D[A]s schwerste 936 aller Zeiten?! 🤔

Registriert
10. Oktober 2016
Reaktionspunkte
291
Guten Abend Zusammen!

Das letzte mal habe ich ein Gravel Bike (8Bar Mitte V3) aufgebaut.
https://www.mtb-news.de/forum/t/8bar-mitte-v3.952670/
Es zieht mich aber wieder vermehrt auf Trails und technisches Gelände also muss der Fuhrpark erweitert werden.

Das alte Hardtail wurde mittlerweile verkauft und der Rahmen des neuen FM936 von Carbonda bestellt.

Für ein Yeti hat es leider nicht ganz gereicht 😒🤣
Ich hoffe doch die Lackierung des Rahmens lässt das "kalifornische" Feeling aufkommen 😜.
Na?! Wer kann die Farbe erraten?


Die Teile sind mittlerweile fast alle da. Der Aufbau wird für meine gewohnten Verhältnisse zwar "leicht", in den Rängen der 936 Fahrer allerdings eher weniger 🙃.

Was, wo und wie verbaut wird folgt die Tage!


Grüße und einen schönen Abend!
 
Da lese ich gerne mit :) Wird es die Standard-Variante oder die 120mm Variante mit der neuen Wippe?

Hast du die Lackierung direkt bei Carbonda bestellt oder versuchst du dich selbst daran?
 
Ich habe den Rahmen kürzlich bestellt, da habe ich aber nicht an die neue Wippe gedacht bzw. hatte das nicht auf dem Schirm...
Ich gehe davon aus, dass der Rahmen also mit der "alten" Wippe kommt.

Die Lackierung erfolgt durch Carbonda. Mal sehen wie gut es wird 🤨😅.


Als kleiner Einblick über die Auswahl der Teile:

Kurbel, Antrieb und Bremsen wird durch und durch Shimano XT (Preiswert erworben)
KindShock Teleskopstütze (vorerst 150mm um mal zu sehen wie viel mehr ich überhaupt fahren kann)
Vorbau und Lenker aus dem Hause Raceface
Reifen kommen von Wolfpack
Kleinigkeiten kommen von Ergon, OneUP und Wolftooth.

Bilder folgen.

EDIT: Rockshox Fahrwerk nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladies and Gentlemen.... ich präsentiere die Akzentfarbe:
IMG_8198.JPG
 
Ich bin im Moment noch unentschlossen welches Konzept ich verfolge...

Variante 1: keinerlei Aufkleber oder Decals am gesamten Rad. Gabel, LRS, Rahmen etc. alles entfernen.

Variante 2: Decals wie beispielsweise an der Gabel farblich angepasst an die Akzentfarbe...

Hat da jemand Empfehlungen wo und wie ich an gute Decals komme?
Slick Graphics? StarSam? Taugen die was? Habe mich damit noch nie befasst 😅
 
Hat da jemand Empfehlungen wo und wie ich an gute Decals komme?
Slick Graphics? StarSam? Taugen die was? Habe mich damit noch nie befasst 😅

Slick Graphics habe ich an zwei Gabeln und einem Dämpfer, die sind qualitativ sehr in Ordnung. Wenn man es nicht eilig hat, dann ist der Versand als normaler Brief kostenlos, dauert zu uns nach Österreich so eine Woche.
 
Zeit spielt da jetzt keine so große Rolle. Denke der Rahmen braucht sowieso noch 2-4 Wochen 🙄.

Dann schau ich mich mal bei Slick Graphics um was die so schönes haben.
 
So.... Was kann ich neues berichten?

Rahmen und Laufradsatz lassen nach wie vor auf sich warten.
Will schon mal jemand raten welche Farbe es wird? :D oder lassen sich alle gern überraschen?

Bezüglich der Reifen: Vorne 29x2.4 Wolfpack Trail und Hinten 29x2.4 Cross
(allein hier lässt sich einiges an Gewicht einsparen... wenn ich wollen würde :D)

Das Fahrwerk besteht aus Rockshox Sid an der Front und ein Deluxe Ultimate verrichtet seine Arbeit am Heck. Eigentlich schon Standard und leider auch nix außergewöhnliches für euch zum kucken...
das ändert sich (hoffentlich) spätestens mit der Rahmenfarbe :awesome:
 
UPDATE Zeit

Der LRS sollte im lauf der Woche bei mir eintreffen, dann werde ich diesen schon mal komplettieren und dann folgen auch endlich mal wieder sehenswerte Bilder.

Der Rahmen ist diese Woche mit der Lackierung dran, bedeutet leider auch das er noch auf sich warten lässt. Ich hatte gehofft er wäre bereits verschickt worden...

Bezüglich der Farbe lässt sich folgendes sagen ➡️ RAL5018 Türkisblau glänzend.... Ich soll diese Woche Bilder bekommen sobald der Rahmen lackiert ist.... ich bin sehr gespannt :awesome:
 
So besonders schwer wird der Aufbau doch nicht? Mit SID, Shimano XT und 150er Kind Shock... Gibt doch auch welche, die mit RS Pike und entsprechender Bereifung unterwegs sind:awesome:

Ich guck jedenfalls auch mal zu🙃
 
So besonders schwer wird der Aufbau doch nicht?
Bei meiner letzten groben Rechnung war ich bei 13,xx Kilogramm. 🙄 Ursprüngliches Ziel war so nah wie möglich an 12 zu kommen. Evtl wird das im Lauf der Zeit auch noch passieren aber irgendwas im Bereich 10 Kilogramm wird es bei mir definitiv nicht werden...
 
Guten Morgen und guten Tag,

kleines Update! :)

Der Laufradsatz kam an: Vorderrad 794 g und Hinterrad 909g. Macht ca. 1700g für den Laufradsatz.
Bin ich ganz zufrieden mit.
Bilder Folgen, sobald ich diesen komplettiert habe mit Kassette etc.

Der Rahmen ist unterwegs, hängt Momentan am Flughafen in China und wird wohl noch etwas brauchen.

Grüße!
 
👍
Welche Rahmengröße ist das? Ich hoffe, ich hab's nicht überlesen.
Dieses Stück Sitzrohr oberhalb des Oberrohrs ist ja...lang.
Rahmengröße XL :) in der normalen Version. Nicht die "leichte" Variante.
Ist auf dem Papier nur geringfügig länger als mein altes MTB von daher passt das am Ende hoffentlich :D
 
Zurück
Oben Unten