Dämpfer-Einbaulänge Helius AM

Hi Leute

ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken mir ein Helius AM zuzulegen.
Da ich noch mehrere funktionsfähige Teile von meinem letzten Bike übernehmen möchte nun meine Frage:

Die Dämpfer-Einbaulänge wird von Nikolai mit 216 mm angegeben. ich habe aktuell einen Fox DHX 5.o mit 222 mm verbaut.

Kann ich den im Helius einbauen oder versaut man sich damit die komplette performance ?

Welche Gabeln habt Ihr in Euren Helius-AM-Bikes verbaut ?

mfg
Alex

Einen 222er dämpfer kann man zur not vielleicht in einem unteren Loch des Hebels einhängen. Aber ich würde das ding einfach im Bikemarkt verkaufen und einen 216er kaufen. Wenn du ein wenig auf der Lauer bist, kannst du wohl ohne finaziellen Verlust einen passenden Dämpfer bekommen.
Der Rahmen ist zu gut, um dämpfermässig eine Bastellösung einzugehen, finde ich.

An Gabel bin ich eine 36 Float 160er gefahren, die war schön leicht. Momentan hab ich eine 180er Float drin und die passt für meinen Geschmack nocht besser.

ebl ist egal
kann mit sdh (-6 idf) angepasst werden
hub (63) ist entscheidend
bart-simpson-generator.php

Ich würde gleich zum 216 greifen. Hab noch nen RS Monarch 216/63 High Volume in Tune m/m zu Hause. Kannste haben. Schick ne pm.

Bei der Gabel würde ich bei Fox ne Float nehmen. Die Talas hat auf Grund des Innenleben eine schlechtere Performance. Der Hammer ist die BOS Deville mit 160 oder 170mm.

Gruss

Sorry that I write in English ....

Hello
I bought the Nicolai Helius AM 2011
damper is ELKA STAGE5
I weigh 65-70kg
how hard is to be spring?

is 65-70kg your full weight with shorts, shoes, backpack, etc.? which ration you choose at the rocker link? all this is necessary for the calculation.
you can easy calculate for your own using one of the common tools e.g. fox

Zurück