Dämpfer-Befestigungsschrauben verloren

Hab neulich die obere Dämpferbefestigungsschraube (ESX-7 2006) verloren :heul: bzw sie wurde während der Fahrt wegvibriert! Gemerkt hab ich das natürlich erst einiges später. Ich suche nun nach Ersatz.

Siehe Bilder.
canyon.bmp

Originalteile:
DSC00822.JPG

DSC00823.JPG

Gemäss Canyon kostet der Ersatz 20Euro plus Zoll/Porto in die Schweiz.
Wer hat ne günstigere Idee? Ich finde 20Euro schon etwas arg viel. Wer weiss was da sonst noch alles draufgeschlagen wird bis es bei mir ist?

Norm-Passschulterschrauben gehen nicht, da deren Kopfdurchmesser 13mm ist und somit 1mm zu gross. Die Bohrung innen muss 8mm sein. Die Distanz die gepresst werden muss 35mm.

Irgendwelche Ideen?
Bin um jeden Tipp dankbar

Clou

ich glaube da musst du wohl in den sauren apfel beissen und die 20 eusen investieren.du kanns da nicht irgendwelche schrauben reinmachen. das müssen speziell angefertigte sein. schon alleine wegen dem garantiverlust...

Canyon sollte dir zumindest den Bolzen für umsonst schicken. Die sind doch sonst nicht so kleinlich (bei mir zumindest...).

Kontern kannst du mit ner Inbus zB von nem V-Brake-Sockel.

ruf bei canyon an, die schicken dir umsonst ne neue zu ;). musst nur sagen obs die obere oder die untere ist. war bei mir auch so. kein ding. !

ok. ich probiers nochmals bei canyon. wisst ihr welche 'marke' diese teile sind? ich meine ob sie canyon spezifisch sind oder eher dämpfer spezifisch, oder sonst was?

Halo Leute,
Bei mir ist so was ähnliches auch passiert,und zwar ich hab ein Torque FRX 2007 model, da ist mir auch die Schraube die den Dämpfer hält Verbogen, mein Bruder hat das selbe Bike und genau das selbe. Ich habs Canyon gemeldet und ich glaub die werden da schon die Schrauben auf Garantie zuschicken
Zweck´s neugier hat noch wer beim FRX das selbe Problem?

Hi! ich habe das gleiche"Problem"! Mein FRX 07 ist ca. 3 Monate alt. Als ich vor ein paar Tagen den Dämpfer ausgebaut habe, musste ich leider feststellen, das die untere Lagerschraube verbogen ist. Der Ausbau war ja noch einfach, jedoch beim Einbau musste ich schon den Gummihammer nehmen, um die Schaube wieder eizutreiben. Ich habe zwar schon harte Sachen gemacht(Drops ins flat aus ca. 2m), aber ich finde es trotzdem schade das die Konstruktion diese Schwäche hat. Ich bin nur 2 mal ganz leicht durchgeschlagen(glaube ich zumindest, war kaum spürbar). Die Schraube ist ca. 1,5mm krumm in der Mitte.
Ich glaube man muss es hinnehmen und den Dämpfer so progressiv einstellen, das er nicht durchschlagen kann, oder man baut das Dämferlager um und baubt eine durchgehende Edelstahlhülse ein. Ich schaue mich gerade um, ob was passendes zu besorgen ist.

Servas,also hab bei Canyon nachgefragt zwecks einer neuen Schraube,is gar kein Thema sie schicken mir anstandslos ne neue Schraube,mal schaun wie lange die Heil bleibt. Zu deiner alternative EDELSTAHLHÜLSE finde:daumen: ich gar nicht so blöd,sag mir bitte bescheid obs was gefunden hast.
*besten Dank*

Moin,

als Hülse könnte man ja evtl. die von einem Norco (Six oder Shore, keine Ahnung ob auch von anderen..) nehmen, die hat einen Innendurchmesser von 8,1 mm. Die Länge kann man ja kürzen.
Der Außendurchmesser passt dann direkt ins Auge des Dämpfers rein.
Man bräuchte dann nur noch zwei Aluhülsen, links und rechts vom Dämpfer, damit das ganze nicht so verschmutzt.

Tommy, hast Du schonmal bei Canyon angefragt, ob sie Dir auch mal kostenlos einen neuen Bolzen schicken?

MfG

Ich mach jetzt dann gelich selbst die Schraube :confused:

Wenn die Schraube bei einem FRX verbogen wird, wird sie anstandslos erstetzt.
Wenn sie jedoch bei einem ESX verloren geht, ist das mein Problem, da ich nach 6-12 Monaten einen Canyon-Service hätte machen lassen sollen.

