Dämpfer im Octane DH

hi,

ich bin relativ günstig an ein octane dh gekommen (der rahmen war in ilmenau und bischofsmais am start-ist n ziemlich markant-hässliches babyblau)-so weit so gut...

als ich das ding zu hause aufgebaut hatte war ich erstmal entsetzt wie krass so`n paar kilo doch sein können, aber am meisten hat mich der dämpfer verwirrt: ein rs deluxe der geschmatzt hat wie irre und war trotz 800er feder (ist sogar noch eine weitere 750er verbaut) weich wie ein sofa ist...

meine frage: hat irgendjemand ahnung wo ich diese einbaulänge
(sind wenn ich mich net vermessen habe 300mm) herbekomme, denn die geräusche klingen nicht so vertrauenseinflössend?
vieleicht hat ja auch jemand ne telefonnummer oder email addy von scott...

ausserdem würd mich mal interessieren ob ich die umlenkwippe samt zusätzlicher zugstufe ohne probs entfernen kann-hatte mal in nem thread gelesen, das dann die dämpfer noch schneller als sonst den weg allen irdischens gehen würden...

hidiho

mein RS Coupe deluxe schmatzt auch ziemlich. Ich hab mich gewundert, aber net weiter dran gestört. Ich häng mich jetzt einfach mal an deinen Thread dran und wart ab was die Leutz da so zu sagen :- )

:lol: Aber dieses Blau is doch total schöön :lol:

Servus
Hab zwar keinen RS dämpfer aber bei meinen DNM dämpfern wahr das genauso mir wurde gesagt das luft im dämpfer sei, is aber net weiter schlimm aber falls es dich so krass nervt schick ihn ein und lass ihn machen. Ich hab nen neuen von Scott bekommen falls dir das weiter hilft.
Gruß
Alex

ich glaube du hast dich starg vermessen mein shock works daempfer hat nen einbaumass von 285mm
sonst gibt es noch X-fusion vector pro den gibs in einer etwas kleineren ausfuehrung oder auch in der gleichenlaeng weiss es aber nich genau

300mm???
soweit ich weiss sind 285 zur Zeit das maximum!

fahre selbst 260 und das iss eigentlich schon zu viel!

schlürfen tut meiner auch, wenn du dich dabei aber noch unterhalten kannst :D isses wohl nichts bedrohliches! dann arbeitet er halt gut, wenns komisch dämpft, oder etwas nich geht (zug-druckstufe) dann würd ich ihn einschicken!
wenn er dir trotz feder zu weich vorkommt, lass dickeres öl einfüllen! dadurch verstärkt sich auch die druck und zugstufenwirkung!

nochwas : kannst du vielleicht mal ein pic posten? würd den rahmen oder bike mal sehr gern sehen!:bier:

asche auf mein haupt - hab mich dann sicherlich vertan, trotzdem war ich erst mal verblüfft, ist halt immernoch extrem lang....

meine grösste sorge war bloss das ich keinen ersatz-dämpfer mehr rankrieg, ich glaube ich hatte hier im forum mal gelesen das rs die nicht mehr herstellt, dann sähe das natürlich echt mau aus... (ein fox vanilla dh für 600-700€ ist halt auch keine alternative) :(

@FallSoDeep15
:cool: podiumsdiskussionen kannste auf der kiste nicht führen-bergauf bist du nur am pumpen, und bergab am schreien...:D
nee man kann mit leben, solange die funktion stimmt, zugstufe reagiert auch sehr fein auf verstellung,hatte halt angst das er defekt sein könnte...

fotos lad ich morgen mal hoch....

hat trotdem jemand eine tel-nummer oder ähnliches von scott oder eine ahnung wie das mit dem 2. dämpfer ist, versteh nicht warum ich bei 67kg lebendgewicht eine doppelte zugstufe brauchen soll...

r i d e

da müsste ein 230er oder 240er dämpfer drin sein, du hast dich vermessen und ja wenn du nen normalen dämpfer reinbaust kannst den müll mim doppeldämpfer ausbauen, funktioniert net gut und geht nur kaputt

ich fahr an meinem nen rs deluxe dh mit 240er einbaulänge und ner 400er feder (ich wiege 100 kilo), passt optimal

dass so große dämpfer schmatzen und schlürfen is aber normal, dreh die zugstufe mal ganz zu so dasser nich mehr ausfedert wenn du draufsitzt und dann zieh das rad mal am sattel hoch, der dämpfer sollte ganz langsam ausfedern, wenn er die letzten paar cm auf einmal viel schneller wird hat er luft gezogen

Scott hat keien dämpfer mehr für das alte Octane DH.

hatte das selbst mal udn hab 8 oder 9 dämpfer kaputt gemacht.

lass die umlenkung auf jeden fall drin.

das der dämpfer so irr elang ist ist halt n problem wenn du ersatz besorgen willst....

Original geschrieben von Zappelschuppen
Scott hat keien dämpfer mehr für das alte Octane DH.

hatte das selbst mal udn hab 8 oder 9 dämpfer kaputt gemacht.

lass die umlenkung auf jeden fall drin.

das der dämpfer so irr elang ist ist halt n problem wenn du ersatz besorgen willst....

