Kann ich ein Boost Hinterrad auf non Boost (12x 142mm) umrüsten?

Registriert
7. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

mein HR inclusive Nabe hat mittlerweile nach gut 5 Saisons ausgedient. Aus diesem Grund wollte ich mir nun ein neues HR kaufen und habe nicht schlecht gestaunt, dass in den Maßen 12 x 142mm (27.5 Zoll) kaum noch etwas zu bekommen ist. Da ich mit dem Hope Laufradsatz auf meinem Enduro Hardtail echt zufrieden bin, würde ich eben auch gerne einen neuen Satz für mein YT Capra anschaffen. Auf der Hope Seite ist auch aufgelistet, dass die Hope Fortus 30 mit Pro 5 Nabe auch noch in den Maßen 12x 142mm produziert werden, nur leider finde ich keinen einzigen Händler bei dem ich ein HR bestellen kann. Finde lediglich einen Satz und der hat einen Shimano-Freilaufkörper, ich benötige jedoch einen SRAM XD.
Daher zu meiner Frage:
Habt ihr Tipps wo ich ein HR herbekommen könnte? Klar ich könnte Nabe und Felgenring einzeln bestellen und dann einspeichen lassen (kann es leider nicht selbst) aber das ist natürlich preislich um einiges teurer.
Oder kann ich einfach ein Boost HR kaufen und mit entsprechendem Adapter auf 12 x 142mm umrüsten? von 12 x 142mm auf 142 x 148mm geht es ja auch.
Bin momentan echt ein wenig ratlos, denn ich habe 3 Räder in der Garage stehen, die alle non Boost sind und sicherlich noch einge Jahre ihren Zweck mehr als ausreichend erfüllen werden, hätte nur nicht damit gerechnet, dass mir nach 4 Jahren schon die Ersatzteile knapp werden. Oder ist es mittlerweile Standard einen Boost Laufrad zu kaufen und dann durch Adapter anzupassen?

Und falls das auch nicht gehen sollte: Habt ihr Tipps für einen stabilen Laufradsatz für den Parkeinsatz den es noch in 12 x 142mm (27,5Zoll) zu kaufen gibt mit SRAM XD Freilaufkörper? :D

Wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Bei Hope kann man den Freilauf tauschen
Das weiß ich, macht aber in meinen Augen wenig Sinn ein teures Laufrad zu kaufen um anschließend nochmal für 100€ einen neuen Freilauf zu kaufen :D

Hab gerade mal geschaut, das geht preislich ja sogar noch und könnte echt ne Option sein. Danke dir für den Tipp!

Finde es dennoch irre, dass man sich mit nem Rad das 5 Jahre alt ist fühlt als hätte man nen Oldtimer :D
 
Das Maß an sich ist noch nicht verschwunden, das kann noch immer mit ziemlich vielen gängigen Marken aufgebaut werden, aber es kann sein, dass du auf populären Seiten keine Vorkonfiguration dazu findest.

Boostnaben heißen nicht nur so, weil sie breiter bauen im Rahmen, sondern das sind wirklich andere Nabenkörper als bei NonBoost. Hier ist nichts umkehrbar, wenn du Boostnaben hast, dann geht kein NonBoost mehr. NonBoost kannst du auf Boost Adaptieren, da es eben möglich ist aus einer schmaleren Variante was breiteres zu machen, auch wenn das nicht unbedingt immer die beste Lösung ist, so geht es durchaus. Aber andersrum geht´s eben nicht.

Hier und da gibt es auch noch Angebote zu Hope Pro4 Naben, also das "alte" Modell, welche etwas günstiger kommen.
 
Bin momentan echt ein wenig ratlos, denn ich habe 3 Räder in der Garage stehen, die alle non Boost sind und sicherlich noch einge Jahre ihren Zweck mehr als ausreichend erfüllen werden, hätte nur nicht damit gerechnet, dass mir nach 4 Jahren schon die Ersatzteile knapp werden. :D
Realistich betrachtet, ist Boost 2014 vorbestellt worden und wurde bereits 2015 in den ersten Bikes verbaut.
Seit Modelljahr 2016, spätestens 2017 ist es der vorherrschende Standard.
Wenn du dir also 2019 (folglich modelljahr 2020) noch ein Bike mit Nonboost gekauft hast, dann war das damals leider schon altes Eisen.

Es ist eben auch bei weiten nicht, so, dass es keine passenden Laufräder mehr gibt.
Alleridngs gibts die halt nicht mehr im online verramschten Breitenmarkt sondern du gehst halt zum Spezialisten, der soetwas noch problemlos konfigurieren kann, genau wie du es brauchst.

So günstig Auslaufmodelle in der Anschaffung sind, umso teurer werden sie dann irgendwann in der Instandhaltung.

Gruss, Felix
 
Danke, hast du zufällig Erfahrung mit dem Satz?

Wenn du dir also 2019 (folglich modelljahr 2020) noch ein Bike mit Nonboost gekauft hast, dann war das damals leider schon altes Eisen.
Naja also mein Yt Capra hatte ich Anfang 2018 gekauft und das ist eben noch Nonboost. Und das Dartmoor Hornet welches ich mir dann 2019 aufgebaut habe war eben auch noch Nonboost. Aber gebe dir natürlich in sofern Recht, dass 2019 eigentlich fast alle Hersteller auf Boost umgerüstet hatten.
So günstig Auslaufmodelle in der Anschaffung sind, umso teurer werden sie dann irgendwann in der Instandhaltung.
wie gesagt, das waren sicherlich keine Auslaufmodelle sondern damals alles neue und brandaktuelle Rahmen :D
Alleridngs gibts die halt nicht mehr im online verramschten Breitenmarkt sondern du gehst halt zum Spezialisten, der soetwas noch problemlos konfigurieren kann, genau wie du es brauchst.
So werde ich es dann auch machen. Danke für eure Hilfe!
Wollte nur mal nachfragen ob es nicht doch noch eine andere Möglichkeit als ne eigene Konfiguration gibt :)
 
Naja also mein Yt Capra hatte ich Anfang 2018 gekauft und das ist eben noch Nonboost. Und das Dartmoor Hornet welches ich mir dann 2019 aufgebaut habe war eben auch noch Nonboost. Aber gebe dir natürlich in sofern Recht, dass 2019 eigentlich fast alle Hersteller auf Boost umgerüstet hatten.
Du hast halt schlicht 2018 ein 2017er Modell das Rahmens, noch mit alten Einbaustandard gekauft.
Das ist nicht schlimm. Nur gehts mir um die Beschwerde, dass es für dein 4 Jahre alten Rahmen schon keine Ersatzteile mehr gibt. Denn das ist in beide Richtungen nicht korrekt. Zum einen ist dein Rahmen schon 6 Jahre oder älter und zum anderen gibt es ja noch was, nur hat nicht mehr als online verfügbarke Fertiglösung zum Streichpreis.

Gruss, Felix
 
Auch wenn es nicht die erste Wahl ist, bei Whizz Wheels kann man seine einzeln gekauften Teile einreichen und sie bauen Dir einen LRS oder ein einzelnes Laufrad als sog. "Rebuild" zusammen. Hab ich schon mal gemacht, das hat super geklappt und war auch preislich völlig legal. Incl. der legendären Whizz Wheels Montagequalität ;)
 
Zurück
Oben Unten