CycTech

Moin,

ich suche ein allrounder Bike (Fitness oder Cross oder MTB, die Begriffe scheinen unterschiedliches zu beschreiben, je nachdem wo man schaut). Es wird mich täglich zur Arbeit bringen und zurück und als Untersatz für Ausritte zum Gewichtsverlust herhalten müssen. Hauptsächlich also Strasse, wobei Gelände kein Problem darstellen soll. Was meint ihr denn zu dem hier:

http://cgi.ebay.de/28-Alu-Cross-27G...7QQihZ005QQcategoryZ29055QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das lese ich von XTR, Deore und allmöglichen Dingen die gepriesen werden, aber es sind auch Teile dabei von denen ich bisher nichts gelesen habe (yo, mein erstes Bike). Meine Schrittlänge liegt so um die 91cm sagt die Wasserwage.

Edit: Sorry, der Titel ist falsch, der Hersteller (Zusammenschrauber?) heisst Cyctec, nicht Cyctech.

Anzeige

Re: CycTech
Hallo, Bodie!

Das Rad ist etwas sonderbar kombiniert. XTR-Schaltwerk ist eher von der edlen Sorte, während die Alivio-Kurbel billig ist.
Insgesamt scheint das Rad aber ganz okay zu sein für Straße und Forstautobahn.
Wenn es etwas ruppiger wird, kommt es sicher an seine Grenzen. Hier dürfte vor allem die Gabel der limitierende Faktor sein. Die sind bei 28" Rädern nur im Ausnahmefall so gut wie bei MTBs.
Vor allem wird sie recht labberig sein und eventuell durchschlagen. Nach Deiner Schrittlänge und der Tatsache zu urteilen, daß Du Gewicht verlieren willst, wiegst Du sicher über 75 kg, oder?
Da würde ich mir wahrscheinlich lieber etwas stabileres kaufen. Lieber ein 26" Rad mit einer besseren Gabel.

Gruß, Geisterfahrer

*g*

Danke für Deine Antwort Geisterfahrer. Ja ich wiege in der Tat *erheblich* mehr als 75kg. Die einzige Verteidigung die ich dafür habe ist das ich ca 190cm groß bin ;).

Ich habe (zugegebenerweise erst nach meinem Post) in der Kaufberatung nach cyctec gesucht und die Beurteilungen gelesen. Es werden pro Kategorie (Cross, MTB, hardtail, fully etc) immer wieder dieselben kombos angeboten, und bei Cross leider eben immer die FCM 440 und diese Gabel die, wie Du auch schreibst, wohl die Schwachstellen sind.

Leider sind bie EBay und auch sonstwo die "Gelegenheiten" dünn gesät, deshalb werde ich vermutlich mit irgendeiner Schwachstelle leben müssen, egal was ich kaufe. Mal schauen wie der Preis sich entwickelt, momentan ist er ja noch (vermutlich) weit unter Wert.

Vielleicht bin ich leichtgläubig und hoffe darauf das gerade "keiner guckt" wenns zuende geht und ich ein schönes Schnäppchen machen kann ;).

Immer wenn ich in ein "kleines" Geschäft gehe höre ich Apothekenpreise. Mit der Zeit entwickelte ich eine Allergie dagegen ;).

bodie schrieb:
*g*

Danke für Deine Antwort Geisterfahrer. Ja ich wiege in der Tat *erheblich* mehr als 75kg. Die einzige Verteidigung die ich dafür habe ist das ich ca 190cm groß bin ;).

Ich habe (zugegebenerweise erst nach meinem Post) in der Kaufberatung nach cyctec gesucht und die Beurteilungen gelesen. Es werden pro Kategorie (Cross, MTB, hardtail, fully etc) immer wieder dieselben kombos angeboten, und bei Cross leider eben immer die FCM 440 und diese Gabel die, wie Du auch schreibst, wohl die Schwachstellen sind.

Leider sind bie EBay und auch sonstwo die "Gelegenheiten" dünn gesät, deshalb werde ich vermutlich mit irgendeiner Schwachstelle leben müssen, egal was ich kaufe. Mal schauen wie der Preis sich entwickelt, momentan ist er ja noch (vermutlich) weit unter Wert.

