Cycletech Carbon Ultralight?

Registriert
25. März 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe ein gebrauchtes MTB entdeckt, Starrgabel, Rahmen Karbonrohre in Alumuffen verklebt, Rahmenfarbe ein ziemlich ekliges grün, Lack ist am Schnellspanner für die Sattelstütze etwas abgeplatzt, an manchen Stellen durch die Schalthüllen abgeschabt,- der optische Zustand ist sonst gut, das Rad sieht wenig befahren aus, als ob es nur zur Biergartenausfahrt benutzt wurde und ansonsten in der Garage altern durfte. Als Gruppe ist eine LX 7-fach(komplett) verbaut Schaltung fünktioniert im Stand gut, Cantileverbremsen, Campagnolo Felgen,
aber (schon?) Aheadset. Kurbellänge leider 175mm.
Bisher bin ich fast nur Straße gefahren, diesen Winter habe ich mir mal überlegt, fürs Wintertraining noch ein MTB zuzulegen,- vermutlich werde ich eher nicht in richtig schwerem Gelände fahren.
Nun ein paar Fragen:
kennt jemand die Marke, Rahmen?
wie alt dürfte das Teil sein?
sind (Teil)Carbon Rahmen dieser Machart und Alters evtl. problematisch?
was darfs noch kosten?
Federgabelnachrüstung wohl wegen Rahmengeo nicht mehr möglich?
sonst noch was zu beachten?
Nun ja, bin für alle Antworten und Anregungen dankbar, das Bike steht in einem Laden auf Kommission, ich kanns also jederzeit nochmals anschauen.
 
Gaint hat beispielsweise einige Jahre, das Cadex in der oben beschriebenen Form gebaut. Trek glaub ich auch. Auf dieser Seite: www.mtb-kataloge.de kannst Du Dir die Kataloge vieler Hersteller anschauen. Vielleicht wirst Du ja fündig.
 
leider unterstützt mein Server die Kataloge nicht, es kommen nur weisse Seiten :D
kennt jemand Cycletech Carbon Ultralight?
was ich sonst bisher an Bildern gesehen habe sieht der Rahmen wirklich einem Giant Cadex sehr ähnlich, die Farbgestaltung ist der von Giant zumindest nachempfunden, grünmetallic und in der mitte der Carbonrohre ein Übergang zu schwarzgrau mit dem Carbon Rauten Muster
als Aufschrift habe ich lediglich gefunden: Cycletech Carbon Ultralight ( evtl. Schweizer Firma, die bei Giant eingekauft hat??)
Rahmennummer unterm Tretlager A 3080057
Carbon: Ober Unter Sitzrohr evtl. auch Kettenstreben
Alu: Steuerrohr+ Muffe, Sattelstützenmuffe, Tretlagermuffe mit Steg am Kettenstrebenanfang, massive Ausfallenden mit 2 Inbusschrauben "innen" verbunden ( 135mm breit),
Sitzstreben münden oben in einen kräftigen Monostay, Cantileversockel hinten angeschraubt
Gabel Alu komplett 1 1/8" Länge bis zur unteren Lagerschale ca 400 mm
Steuersatz Dia Compe Ahead ( oben mit einer grauen Plastikabdeckung)
Vorbau Kalloy 105 mm, Deckel mit 2 Inbusschrauben, Klemmung durch vesenkt liegenden Inbus vor Gabelschaftaufnahme
Gruppe Deore LX 7fach
Bremschalthebel kombiniert
Kurbel 42 32 22 FC 563
Schaltwerk RD 563
Naben V HB M 563 h FH M 563
Bremsen Cantilever ( bremst schlecht)
Felgen Campagnolo Zark 6061 Alloy T6 36-loch Alunippel Speichen Edelstahl (in der mitte dünner), minimaler Seitenschlag
Reifen Ritchey Z Max Profil noch ok
Gewicht 10,5 kg ( mit eigener Waage gemessen)
RH Daten
Radstand 105 cm
Kettenstrebe 42
Oberrohrlänge 55
Sitzrohr Mitte Tretager-Oberkante Oberrohr 45
Schaltung und Umwerfer funktionieren gut,
soll noch 180 € kosten

? wie alt dürfte das Teil sein?
? ist der Preis reell?
? Meinungen dazu?
vielen Dank
tour.ist bisher nur Strassen und Feldwegfahrer
 
Zurück