Dämpfer/Gabel Stereo 120 HPA

Moin moin,

aktuell fahre ich ein 2014er LTD Hardtail mit 100mm Reba Gabel, habe nun aber relativ günstig einen 2016er Stereo 120 Rahmen bekommen.

Da ich nicht in einem halben Jahr wieder Teile austauschen will, möchte ich mir den jetzt direkt soweit aufbauen, dass ich damit längerfristig glücklich bin.

Der Rahmen ist aktuell komplett ohne Federelemente, d.h. ich brauche sowohl Gabel als auch Dämpfer.
Dämpfer
Einbaugröße des Dämpfers sind 184x44mm. Mein aktueller Favorit wäre hier ein Monarch RT3, die DebonAir Variate gibt es in der Größe leider nicht, hier müsste man dann selbst noch nachrüsten.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination und ob der mid/mid Tune für das Stereo passt? Cube verkauft das Teil ja nur mit Manitou oder Fox.

Gabel
Hier bin ich mir noch nicht sicher, was ich nun haben will. Wahrscheinlich wird es eine Revelation, dabei bin ich mir aber noch nicht im klaren, ob ich die 120er oder direkt eine 130er nehmen sollte. Es gibt ja doch einige, die eine längere Gabel fahren, der Unterschied dürfte sich eigentlich auch kaum bemerkbar machen, oder?

Ich würde mich über Eure (fachkundige) Meinung freuen, vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Ideen :)

Grüße
Alex

Zurück