dämpfer einstellen?

Hallo, ich habe vor kurzem einen Dämpfer (progressive suspension 5th element) gebraucht gekauft, und bin nun verwirrt von den vielen einstellmöglichkeiten. es ist ein stahlfeder + Luft Dämpfer mit Einstellung:
Luftdruck (logisch;)), luftkammergröße, High- und low speed compression, rebound, und federvorspannung.
wie pass ich das jetzt an mich und meinen Rahmen an? In Sachen fully bin ich leider noch ein Anfänger. danke für die Hilfe!

Ps, wo ich grad dabei bin: wie pflege/ warte ich den?

Glückwunsch! Hast dir einen der kompliziertesten Dämpfer ausgesucht die es je gab.

Anfangen solltest du mit der richtigen Federhärte und deren Vorspannung. Rebound einfach mal auf Mitte. LSC und HSC ebenfalls. Luftkammergröße vom Piggy ebenfalls auf Mitte. Für den Luftdruck wählst du ebenfalls einen mittleren Druck (50-175psi). Niemals! Niemals drucklos oder unter 50psi fahren! Sonst brauchst du direkt einen Service.
Dann fährst du erstmal und fragst dann wieder nach wenn dich etwas stört.

Ps, wo ich grad dabei bin: wie pflege/ warte ich den?

Gar nicht. Jedenfalls nicht so einfach.

[QUOTE---, post: 12943769, member: 218287"]Glückwunsch! Hast dir einen der kompliziertesten Dämpfer ausgesucht die es je gab.

Anfangen solltest du mit der richtigen Federhärte und deren Vorspannung. Rebound einfach mal auf Mitte. LSC und HSC ebenfalls. Luftkammergröße vom Piggy ebenfalls auf Mitte. Für den Luftdruck wählst du ebenfalls einen mittleren Druck (50-175psi). Niemals! Niemals drucklos oder unter 50psi fahren! Sonst brauchst du direkt einen Service.
Dann fährst du erstmal und fragst dann wieder nach wenn dich etwas stört.

Gar nicht. Jedenfalls nicht so einfach.[/QUOTE]
Danke für die schnelle und einfache Erklärung!:)

Zurück