Dämpfertune (und andere Dämpferfragen) Stereo 120

Registriert
9. September 2020
Reaktionspunkte
1.220
Hallo zusammen,
mir ist gerade der Fox-Dämpfer an meinem 2019'er 120 TM geplatzt (im übertragenen Sinne, nicht wörtlich) :aufreg:Tatsächlich auf der sprichwörtlichen Parkplatzrunde beim Bunnyhop-Üben: Auf einmal spüre ich Spiel am Hinterbau, schaue nach unten und sehe eine dünnflüssige, schaumige Dämpferöl-Lache unten im Rahmen. Kommend vom Kopf des Dämpfers, der Lockout-Hebel lässt sich widerstandslos drehen und der Dämpfer wackelt ca 1cm des Federweges locker rum und blockiert dann fast voll.

Nun werde ich natürlich mal schauen (bzw. Fox schauen lassen), ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Andererseits denke ich auch parallel über die beiden Alternativoptionen nach: Umbau auf Hardtail (wenn ich zufällig einen schönen Rahmen finde) oder Dämpfer-Upgrade, z.B. auf einen gerade günstig verfügbaren Deluxe Ultimate oder gar Super Deluxe. Hier hoffe ich nun auf die Weisheit des Forums:

Der kaputte Dämpfer hat den Code "DPSM", was laut Fox heißt:
2019, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Cube, Stereo 120, 190, 45, 0.8 Spacer, LCM, LRM, CMF, PMS-021/PMS-Cool_Gray11 Logo

Die Haupt-Frage ist: Im 120 Race werden ja auch Deluxe verbaut. Weiss jemand, welchen Dämpfertune die haben? Wenn die RS-Tunes mit Fox vergleichbar sind, dürfte ich ja beim Deluxe mit M-Tune nicht falsch liegen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit einem Rockshox-Dämpfer im 120 Race? Ich fahre aktuell gerade bergauf und geradeaus meistens im Medium-Modus weil mir da der Hinterbau sonst zu sehr wippt. Lässt sich das Fehlen der mittleren Position gut über die LSC kompensieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten