Und ich dachte schon so blöde wär nur ich.Aber da war ich selbst Schuld, da die Pedale ganz leicht locker waren und Spiel hatten, bis sie dann das Gewinde in der Kurbel komplett geschreddert haben.
Das mit dem Kurbelnarm war schon echt eine Spur zu krass. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Der ist einfach in der Mitte durchgebrochen als ich über den 15cm hohen Sprung meiner Tochter gerollt bin. Ich bin jetzt nicht der Profi, aber geschmeidig nen Borstein runter rollen kann ich dann doch.Guten Morgen,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Kurbel gebrochen ist schon krass, aber auch das kann hakt passieren. Gerade am Anfang, wenn man alles noch sehr versteift macht, ohne suabere Technik, dann ist das nicht gerade Materialschonend.
Bei meinem Czar sind auch schon 4 Speichen gebrochen und beide Gewinde in den Krubeln, wo die Pedale befestigt werden , sind auch schon hinüber gewesen. Also brauchte ich auch schon 2 neue Kurbeln.
Aber da war ich selbst Schuld, da die Pedale ganz leicht locker waren und Spiel hatten, bis sie dann das Gewinde in der Kurbel komplett geschreddert haben.
Die Sache mit dem Grip der Pedale kenne ichDas ist Prinzipiell jetzt gar nicht mal so der Nachteil wie ich finde, aber das hat mich am Anfang auch zwei mal erwischt.
Habe aber noch ein anderes Paar Schuhe, welche ich speziell nur auf dem Trial nutze, die sind nicht ganz so heftig vom Grip, da passt das ganz gut.
Die haben übrigens ein eigenes kleines User Manual gemacht, wo sie genau beschreiben, was man am Anfang alles beachten muss. Pedale immer schön anziehen und Speichen nach einiger Zeit nochmal nachziehen.
Also das hört sich ja nicht gut an.Hallo Miteinander,
schön dass es noch andere gibt die sich eine Heimdall gekauft haben.
Habe meins jetzt seit knapp über3 Monaten und würde mal ein bisschen berichten, was mir gefällt und was nicht.
Zu erst mal das positive:
Die Geometrie und macht ziemlich viel Spaß und das Rad ist sau wendig und ziemlich verspielt
Die Verarbeitung von Rahmen und Gabel macht einen soliden Eindruck und Lenker und Vorbau ebenfalls.
Das Vorderrad ist soweit auch in Ordnung.
so jetzt das was ich nicht so schön finde....
Fange ich mal an mit der Hinterradnabe. Der Widerstand vom Freilaufritzel ist extrem. Dass bei mir die Kurbel mit dreht ist normal und das auch bei Zimmertemperatur. Beim fahren fühlt sich dass dann an als würde die Bremse immer leicht schleifen.
Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Der Kettenspanner ist aus schönem Aluminium gefertigt und perfekt glatt. Der Rahmen ebenfalls und die Nabe auch. Alles ist also glattes Alu auf glattem Alu. Das führt dazu, dass das Hinterrad (zu mindest bei mir) nach kurzer Zeit in den Ausfallenden verrutscht. Am schlimmsten bei 180° Sprüngen und Sachen die das Hinterrad seitlich belasten. Daher sind bei mir die Kettenspanner ziemlich verbogen (Siehe Bilder) und es nervt tierisch, da dann natürlich auch die Bremse schleift.
Zudem muss ich die Achsschrauben immer anziehen wie ein Ochse. Ich schätze, dass das der Grund dafür ist, dass inzwischen auch die Lager in der Nabe extrem Rau laufen.
Nächster Punkt: Die Kettenspannung und Kurbel:
Bei meinem Heimdall ist es so, dass die Kette bei rechtem Pedal vorne gespannt ist und ist das linke Pedal vorne schlackert sie herum. Ich habe dir Kurbel auch schon zerlegt und geschaut woran es liegen könnte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das die direct-Mount Aufnahme sehr viel Spiel hat. Das war aber leider nicht der Grund für die sich ändernde Kettenspannung. Meine Vermutung ist inzwischen, dass der rechte Kurbelarm nicht perfekt mittig auf der Achse sitzt und sich daher die Kettenspannung immer ändert.
Das ist zwar kein Weltuntergang, nervt aber.
Nächster und tatsächlich (bisher) letzter Punkt: Die Pedale
wie @tagoon schon geschrieben hat lösen sich die Pedale auch bei mir immer wieder. Ich muss tierisch aufpassen, dass ich mir mein Gewinde in der Kurbel nicht kaputt mache.
Des weiteren haben die Pedale inzwischen ziemlich viel Spiel.
Ich schätze, dass das Kunststoffgleitlager ausgeschlagen ist ( Das Pedal hat ein Gleitlager an der Kurbelseite und ein Kugellager).
Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem ein oder anderen oder jemand hat Tipps wie man die Probleme am besten lösen kann
Hallo zusammen,
Ich überlege mir bald ein street trial bike zuzulegen. Vor vielen vielen Jahren hatte ich Mal ein Monty 20" Trial Bike. Das hat damals viel Spaß gemacht, doch leider war das nicht wirklich praktisch mit dem Rad durch die gegen zu fahren. Jetzt will ich das Mal wieder anfene mit dem Trial fahren und dachte mir so ein 24" Street Trial Bike wäre was feines.
Ich habe da zwei interessant bikes gefunden.
Das eine ist das CZAR ION
https://www.trialmarkt.de/de/trial-...-mt-trail-sport-disc-hydraulisch#product_info
Das andere wäre das EXTENTION Heimdall.
https://www.trialmarkt.de/de/trial-...ike-24-extention-heimdall-magura-schwarz-matt
Hat jemand von euch Erfahrungmit einem der beiden Räder? Welches würdet ihr nehmen?
Bei beiden würde ich natürlich auf die hydraulischen Scheibenbremsen setzen und nicht die Avid BB 5
Danke schön Mal für eure Hilfe.
Gruß Stefan
Also ich kann dir nur das Extention heimdall empfehlen, oder das Edith von Extention! Kauf dir bloß kein Czar, der Rahmen bricht nähmlich! Und die Qualität ist nicht der Hammer, ich kenne einige bei denen der Rahmen beim Steuerrohr durchgebrochen oder angerissen ist. Außrdem gibt es immer wieder Probleme. Ich bin mit meinem Extention heimdall zufrieden es tut was es soll und es hält gut was aus, ich fahre es jetzt schon 6 Monate.
Ich habe es noch nicht wirklich gewogen, aber Angabe sind glaube ich 10,5 kg. Und da doch einige der Bikes über nen Kilo mehr haben, fand ich es ganz attraktiv. Gerade als Anfänger.@mrsmithers81
Was wiegt den dein Czar?
Mein Heimdall mit den MT5 drauf wiegt 10,22kg. Mit ner leichteren Kurbel oder Kette könnte da noch was gehen. Oder vielleicht auch mit den tubolito cargo 24" Schläuchen.
Da bliebe nur das Avenger von Extention. Aber das ist mir definitiv zu viel Geld dafür.Verstehe ich voll und ganz. Ich hatte genauso gedacht.
Cool wäre es noch unter 10kg zu kommen, aber das steht erstmal hinten an. Ein, zwei andere Räder brauchen auch noch ein wenig neue Teile.