Hope Pro 4 Boost von Microspline auf xD umbauen - welche Endkappe

Registriert
14. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.979
Hallo,

ich habe hier eine Hope pro 4 boost Nabe. Es war ursprünglich ein Shimano 11fach Freilauf verbaut. Dann wurde der Feilauf gegen einen Microspline getauscht. Beim Microspline-Freilauf war die gleiche Endkappe dabei wie beim 11fach Freilauf (24,6mm), wenn ich mich richtig erinnere.

Nun wollte ich auf einen noch rumliegenden xD-Freilauf umbauen.

So wie es aussieht brauche ich nun aber eine andere Endkappe, nur welche? Mit der Endkappe vom Microspline komme ich auf mehr als 148mm.

Wer weiß, welche Endkappe ich benötige und welche Stärke der hat? Kommen 16,6 mm hin? Eine solche habe ich noch von einer anderen, nonboost Nabe, welche ich auf Schnellspanner umgebaut habe.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Shi HG und SRAM XD Freilaufkörper besitzen bei Hope Pro4 Naben die selbe Endkappe. Shimano Microspline bedingt eine andere, längere Endkappe.

Oder anders ausgedrückt: Du brauchst die Endkappe, die Hope als HUB471 führt. Wenn deine herumliegende Endkappe von einer 12x142er Nabe stammt, dann ja, dann sollte sie passen.
VG
Hexe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knusperhexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weils grad Thema hier ist...

Gleich sind die Endkappen für xd und shimano 11fach nicht oder? Die xd ist zwar gleich lang aber schmaler vom Durchmesser her damit sie durch die xd Kassette passt
 
Weils grad Thema hier ist...

Gleich sind die Endkappen für xd und shimano 11fach nicht oder? Die xd ist zwar gleich lang aber schmaler vom Durchmesser her damit sie durch die xd Kassette passt
Doch, die sind gleich. Hope empfiehlt sowieso, die Endkappe bei XD erst nach der Montage der Kassette zu montieren. Zur Markteinführung des XD Freilaufs, war die Endkappe mal 22mm dick und da gab es Probleme. Kurz darauf wurde das aber geändert.
 
Hänge mich mal hier an: hat jemand die lange microspline endkappe rumliegen. Bike components hat mir die x12 endkappe mit dem microspline freilauf mitgeschickt, die ist aber zu kurz für mein bike. Bitte😚
 
Hänge mich mal hier an: hat jemand die lange microspline endkappe rumliegen. Bike components hat mir die x12 endkappe mit dem microspline freilauf mitgeschickt, die ist aber zu kurz für mein bike. Bitte😚

Bei Hope gibt es 2 Microspline Freilaufversionen. Schau mal bitte in den Freilauf rein, ob du die Nabenversion mit "nur" 2 Lagern oder mit 3 Lagern hast. Als im Freilauf drin siehst du, ob der auf 2 oder 3 Lagern läuft. Dementsprechend entscheidet sich dann auch, welche Endkappe du brauchst.
VG
Hexe
 
Bei Hope gibt es 2 Microspline Freilaufversionen. Schau mal bitte in den Freilauf rein, ob du die Nabenversion mit "nur" 2 Lagern oder mit 3 Lagern hast. Als im Freilauf drin siehst du, ob der auf 2 oder 3 Lagern läuft. Dementsprechend entscheidet sich dann auch, welche Endkappe du brauchst.
VG
Hexe
Ich schau mal rein😱
 
Kleine optische Hilfe, um Verwirrung einigermaßen ausräumen zu können.
Es gibt wie gesagt 2 Freilaufkörper von Hope für die Microspline Variante von Shimano. Grund hierfür ist übrigens, das sich die 1. Version bei vor allem hohen Drehmomenten als zu anfällig erwiesen hat. Sprich Menschen mit Kraft und Motor haben die Freiläufe in kurzer Zeit übern Jordan befördert. Seit dem wird nur noch die neue Version mit mehr Lagern vertrieben, aber manchmal kann ja noch der ein oder andere die 1. Version an seinem Rad finden.

WhatsApp Image 2023-02-20 at 12.54.27.jpeg

Version 1: Lang gezogene Endkappe, tief liegendes Lager mit sehr viel Innengewinde im Freilaufkörper.

WhatsApp Image 2023-02-20 at 12.54.27(1).jpeg


2. Version: Endkappe deutlich gestauchter, Freilaufkörper besitzt 2 gebündelte Lager, welche auch die Gewindetiefe deutlich verringern. Dies hier ist die aktuelle Version! Achtung: Diese Endkappe wird auch an Campa Freiläufen von Hope verbaut!

VG
Hexe
 
Zurück
Oben Unten