Custom St[a]hl-Gravel/Touring/Whatevermightcome Bike

Jiitzu

www.rideintotheunknown.com
Registriert
10. April 2021
Reaktionspunkte
463
Hallo Leute

Ich werde im August mir in einem Rahmenbaukurs ein Fahrrad für alles bauen. Ich habe zwar im Moment bereits ein sehr modern ausgestattetes BMC URS (https://www.rideintotheunknown.com/blog/initium) aber das ist "quasi" eine Bürde weil man das sicher nicht zum Einkaufen benutzt oder mal irgendwo hinfährt und mit guten Gewissen an einer Laterne anschließt und es dann dort am nächsten Tag auch noch steht :D

Von der Optik her wird es denke ich an die Bikes von Crust angelehnt sein, die passen mir vom Konzept gut rein.

Bei den Anbauteilen habe ich zwar eine gute Vorstellung würde aber trotzdem gerne um Feedback zu den untenbeschriebenen Komponenten bitte oder vielleicht sogar eine Alternative.

Rahmen: Stahl inkl. Stahlgabel
Lenker: Ritchey Venturemax 44cm
Schalt-/Bremshebel: Gevenalle GX oder direkt Microshift Barendshifter
Schaltwerk: Sram GX mit 10-52 Kassette
Kurbel: White Industries G30
Pedale: MKS Allways
Sattel: Gilles Berthoud Marie Blanque
Sattelstütze: Aliexpress Carbon
Laufradsatz: Crust Disc Break?! (https://crustbikes.com/collections/wheels/products/crust-disc-brake-wheelsets) Denke das P/L Verhältniss ist okay habe hier keine andere Alternative gefunden bei der die Felgen silber sind, vielleicht kennt da noch jemand was?
Reifen: Rene Herse Utanum Ridge 650bx55
Bremsen: TRP Spyre FM, evtl Paul Klaper (weil ich die noch übrig habe) Sind die Paul Klamper den extremen Aufpreis wert?

Ich würde mich über Feedback freuen wenn jemand Erfahrung mit den Komponenten oben hat :)

Viele Grüße aus dem hügeligen Bern
 
Moin, ich fahre einen Venturemax mit Gevenalle CX und einem SLX-Schaltwerk. Funktioniert prima, aber im Unterlenker zu schalten ist nicht gegeben. Das sollte man auf dem Zettel haben.
 
Moin, ich fahre einen Venturemax mit Gevenalle CX und einem SLX-Schaltwerk. Funktioniert prima, aber im Unterlenker zu schalten ist nicht gegeben. Das sollte man auf dem Zettel haben.
Das ist mir klar, wie bist du sonst mit der Schaltung zufrieden, hast dich schnell daran gewöhnt? Wie findest du die Form des Bremshebels generell?
 
Das ist mir klar, wie bist du sonst mit der Schaltung zufrieden, hast dich schnell daran gewöhnt? Wie findest du die Form des Bremshebels generell?
Kennst Du das Review von Path less pedaled? Denke auch über die Schalter für meinen Faran Aufbau nach (mit meinem Ingrid Schaltwerk)
Da ich hauptsächlich im Oberlenker oder auf den Hoods fahre, sollte das auch passen.

Die Wäscheleine sieht halt nicht schön aus.
 
Kennst Du das Review von Path less pedaled? Denke auch über die Schalter für meinen Faran Aufbau nach (mit meinem Ingrid Schaltwerk)
Da ich hauptsächlich im Oberlenker oder auf den Hoods fahre, sollte das auch passen.

Die Wäscheleine sieht halt nicht schön aus.
Die Wäscheleine ist auch nicht meins aber bei mir ist die Entscheidung zwischen den Gevenalle und den Barend-Shiftern von Microshift (quasi das was auf dem Gevenalle Schalthebel ist) Es soll aber wunderbar funktionieren und ist eben auch was besonderes.

