Rock Shox Monarch RL Lockout defekt?

dueckr

User des Monats
Registriert
10. November 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Abstinenz mein erster Beitrag (Wechsel auf RR, dann Jobwechsel - ihr wisst wie das ist… ;-):

Habe mir vom Händler ein gebrauchtes Cannondale Scalpel SI 4 aus 2018 gekauft. Verbaut ist als Dämpfer ein Monarch RL ohne Remote Lockout. Das Rad war und ist in einem Top-Zustand. Aufgrund von Dunkelheit, Regen und einer gewissen Müdigkeit habe ich den Lockout nicht getestet. Nun stelle ich fest, dass der LO ohne spürbare Funktion ist. Egal in welcher Hebelstellung, der Dämpfer federt gleich ein. Habe den Händler kontaktiert (250 km entfernt) und er sagt, dass der Dämpfer auch gar nicht komplett verriegelt. Lt. meiner Recherche ist es beim RL aber ein ganz normaler Lockout und lediglich der RT bzw. RT3 haben so etwas wie eine Plattform-Dämpfung. Ich kenn auch von Fox Pro Pedal, aber auch da merkt man definitiv beim Einfedern einen Unterschied.

Einstellmöglichkeiten außer Luftdruck, Rebound und Lockout gibt es ja nun nicht.

Da ich nun keinen Vergleich habe, was meint ihr? Defekt, oder ist die Funktion beim Monarch RL tatsächlich derart schwach - kann ich gar nicht glauben…
 
RL und RT seien derselbe Dämpfer, nur mit unterschiedlichem Treshold, sagte mir mal jemand von SRAM. Der RL hat einen höheren, der RT einen niedrigeren - daher die Kürzel, L steht für Lockout und T für Treshold.

Im Ersatzteilkatalog sind zum Teil Zahlenwerte für den Treshold angegeben bei den Tune Assemblies und da wird ein anderer Begriff verwendet, nämlich Lockout Force oder LF. Das verteilt sich nach den Dämpfervarianten aufgedröselt wie folgt:
LF 219 - RT
LF 320 - RT, XX, RT3
LF 430 - RL, XX

Ein richtig harter Lockout ist das mit LF320 definitiv nicht. Eventuell steht auf Dämpfer drauf, welche LF er hat, vielleicht findest du es auch mit der Seriennummer bei Trailhead raus. Natürlich besteht auch die theoretische Möglichkeit, dass der Vorbesitzer die Tune Assy getauscht hat.

Was bei einem so alten Rad ebenfalls sein kann: Auch die IFP-Kammer verliert mit der Zeit ihren Druck. Beim RockShox Monarch RL B1-C2 2014-2018 sind es 500 psi / 34,5 Bar, beim RT C1-D2 2014-2018 wegen des geringeren Tresholds auch nur 350 psi / 24,1 Bar. Um das einzustellen, brauchst du eine kräftige Pumpe (ich habe die RockShox bis 600 psi), den roten Monarch-Ventiladapter und ein Autoventil-Ventileinsatz-Tool, um die kleine Verschlusskappe zu entfernen.

Bei größerem Druckverlust in der IFP-Kammer bewegt sich eher der IFP als dass das Öl durch die Dämpfung gedrückt wird. Das sollte sich dann auch auf die Zugstufe auswirken, sprich der Dämpfer federt auch gleich schnell aus, wenn du ihn im eigentlich gelockten Zustand mit offener oder geschlossener Zugstufe einfederst.
 
Danke für die kompetente Antwort! Ja, du hast recht. Habe die Zugstufe zwar noch nicht verstellt, aber der Dämpfer federt genauso schnell aus wie ein. Das probiere ich als erstes.
 
Zurück
Oben Unten