• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dämpfer ausmessen

Hallo,

als blutiger Anfänger hätt ich gern mal gewusst, wie ich meinen Hinterbaudämpfer ausmessen kann bzw. wie ich die Größe rausfinden kann, da ich ein gutes gebrauchtes habe, bei dem der rst 58 Dämpfer allerdings langsam zuneige geht und ich einen neuen brauche.
:confused:

mass "a" ist der hub (wie viel mm der dämpfer einfedern kann)
mass "b" ist die einbaulänge (wie lange der dämpfer von mitte loch eins bis mitte loch 2 ist)
auserdem solltest du darauf achten passende "buchsen" mit zu bestellen (die aufnahe im rahmen hat andere durchmessere als die löcher im dämpfer diese differenz wird durch buchsen ausgeglichen)

mfg janos

okay,
wie ist es beim neukauf? Sollte man die gleiche Länge wie beim alten nehmen, oder kann man auch Problemlos eine andere Größe (bez. Federweg usw. ) einbauen? Was würde sich hier an der Geometrie des bikes ändern?

pi mal daumen kann man sgen das das übersetzungs verhältnis 1:3 ist dh wenn dein dämpfer 5cm länger ist kommt dein heck 15cm höher. auch wenn dein dämpfer nur ein parr cm läger ist wirkt sich das durch das übersetzungs verhältniss relativ stark aus. von den problemen das die swinge am haupt rahmen anschlagen kann ganz zu schweigen würd ich leiber einen gleich langen dämpfer kaufen und auf nummer sicher gehen. auserdem würde sich der lenkwinkel und die tretlager höhe auch noch verändern. (wenn der dämpfer länger ist wird der lenkwinkel steiler=> das bike wird nervöser und läuft nicht mehr so schön gerade aus, dämpfer kürzer=> lenkwinkel wird flacher, chopper feeling wendichkeit geht verloren)
welche einbau länge hat dein dämpfer den??

Okay,
und wie ist das bei der Länge, muss ich bei einem Neukauf auf die gleiche Länge zurückgreifen oder kann man auch eine andere nehmen? wie würde sich sowas auf die Geometrie des bikes auswirken?
Welcher Dämpfer ist bei einem Körpergewicht von 90 kg am besten?

Zurück