Das Video kenne ich! Darf ich fragen wieso das Ingrid Schaltwerk? Für mich erschließt sich nicht direkt warum man das über ein MTB Schaltwerk a la GX z.B. wählen würde
 
Das Video kenne ich! Darf ich fragen wieso das Ingrid Schaltwerk? Für mich erschließt sich nicht direkt warum man das über ein MTB Schaltwerk a la GX z.B. wählen würde
Hab ich für mein Enduro gewählt. Fand das damals richtig schön. Mein Enduro hat ja ein Raw-Alu Konzept.

Ist in der Realität aber leider enttäuschend, was Optik und Haptik angeht, funktionell auch nicht besser als die GX. Würde das nicht nochmal kaufen.
Hängt derzeit an meinem Enduro, ich denke aber darüber nach, dort auf AXS umzusteigen und das Schaltwerk im Mulletbetrieb ans Faran zu packen.
 
Hab ich für mein Enduro gewählt. Fand das damals richtig schön. Mein Enduro hat ja ein Raw-Alu Konzept.

Ist in der Realität aber leider enttäuschend, was Optik und Haptik angeht, funktionell auch nicht besser als die GX. Würde das nicht nochmal kaufen.
Hängt derzeit an meinem Enduro, ich denke aber darüber nach, dort auf AXS umzusteigen und das Schaltwerk im Mulletbetrieb ans Faran zu packen.
Interessant. Ohne klugscheißern zu wollen, das dachte ich mir Bereits. Ich hatte mir mal die Kurbel angeschaut und auch keine Erklärung für den hohen Preis gefunden.

Lustigerweise fahre ich im Moment am Gravelbike Rival/GX Axs Mullet und möchter lieber wieder zurück zu was mechanischen, zumindest im Bremsbereich. Vom Schalten her ist die AXS wirklich Traumhaft
 
Interessant. Ohne klugscheißern zu wollen, das dachte ich mir Bereits. Ich hatte mir mal die Kurbel angeschaut und auch keine Erklärung für den hohen Preis gefunden.
Der Preis kommt vor allem durch Fertigung in Italien und ein zusätzlich recht teures Material für den 3D Druck zustande. Ist auch eine sehr kleine Manufaktur.
Was wirklich toll an dem Schaltwerk ist, ist die Möglichkeit des Umbaus. Durch den Austausch von zwei Teilen kannst Du es auf SRAM, Shimano, 11fach, 12 fach etc. anpassen.

Trotz allem würde ich es wie gesagt nicht nochmal kaufen, aber das gehört wohl zum Hobby dazu:)
 
Trotz allem würde ich es wie gesagt nicht nochmal kaufen, aber das gehört wohl zum Hobby dazu:)
Ja das kenne ich leider zu gut. Ich habe auch vor erstmal die Spyre zu fahren obwohl ich die nicht so super damals im Kopf hatte. Aber ja kompressionsloses Kabel und ein neuer Belag dann werden sie wohl schon stoppen. Das Faran hatte ich auch erst im Kopf aber ist mir persönlich etwas zu teuer für das Geld wobei sie es glaube schon wert sind. Denke mit Rädern von Fairlight macht man nichts falsch
 
Ich mache mit dem Gevenalle-Hebel die Erfahrung, dass ich die Spannung recht gut einstellen kann, aber auch eine gewisse brauche, damit mein Schaltwerk nicht von allein hochschaltet. Dann ist das Schaltgefühl angenehm knackig. Bei sehr kalten Händen wird's irgendwann schwierig mit der Kraft, dann kann ich aber immer noch mit dem Handballen schalten.
Die Form finde ich ganz in Ordnung und habe auch nach 300km keine Probleme damit gehabt. Allerdings bin ich auch nicht verwöhnt von Handschmeichlern wie den modernen STIs.
Alles in allem superrobust und funktional. Ich fahre inzwischen aber so viel im Unterlenker, dass ich über einen Umstieg nachdenke
 
