr, entsprechen aber wie der Rest der Ausstattung der Preisklasse.

Tja, mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Die Frage warum Fully und nicht Hardtail, hast du aber auch noch nicht beantwortet.

Mein Tip bleibt immer noch das Race, wenn es dir der Händler für den gleichen Preis wie das XMS anbieten kann.

Ich habe das Fully eigentlich nur in die engere Wahl genommen, wegen des Preises von 920€.
Beim Online-Händler wurde mir das CUBE Race 2008 für 900€ angeboten.
Bei einem CUBE Händler in der nähe muss ich erst mal noch nachfragen.

CUBE Race 2008 für 900€ angeboten.

KAUFEN!
Das sind fast 20% Nachlass. Bekomme meines für 999,- + kleiner Extras.
Hab mich auch bzgl. des Team oder Race beraten lassen.
Die Reba SL am Race hat mich echt überzeugt. Hatte vorher ein Ltd Pro mit Tora-Gabel und für mich liegt da ne halbe Ewigkeit zwischen.
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Fullys, aber in den Monaten in denen ich mich über MTB's informiert habe hat sich für mich rausgestellt, dass ein vernünftiges (nicht zu schweres) Fully bei ca. 1500,- Öcken erst anfängt.

Du solltest das Race auf jeden Fall mal Probe fahren!!
Grüße
aloha2002

Ich habe das Fully eigentlich nur in die engere Wahl genommen, wegen des Preises von 920€.
Frag mal noch nach, vielleicht macht er dir nen ähnlichen Preis. Es ist immer besser nen Händler vor Ort zu haben, wenn was ist. Wenn dich das nicht stört, gibts aber keinen Grund gegen Onlinekauf. Was natürlich nicht so toll ist, beim Händler Probe zu fahren und dann Online kaufen. Das musst dann aber selbst wissen...

Aber wie schon aloha2002 gesagt hat, fangen vernünftige Fullys bei etwa 1500 Euro Listenpreis an.

Warte ebenfalls auf mein schwarzes Race - bestellt für 960,- + kleine Umbauten (nach langem Ringen). Das heißt, die angebotenen 900,- € sind ein echter Kampfpreis!!!! Bekommst auf jeden Fall ein super Bike! Ob jetzt in schwarz oder blau, muss dein Geschmack (deine Trendgeilheit=) entscheiden - da kann man einfach nur auf den Bauch hören - gell Aloha:D !!!

ich wollte mir jetzt auch ein neues bike holen, entweder team oder race. bin auch schon mal probegefashren und die haben mich echt überzeugt.
wie und wo bekommt man die bikes zu den preisen??? listenpreise sind ja wenn ich mich net irre 999€ bzw 1099€ :confused:

würde mich sehr über eine antwort freuen

wie und wo bekommt man die bikes zu den preisen??? listenpreise sind ja wenn ich mich net irre 999€ bzw 1099€ :confused:

Du gehst zum Händler, tust erstmal nicht zu begeistert von dem Teil und fragst trocken was man da noch machen kann am Preis. Oder ob Du zum original Preis noch ein paar Extras bekommst oder beides :D

Die haben so viel ich weiß alle ihren Verhandlungsspielraum von ca. 10%.
Ist ja für die auch die Kundenbindung, die wichtig ist, weil Du im Reparaturfall ja auch eventuell zu denen gehen wirst.
Gruß
aloha2002

danke für die schnelle antwort :daumen:
hab direkt ma bei meinem nächsten händler angerufen... bekomm das race jetzt für 950€ und evtl noch nen paar kleine extras :)
kann man doch nix gegen sagen und laden ist sowieso besser als irgend ein onlineshop
hab dann direkt mal bestellt

kann mir jemand der das ltd race schon hat vll sagen ob es da irgendwelche kleineren schwächen gibt (z.b. sattel) die man dann ausbügeln könnte?

danke schonmal im vorraus

ich wollte mir jetzt auch ein neues bike holen, entweder team oder race. bin auch schon mal probegefashren und die haben mich echt überzeugt.

Wieviel weniger du vom Listenpreis bezahlst, hängt nur allein von deinem Verhandlungsgeschick ab! ;)
Der Händler wird dir schon mitteilen, wenn du übertreibst.

Edit: Du hast dir ja schon ne Preisauskunft geholt.

Kleinere Schwächen gibts eigentlich nicht. Sattel musst du probieren, ob der passt. Ich hab nen SLR, mir passt der, außerdem ist der nur halb so schwer wie der Scape.
Zwei Dinge sind ansonsten aus meiner Sicht tauschwürdig, wenn die runter sind: 1. Kurbel, 2. Laufräder.

Zurück