Ich schau mich noch etwas um. Ev finde ich ja doch noch etwas günstigeres als das Teil zu bestellen und für Versand&Zoll ca das 3-fache des Materialwertes zu bezahlen.
:heul:

Ich weiss es... ;)
Unsere lieben, armen Schweizer Banken werden dir noch 20 Stutz Überweisungsgebühren nach Deutschland verrechnen ;)

Nicht mehr lange. Ab Mai sind Überweisungen aus dem E-Finance der Post in SEPA Staaten kostenlos:D

Ich mach jetzt dann gelich selbst die Schraube :confused:

Wenn die Schraube bei einem FRX verbogen wird, wird sie anstandslos erstetzt.
Wenn sie jedoch bei einem ESX verloren geht, ist das mein Problem, da ich nach 6-12 Monaten einen Canyon-Service hätte machen lassen sollen.

Ich schau mich noch etwas um. Ev finde ich ja doch noch etwas günstigeres als das Teil zu bestellen und für Versand&Zoll ca das 3-fache des Materialwertes zu bezahlen.
:heul:

Jetzt echt? Kann ich fast nicht glauben. Mir und einigen Leuten die ich kenne haben die Teile die noch weniger Wert haben als ne Schraube auch kostenlos zugeschickt...

nAbend,
kram mal den Thread wieder raus. Hab heute meine obere Dämpferbefestigungsschraube
beim Warten der Buchse zerstört (die kleinere Schraube die in die größerer Schraube
reingedreht wird ist beim anziehen zerbrochen :heul:). Habt Ihr das auch schon erlebt? Hab
zwar keinen Dremo benutzt, aber so doll angeknallt hab ich Sie auch wieder nicht, mache
das immer mal alle 6 Wochen (ca.). Canyon hab ich schon angeschrieben. Hoffe da meldet
sich mal jemand.
Wie und wie oft wartet Ihre die Dämpfer (ich mein halt Dämpfer raus, Bolzen und Buchsen
säubern, fetten) und mit welchem Moment werden die Schrauben angezogen?

Wäre nett wenn sich einer erbarmt mir Tipps zu geben.....
DANKE und bis denn

Schulle

nAbend,
kram mal den Thread wieder raus. Hab heute meine obere Dämpferbefestigungsschraube
beim Warten der Buchse zerstört (die kleinere Schraube die in die größerer Schraube
reingedreht wird ist beim anziehen zerbrochen :heul:). Habt Ihr das auch schon erlebt? Hab
zwar keinen Dremo benutzt, aber so doll angeknallt hab ich Sie auch wieder nicht, mache
das immer mal alle 6 Wochen (ca.). Canyon hab ich schon angeschrieben. Hoffe da meldet
sich mal jemand.
Wie und wie oft wartet Ihre die Dämpfer (ich mein halt Dämpfer raus, Bolzen und Buchsen
säubern, fetten) und mit welchem Moment werden die Schrauben angezogen?

Wäre nett wenn sich einer erbarmt mir Tipps zu geben.....
DANKE und bis denn

Schulle

Hallo Schulle,

habe eine PN gesendet.

Grüße
Michael

Habe auch ein ähnliches Problem.
An meinem Fr 7 09 ist mir eine der Spezialmuttern (diese komischen halbrunden) an der Dämpferaufnahme abhanden gekommen.
Habe auch schon Canyon angeschrieben das sie mir doch bitte Ersatz schicken mögen..... aber ich warte jetzt schon seit knappen 2 Wochen auf eine Antwort. :(

hi,
ich hab auch so ne verbogene lagerschraube in meinem frx 2007.
warte jz schon über eine woche auf die schraube.
Vllt mal anrufen.
aber auch da musst du ewig warten (32 min bis die abgenommen haben!!)

hi,
hab auch das problem mit der verbogenen Lagerschraube hinten.
Warte jz schon ca. eine Woche auf den Ersatz.
Das mail beantorten dauert immer ewig bei Canyon.
Vllt mal anrufen.

nAbend,
wollte mich noch mal bei Michael R. und dem CANYON Team für die schnelle
Hilfe bedanken! Bolzen passt!!!
Lob für Euch gibt es z.Zt. leider wenig deshalb noch mal ein fettes DANKE !!!

LG Schulle

PS: ....und nein, ich bin kein CANYON-Mitarbeiter (leider)

Zurück