öh der "alte" dämpfer is der doppelte mit umlenkung, von den "normalen" pro deluxe dh haben die noch welche keine angst :)

Original geschrieben von theworldburns

von den "normalen" pro deluxe dh haben die noch welche keine angst :)

@twb

hast du eventuell ne kontaktadresse/tel-nummer von scott???
bräuchte nämlich auch nen passenden deko-satz, vielleicht haben die sowas...

ach ja und was meinst du mit "der normale pro deluxe dh?
gibts den denn so lang?
ich kann im erst morgen nachmessen, weil ich dann zu hause bin, dann werd ich ja sehen wie ich mich getäuscht habe :bier:

der normale pro deluxe DH (<-- nich der normale pro deluxe :) ) hat 230er einbaulänge

http://www.scott-europe.com

und dann per dealer locator händler in der nähe suchen, sollte einfacher sein als mit scott selber kontakt aufzunehmen, wenns doch net klappt kann dir der händler ja ne nummer geben

Original geschrieben von JDcoke
hidiho

mein RS Coupe deluxe schmatzt auch ziemlich. Ich hab mich gewundert, aber net weiter dran gestört. Ich häng mich jetzt einfach mal an deinen Thread dran und wart ab was die Leutz da so zu sagen :- )

:lol: Aber dieses Blau is doch total schöön :lol:
düsseldorfer???

wo biste am biken

nummero uno...

Anhänge

• dscn0329edited (small).jpg
    dscn0329edited (small).jpg
    33 KB · Aufrufe: 194
Original geschrieben von theworldburns
*amkopfkratz* bis auf das schaltwerk is davon aber nich viel zu gebrauchen :confused:

meinste es würde helfen ein paar bergman-aufkleber auf die gabel zu hauen??? :crash:
ich habe die gabel nur genommen weil ich nix passendes und vor allem bezahlbares zu der zeit in aussicht hatte, war halt günstig die forke - ausserdem macht ne shiver sc (die hab ich noch über) die ganze sache ein wenig frontlastig...:p

den hab ich am gaißkopf gesehen, du fällst damit auf jeden fall auf ;-) sieht gar net mal soo übel aus

Original geschrieben von viruz

meinste es würde helfen ein paar bergman-aufkleber auf die gabel zu hauen??? :crash:
ich habe die gabel nur genommen weil ich nix passendes und vor allem bezahlbares zu der zeit in aussicht hatte, war halt günstig die forke - ausserdem macht ne shiver sc (die hab ich noch über) die ganze sache ein wenig frontlastig...:p

ei nee nur weiß nich meins is äh anders aufgebaut *G* stabil sozusagen :)

update: ganz so harmlos war das schmatzen dann doch nicht - diese woche ist der dämpfer gekommen und er ölt wie eine abgestochene sau....

mei erster gedanke war mir die original-rechnung zu besorgen - verkäufer hat sie nicht, und die adresse des vorbesitzers auch nicht... klasse

also mit einem händler telefoniert und die scott-durchwahl besorgt...
am telefon bei scott hat mich eine ca. 100jährige übelst bayrisch
akzentuierte call-center-sklavin abgewimmelt von wegen das dürfen nur händler und so...

ab zu dem nächsten scott-händler der mich mit dem satz "für das ding können wir aber keinen service machen" begrüsst hat - hmm...
nach ein paar einschleimereien rufet der trotzdem montag mal bei scott an und versucht zu klären ob die noch welche haben, hat mir aber wenig hoffnung wegen garantie, kulanz oder so gemacht..

deshalb hier die frage : kann jemand nen alternativ-vorschlag zu dem rock shrotz deluxe mit 265mm einbaulänge (die stimmt...) machen, oder hat gebraucht was auf lager (was für ne doofe frage natürlich wieder keiner :-) oder weiss sonst ne lösung?

hübsch`s we auf den trailz noch...

Original geschrieben von viruz
update: ganz so harmlos war das schmatzen dann doch nicht - diese woche ist der dämpfer gekommen und er ölt wie eine abgestochene sau....

mei erster gedanke war mir die original-rechnung zu besorgen - verkäufer hat sie nicht, und die adresse des vorbesitzers auch nicht... klasse

also mit einem händler telefoniert und die scott-durchwahl besorgt...
am telefon bei scott hat mich eine ca. 100jährige übelst bayrisch
akzentuierte call-center-sklavin abgewimmelt von wegen das dürfen nur händler und so...

ab zu dem nächsten scott-händler der mich mit dem satz "für das ding können wir aber keinen service machen" begrüsst hat - hmm...
nach ein paar einschleimereien rufet der trotzdem montag mal bei scott an und versucht zu klären ob die noch welche haben, hat mir aber wenig hoffnung wegen garantie, kulanz oder so gemacht..

deshalb hier die frage : kann jemand nen alternativ-vorschlag zu dem rock shrotz deluxe mit 265mm einbaulänge (die stimmt...) machen, oder hat gebraucht was auf lager (was für ne doofe frage natürlich wieder keiner :-) oder weiss sonst ne lösung?

hübsch`s we auf den trailz noch...

lass dir halt nen 240er deluxe dh geben, die haben sie noch!

hmm - mal sehen wie die sich anstellen ohne rechnung-das der springende punkt...

wie ist das mit der geo eigentlich mit 2,5 cm weniger???

Zurück