Dämpfer geht putt...

Hi Leutz!

So wie es aussieht, gibt mein Dämpfer (RS SID XC Adjust) den Geist auf :heul: :heul: :heul:

Nach einer Tour mittlerer Länge (~50 km) ist in der Negativkammer 0 (in Worten: NULL) Druck!

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Ding sofort zur Reparatur/Austausch schicken soll und hoffen, daß es bis zur Neandertal-CTF wieder da ist, oder ob ich noch bis nach Applerbeck damit warte. Die Hauptkammer scheint noch ok zu sein, so daß während der Fahrt kein Totalausfall auftritt.

So oder so, das dauert bestimmt 2 Wochen, bis meine Kiste dann wieder einsatzbereit ist :mad: :mad: :mad:

Greetz
CC

Hallo Heinerich!

Ja, hab heute morgen mit Rose telefoniert. Das Ganze ist natürlich 'ne Garantieangelegenheit, ich soll das Ding ausbauen und dahin schicken. Die sehen sich das dann an und entscheiden, ob eine Reparatur oder ein Austausch angesagt ist. Aber man kann sich ja gut vorstellen, daß der Spaß gut 2 Wochen dauern wird, und das nervt mich natürlich total an...

Greetz
CC

PS: Du hast am Samstag echt was verpaßt, sieh Dir mal das Höhenprofil an :D :D :D

Hallo CC,

na das nenne ich ja Pech. So hart war die Tour am Samstag doch nicht?
Ich habe auch seit 1,5 Jahren einen SID, aber der hat schon diverse Härteeinsätze von zahlreichen Marathons bis hin zu diversen Gardasee und Dolomiteneinsätzen hinter sich. Bis jetzt keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Deshalb konnte ich auch nie die ganzen Luftkritiker so recht verstehen.
Trotzdem herzliches Beileid!

Gruß

Michael

Hi Michael!

Da hast Du recht, so brutal war die Tour nicht. Mir ist der Luftverlust auch schon vorher aufgefallen, wollte das aber noch über 1-2 Touren beobachten, bevor ich die Pferde scheu mache. Oft ist ja wohl auch nicht der Dämpfer das Problem, sondern, daß er durch den Rahmen leicht verkantet wird. Wenn die Rose-Leute sagen, das Ding kann ausgetauscht werden, dann werd ich wohl auch 'nen DT Swiss nehmen, der hat Kugelgelenke in den Aufnahmen...

Ich hab auch noch das Problem mit den ständigen Chainsucks angesprochen (das hast Du gestern, glaub ich, gar nicht mitbekommen), nur wenn ich meinen gebeutelten Hinterbau austauschen möchte, dann muß ich das selbst bezahlen :mad:
Ist natürlich nicht so witzig, weil das Bike erst 1500 km auf dem Tacho hat. Wie auch immer, das muß wohl noch warten...

Greetz
CC

Hallo CC,

welch ein Pech. Der Dämpfer ist halt ein uramerikanisches Produkt und daher brillant konzipiert, aber in Details manchmal schlecht verarbeitet.

Bei meiner RS SID Gabel lief nach gut 400 km Öl aus. Die Dämpferkartusche war leicht verbeult und führte so wohl zur Undichtigkeit. Nach drei Arbeitstagen war die Kartusche getauscht.

Für Deinen Fall: Frag' bei Rose mal nach einem provisorischen Ersatzdämpfer, damit Dein Bike einsatzbereit bleibt. Müssten die i.d.R. eigentlich machen.

Gruß
Brunox.

Zurück