Dämpfer abgestimmt von Trek

Hallo,

was heißt eigentlich "abgestimmt von Trek" im Genauen.
Ist damit nur das TUNE gemeint oder geht das mehr ins Detail.
Ich frage deswegen, weil ich einen gebrauchten Monarch Plus RC3 haben könnte,
der aber nicht in einem Trek Slash verbaut war,
wo ich den Dämpfer aber gerne montieren möchte.
Die Maße und das Tune passen.

Gruß Michael.

Bei RS muss ich da jetzt passen bzw. will ich mal nix falsches dazu sagen.

Bei FOX kann ich folgendes sagen.
Einzelne Dämpfer werden auf verschiedene Bikes angepasst. Dies hat zum Bsp. eine Änderung des Shimstack oder einen Rebound Versteller in langer Ausführung zur Folge und sind in dieser Form nicht auf dem Markt zu erwerben.

Beispiel FOX VAN RC aus einem Demo:

Dort ist der Shimstack nicht gleich zur Serienvariante!!! Und wurde speziell von FOX dafür optimiert.
Was im Einzelnen bei einem RS Monarch anders ist kann ich nicht sagen aber ein geänderter Shimstack ist sehr wahrscheinlich.
Dramatisch ist das nicht, von RS gibt es Shims einzeln zu erwerben und meist sind die Shimstacks in der Bedienungsanleitung aufgeführt und der Umbau (Umstapeln) ist nicht all zu schwer.

Hallo,

danke für die Antwort.
Mit zerlegen von Dämpfern bin ich noch nicht so bewandert, kriege ich aber schon hin.
Schwierig ist nur, weil ich nicht weis welche Einstellung Trek gemacht hat um es nach zu bauen.

Gruß Michael.

Das würde ich nicht kritisch sehen. Woher willst du wissen ob der Trek spezifische Shimstack so ist, dass du damit zurecht kommst ggf. ist eine Eigenkreation besser. Halte dich erstmal an die Unterlagen von RS bzw. erstmal einbauen und fahren :daumen:
Vielleicht ist ja so schon alles schick und wenn nicht kannst du immer noch ran.

Zurück