Dämpfer und Federgabel

nachdem ich im 29er Forum keine Antwort erhalten hab probier ich es einfach nochmal hier:

Hi, habe mich endlich dazu durchgerungen ein 29er Fully, Fully weil HT in 26" hab ich eh und Fully keines, zu erstehen. Wegen meinen zarten 2.09m und etwa 110kg war die Suche jetzt nicht so leicht.

Gefunden habe ich nun das Centurion Ultimate 2.29, dass gibts bis RH 61 und ist recht lang gestreckt ....

Habe da mal - bevor ich bestelle - folgende Fragen:

a) Verbaut ist Original eine Fox-Gabel: Fox 32 Float 29 CTD O/C - Evo. tapered, 120 mm, mit QR9
Könnte ich austauschen lassen gegen SF12 Epicon 29er X1 RL-RC 15 QLC

Der Händler meinte zwar die Fox sei eh steif, die Epicon nur marginal steifer.... was meint ihr?

b) Verbaut ist Original Fox Float CTD SV Evolution 165 x 38 mm, koennte getauscht werden gegen einen HV Dämpfer oder gegen einen RS Monarch HV....

ok, was haltet ihr von dem Setup für meine Gewichtsklasse, bei FOX hab ich immer den Eindruck die koennten steifer sein.

Danke für die konstruktiven Antworten :-)

http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/59/MTB+Full+Suspension/Numinis+Ultimate+2.29

Bremsen schlecht
Gabel weich
Dämpfer winzig
Laufräder billigst
keine Versenkstütze
Schnellspanner an Gabel und Hinterbau

Das ist entweder ne Gummikuh oder sackschwer oder beides...

sonst noch was :D ...?

Hartes Urteil.... :daumen:

Gabel soll ja die EPICON werden mit QL15 .. die sollte steifer sein oder? Genau das war naemlich meine Frage :D

Detto zum Dämpfer, hast ne Empfehlung? Der Händler bot mir die HV Version an oder einen Monarch....

Bremse wird gegen ein XT ausgetauscht....

Zuletzt bearbeitet:
mit einem gescheiten Schnellspanner ist der Vorteil der 15mm Steckachse marginal bis nicht existent. Dass die Epicon insgesamt steifer sein soll als die Fox wage ich zu bezweifeln.

Die gesamte Gabel muss betrachtet werden. Und da dürften sich Epicon und Fox nicht viel nehmen. Wenn du was steiferes willst, such nach einer Gabel mit 20 mm Steckachse. Und der Dämpfer hat mit der Hinterbausteifigkeit nichts zu tun.

Zurück