Guten Abend zusammen!
Ist sonst gar nicht so einfach, wenn man sich in der Welt der Felgen nicht auskennt
Die Anforderung "tubeless" hat den Kreis dann allerdings nochmal erheblich eingeschränkt. Aber letztlich habe ich dann über Umwege was gefunden 
Tatsächlich ist die Steckachse 15mm, sah nur wegen Adaptern an der Nabe von außen aus als wären es 20mm. Dazu ist es aber auch noch eine 100mm Achse - keine Ahnung, ob mir da der Zollstock abgerutscht war, oder was ich da gestern gemessen habe
Immerhin stimmen wenigstens die 10mm Abstand vom Scheibenbremsflansch 
Ich war auch schon fast so weit, hier zu bestellen.
Wäre zwar nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber hätte durchaus eine Notlösung werden können. Bin jetzt aber anderweitig versorgt 
Kam aber leider zu spät 
Falls es interessiert, wofür ich mich jetzt entschieden habe: Es ist ein Laufrad von Kleinanzeigen mit Hope Tech DH Felge und blauer Hope Pro Nabe geworden. Zustand laut Beschreibung neuwertig, passt gut ins Farbkonzept (das Auge fährt mit), sollte tubeless gehen und ist sehr schnell verfügbar (mit das wichtigste). Ob das die beste Entscheidung war und ich damit langfristig glücklich bin wird sich zeigen. Hauptsache es funktioniert dann erstmal die nächsten zwei Wochen unterwegs mit den Jungs

Danke an alle, dass ihr euch Zeit für mein Problem genommen habe und für eure hilfreichen Informationen und die Unterstützung!!!
Danke für den Input, damit konnte ich konkret was suchenIch habe verschiedene Suchbegriffe verwenden müssen.
- Laufrad 20
- Laufrad Downhill
- Laufrad DH
- 26 20 110

Du hast zumindest dahingehend Recht, dass ich Blödsinn geschrieben habeSicher das die Pike DJ 20x110 hat?
Ich bin mir eigentlich sicher dass es sich um 15x110 (Boost) Aufnahme handelt.

Kurbelix war einer der wenigen Shops, die google mir zum Thema "26 20 110" etc. ausgespuckt hatte. Allerdings lande ich für eine tubeless Laufrad dann bei 200 Euro, was bei so einem alten Bike auch nicht gerade wenig ist - zumal andere Laufräder (die aber wegen Boost leider nicht passen) nur140 Euro kosten, teils sogar nur 100 Euro mit Versand. Aber trotzdem Danke für den Hinweis

Hallo Zusammen,
ich habe hier noch eine nagelneue passende Nabe für exakt das gewünschte Laufrad:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1738260-dt-swiss-240-oversize-vr-20x110
Grüße
Vielen Dank auch für die Angebote@miwin
Ich habe auch noch einen komplett neuen Laufradsatz (Alutech MX 32) 20x110 (non-Boost) und 135x12 zu verkaufen. (Ist aber komplett weiß). Sehr stabil, aber auch nicht der leichteste LRS. Den hatte ich mir damals als Ersatz für mein Big Hit gekauft, aber nie verbaut. Wenn du Interesse hast, einfach bei mir melden![]()

Danke auch für das Angebot, das wäre wirklich sehr interessant gewesenIch habe noch ein einzelnes kurz gefahrenes VR bestehend aus
- Hope Pro 2 Evo 20x110mm
- Notubes Flow EX 26"
Aber eher Enduro statt DH. Nabe einzeln ist auch möglich.

Falls es interessiert, wofür ich mich jetzt entschieden habe: Es ist ein Laufrad von Kleinanzeigen mit Hope Tech DH Felge und blauer Hope Pro Nabe geworden. Zustand laut Beschreibung neuwertig, passt gut ins Farbkonzept (das Auge fährt mit), sollte tubeless gehen und ist sehr schnell verfügbar (mit das wichtigste). Ob das die beste Entscheidung war und ich damit langfristig glücklich bin wird sich zeigen. Hauptsache es funktioniert dann erstmal die nächsten zwei Wochen unterwegs mit den Jungs

Danke an alle, dass ihr euch Zeit für mein Problem genommen habe und für eure hilfreichen Informationen und die Unterstützung!!!