Hope Pro 4 Umrüstkit für non boost identisch mit Boost Kit

Registriert
29. Dezember 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Bike-Community,
ich habe heute meinen neuen Laufradsatz abgeholt, das Hinterrad mit der Hope Pro 4 hat ein Einbaumaß von 148x12 (Boost) und das Vorderrad mit Sram Nabe hat ein einbaumaß von 110x15 (Boost) Ich habe ein Adapterkit für die Hope Pro 4 bestellt das verspricht von einem Einbaumaß umzurüsten auf dieses hier (142x12 mein Einbaumaß am Rahmen) aber als ich die alten Endkappen der Nabe entfernt hat stelle ich fest das diese absolut identisch sind, und nun habe ich versucht das Laufrad einzubauen in das Fahrrad, es geht nur wenn man den rahmen ganz leicht nach links drückt aber das ist ja nicht normal... Meine Vermutung, entweder ist das Adapterkit nicht passend, oder mein Hinterbau ist verbogen, da mein altes Hinterrad von DT Swiss beim Einbau immer ca einen halben Zentimeter abstand zum rahmen hatte und der rahmen sich mit steckachse dort ran gezogen hat...
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Mit Freundlichen Grüßen
 

Anzeige

Re: Hope Pro 4 Umrüstkit für non boost identisch mit Boost Kit
Boost kann man nicht auf non boost umrüsten da die Nabenflasche weiter auseinander sind. Du hast die Endkappen um 135x10 oder 135 QR auf 142x12 umzubauen. Diese sind identisch mit den Endkappen für 148x12 da die Nabe um die 5 mm breiter ist.

Umgekehrt würde mit adaptern gehen. 2,5 mm auf jeder Seite + ein Spacer um die Bremsscheibe 2,5 mm nach außen zu bringen.
 
Boost kann man nicht auf non boost umrüsten da die Nabenflasche weiter auseinander sind. Du hast die Endkappen um 135x10 oder 135 QR auf 142x12 umzubauen. Diese sind identisch mit den Endkappen für 148x12 da die Nabe um die 5 mm breiter ist.

Umgekehrt würde mit adaptern gehen. 2,5 mm auf jeder Seite + ein Spacer um die Bremsscheibe 2,5 mm nach außen zu bringen.
oh alles klar, würde es dem Rahmen schaden wenn ich einfach so fahre?
 
Kommt auf den Rahmen an, aber grundsätzlich ist aufbiegen mit Steckachse nicht optimal, da dann die Bohrung links und das Gewinde rechts für die Steckachse nicht mehr koaxial verlaufen.
 
Zurück
Oben Unten