Dämpfer RockShox Monarch RL

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Dämpfer Monarch RL gekauft. Nach dem Einbau im Winter stellte ich fest, dass der Dämpfer Luft verliert.
Es liegt an der Stelle des Gewindes, auf dem die Luftkammer auf den unteren Kolben geschraubt ist.
Man sieht, dass der Dichtungsring leicht ausquillt, obwohl ich beide Teile nur per Hand fest zugeschraubt habe. Man sieht auf dem Foto links, wie der Dichtungsring leicht raushängt. Unter Wasser gehalten fließt hier Luft durch.
Meine Befürchtung ist, dass selbst mit neuem Dichtungsring (denn ich habe den alten bereits durch einen neuen ersetzt), dieser wieder nicht 100%abschließt.

Frage: was würdet ihr machen?
a) beide Teile an die Belastungsgrenze unabhängig von der Dichtung verschrauben?
b) nochmals die Dichtung durch eine neue ersetzen und sachte verschrauben
c) ohne Dichtung fest verschrauben
d) liegt ein Materialfehler vor, und nix hilft
e) ähnlich wie beim Wasserhahn eine dünne Folie auf das Gewinde legen und mitverschrauben, damit es 100%ig schließt
f) habt ihr eine bessere Idee??

Allerbesten Dank!
montelimbara

IMG_2999.jpg

Ich weiß nicht, wie du das geschafft hast, aber Luftkammer und Gehäuse haben keinen Spalt, wenn sie korrekt miteinander verschraubt sind. Dass in dem Zustand wie auf dem Bild Luft rauskommt, sollte niemanden verwundern.

Sitzt der O-Ring denn überhaupt stramm auf dem Gewinde der Luftkammer?

An dieser Stelle gibt es aussen keinen Dichtungsring. Hast du die Wartungsanleitung für den Dämpfer. In der wird alles sehr genau beschrieben.
Gruß Per
IMG_20250401_104916_edit_548379517613718.jpg
IMG_20250331_133750.jpg

Hallo crazyeddie und Krabbelchen,

vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!

@Krabbelchen: du hast Recht, dort kommt kein Dichtungsring drauf. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, wenn ich ein Wartungsset bestelle, dass dann die Ringe auch "irgendwo" hingehören.
Falsch gedacht - jetzt passt alles - vielen DANK!!

Zurück