Das war nicht als Angriff gedacht. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Gabel wohl etwas unterdimensioniert ist.:bier:

Vielleicht sollten wir das hier etwas systematischer aufbauen.
Du suchst ein Rad, mit dem Du täglich zur Arbeit fahren kannst, das aber auch Ausritte ins Gelände verträgt.
Du bist eher stabil gebaut.
Dein Budget ist wie hoch?

Schau doch mal bei www.transalp24.de rein. Da könntest Du eventuell auf Basis eines Stoker VII etwas gutes zusammenstellen lassen.
Ändern würde ich gegenüber der Original-Konfiguration noch die Federgabel. Lieber eine Tora oder eine MX Comp, dann paßt das. Eventuell HS 33, wenn es eine Sorglosbremse sein soll. Scheibe halte ich für das Einsatzgebiet nicht wirklich für erforderlich.

Gruß, Geisterfahrer

Der Blizzard I sieht mehr nach dem aus was ich mir vorgestellt hab =). Sind die Gabel und die Scheiben schlimm die da dran sind ?

Hi nochmal,

so nachdem ich mir original den GANZEN Tag lang (Fussball hab ich nur 20 min beim essen gesehen) Sachen duchgelesen habe .. fühle ich mich schlauer (es ist in Summe etwa der dritte Recherche Tag in Netz).

Auf EBay wieder was gefunden:
http://cgi.ebay.de/Cucuma-Crossrad-...4QQihZ005QQcategoryZ85080QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das sieht für mich "vernünftig" aus weil durchgehend Deore (hey ... ich weiß inzwischen das es besseres gibt, aber ich spreche auch von Vernunft ;)), von Ritchey hab ich auch nix schlechtes gelesen und der Rahmen geht jawohl in Ordnung. Für meinen Geschmack (!) fehlen Scheiben, die aber mit dem Rahmen und den Naben gehen sollten, oder? Das Ganze für 449 INKL! Versand klingt gut. Was meint ihr?

Bei Transalp habe ich auch viel gestöbert und vor allem fast den ganzen Thread hier durchgelesen. Da bekam ich einen Schreck. Dieses Foto vom Kollegen stollenreiter (hi!) sieht für mich irgendwie unheimlich aus. Für mein (laienhaftes) Auge sieht das Rad viel zu klein für ihn aus. Nun mag der Winkel viel dazu beitragen .. aber er ist mit dem Hintern nicht ganz auf dem Satttel, hat aber die Arme durchgedrückt und ist mit dem linken Knie fast auf Höhe des Vorbaus... gehört das so?
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/261527/cat/12486

Bitte nix für ungut stolle, ich suche nur nach Richtigstellung meiner Beobachtung :) damit ich weiss was mich erwartet. Ich glaube auch, das ich dringend mal in einen Laden zum anfassen gehen sollte.

warum muss es immer ebay sein ?
meisten sind da nur schlechte bike mit blenderausstattung, gibt natürlich auch aussnahmen, aber wenn du eh übers inet bestellen willst, nimm einen der guten versänder
dort bekommst du für ~500€ schon ein sehr solides bike mit guten komponenten und nicht dieses ebayzeug

zedek schrieb:
warum muss es immer ebay sein ?
meisten sind da nur schlechte bike mit blenderausstattung, gibt natürlich auch aussnahmen, aber wenn du eh übers inet bestellen willst, nimm einen der guten versänder
dort bekommst du für ~500€ schon ein sehr solides bike mit guten komponenten und nicht dieses ebayzeug
Ich habe gleich nach dem Post transalp angeschrieben mit der Bitte mir was ähnliches "in echt" vorzuschlagen :). Ich wohne in Hamburg, und wenn die Jungs hier in der Nähe sind gebe ich sehr viel lieber ihnen mein Geld als irgend einem "ebay höker". Ebay hat halt den Vorteil das viele Räder in einem System sind und man sich preislich orientiert, zumindest in der Preisregion. Diese Übersicht hat kein einzelner Händler. Ich habe mich bei so ziemlich jedem Händler umgesehen der hier in der Kaufberatung in letzter Zeit erwähnt wurde :).

Also: es muss nicht EBay sein, da geb ich Dir vollkommen recht.

..was mich aber brennender interessiert sind Meinungen zu dem Größenverhältnis von stollenreiter zu seinem Rad :)

Zurück