Superrobust und funktional, genau das habe ich auch gesucht. Das mit dem Unterlenker ist so, ich fahre meistens aber nur in abfahren unten von daher geht das für mich Ordnung. Zu mindestens ist das bisher noch meine Meinung :D
 
der kraft zum schalten hängt auch sehr vom verwendeten schaltwerk ab, das burd hat schon eine ordentliche feder.
unabhängig davon habe ich 2 hebel mit 1x10 aus unterschiedlichen chargen und da geht der eine schalthebel auch deutlich schwerer. habe die aufnahme in verdacht und werde da gelegentlich nacharbeiten...
 
der kraft zum schalten hängt auch sehr vom verwendeten schaltwerk ab, das burd hat schon eine ordentliche feder.
unabhängig davon habe ich 2 hebel mit 1x10 aus unterschiedlichen chargen und da geht der eine schalthebel auch deutlich schwerer. habe die aufnahme in verdacht und werde da gelegentlich nacharbeiten...
Ja da hast du sicherlich Recht. Der Unterschied beim SLX mit oder ohne Clutch ist schon zu spüren
 
Anbei mal ein Update und das "fertige" Rad. Rahmen und Gabel sind fertig und auch vom Gewicht her okay. (Rahmen 1900g, Gabel 1100g). Kommt jetzt zum lackieren und in 1-2 Wochen wird es dann aufgebaut.

Ich kann es jedem der er sich schon Mal überlegt hatte einen Rahmen selber zu bauen nur empfehlen. Ich bin kein handwerklich begabter Mensch und habe es auch gut hinbekommen. Man bekommt auch eine ganz andere Beziehung zu dem eigenen Rad wenn man auf etwas selbstgebauten sitzt :)
WhatsApp Image 2022-08-23 at 12.14.44.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-23 at 12.14.44 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-23 at 12.14.44 (3).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-23 at 12.14.44 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-23 at 12.14.44 (4).jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 98
Ich mache mit dem Gevenalle-Hebel die Erfahrung, dass ich die Spannung recht gut einstellen kann, aber auch eine gewisse brauche, damit mein Schaltwerk nicht von allein hochschaltet. Dann ist das Schaltgefühl angenehm knackig. Bei sehr kalten Händen wird's irgendwann schwierig mit der Kraft, dann kann ich aber immer noch mit dem Handballen schalten.
Die Form finde ich ganz in Ordnung und habe auch nach 300km keine Probleme damit gehabt. Allerdings bin ich auch nicht verwöhnt von Handschmeichlern wie den modernen STIs.
Alles in allem superrobust und funktional. Ich fahre inzwischen aber so viel im Unterlenker, dass ich über einen Umstieg nachdenke
Sag mal kurze Idiotenfrage von mir. Von der Einstellung des Schaltwerks bist du normal vorgegangen oder? Schaltwerk dran, Schalthebel dran und Kabel verlegen und dann Schaltwerk einstellen? oder muss man mit den Gevenalle Shiftern irgendwas speziell machen?
 
Sag mal kurze Idiotenfrage von mir. Von der Einstellung des Schaltwerks bist du normal vorgegangen oder? Schaltwerk dran, Schalthebel dran und Kabel verlegen und dann Schaltwerk einstellen? oder muss man mit den Gevenalle Shiftern irgendwas speziell machen?
Alles normal. Sind bei dir Probleme aufgetreten?
 
Und da ist es zu 95% fertig. Morgen noch ein kleines provisorisches fitting und dann kommt noch das Lenkerband dran :)

250km hat es schon drauf, fährt sich wie ein fliegender Teppich, man gleitet überall super angenehm drüber. Deutlich besser als die Rudy Federgabel davor
3itqb4asofn91.jpg
 

Anhänge

  • 2lmid4asofn91.jpg
    2lmid4asofn91.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten