CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross-Bikes der Profis

Anzeige

Re: CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross-Bikes der Profis
Was ich nich kapiere: Wieso eiert man denn mit so nem kack Rennrad durch den Schlamm? Mit nem MTB und breitem Lenker kommste da doch 10mal besser durch.
Obacht! Im Schlamm gilt: dünner is besser, was die Reifen betrifft. Daher auch 30 mm bei LvdH.
Und die Kurse extrem eng gesteckt sind und Positionskämpfe über die volle Dauer laufen, gilt auch beim Lenker: schmal is besser.
Zu guter Letzt: das Rad soll beim Tragen möglichst wenig wiegen. CX sticht MTB.
Erdnah

Was ich nich kapiere: Wieso eiert man denn mit so nem kack Rennrad durch den Schlamm? Mit nem MTB und breitem Lenker kommste da doch 10mal besser durch.
Ganz einfach. Weil es dann nicht mehr Cyclocross sondern ein MTB Rennen wäre.
Die Regeln sagen halt maximal 33mm breite Reifen und maximal 50cm breite Drop Bars.

Kannst genau so fragen warum die bei der Tour de France nicht mit Motorrädern fahren, wäre ja schneller.

NEIN, du kommst nicht besser durch.
Die breiten Reifen schwimmen oben auf und du eierst rum.
Schmale Reifen gehen bis zum Grund und du hast Grip.
Einfach mal bei nem Rennen in deiner Nähe zuschauen.
Vielleicht lässt dich ja sogar Jemand probieren.

Und auffallend durch die Bank große Rahmen. Das eine Ridley sieht aus wie 2 Nummern zu groß.
Damit man die Räder besser Schultern kann. Schau mal auf Youtube, da gibt es ein paar gute Videos zu.
Danke für den Bericht - warum gibt´s so viele doppelte Sattelklemmen?
Rutschen die Stützen beim CX Weltcup besonders gern?
Weil du im Zweifelsfall aus dem Lauf mit deinem vollen Gewicht auf den Sattel springst. Nix mit locker aufsteigen. Da reicht dan u.U. eine einfache Klemmung nicht.
Weils einfach nur Spass macht. Die Räder gehen einfach nur vorwärts, muss man probieren damit man es versteht. Und vor allem nicht mit einem Gravel verwechseln, ein CX ist da in allem viel direkter und Komfort steht da weit hinten im Lastenheft. So ein Rennen dauert nur 20 bis 60 Minuten.
Wer sich darauf einlässt kann sehr viel Spass damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich z.B. nicht kapiere, wieso tragen manche Menschen so nen kack MTB stundenlang den Berg rauf, um danach im Stolpermodus wieder runter zu "fahren". Wäre man doch zu Fuss 10mal besser unterwegs.

CX wurde erfunden, weil die Rennradler im Winter fit bleiben wollten. Die ersten Querfeldeinrennen wurden mit den Straßenrennrädern absolviert. Ich habe den Sport nie betrieben, schaue aber super gerne die Rennen. Gerade jetzt die Rennen an Weihnachten, wenn die Großen Drei (vanAert, Picock und van der Poel) wieder dabei sind, einfach nur geil.

Zurück