Dämpfer...

Soll ich den Dämpfer Rock Shox Coupe de Luxe '99 kaufen? Ich könnte ihn für 200 Deutschmark kriegen, weiss aber nicht, wie gut der ist...
Er hat 37mm Hub und ist 165mm lang.

Kann mir da jemand helfen? Danke :)

der Dämpfer is gut, fahr den schon seit '99 nur muß er auch zum Hinterbau passen! Messe Deinen alten Dämpfer genau ab (Länge, Hub, Lagerbuchsenweite etc.) wie Du das genau machst findest Du auf unserer HP unter Bike Tuning/Federung.

Dafi

;)

:) Für FR eigentlich ziemlich guter Dämpfer, ich fahre den selbst und habe bisher keine Probleme!! Hat halt nur nich son Schnick Schnack mit ausgleichsbehälter... Reicht aber auf jeden Fall.

Original geschrieben von Dafi
der Dämpfer is gut, fahr den schon seit '99 nur muß er auch zum Hinterbau passen! Messe Deinen alten Dämpfer genau ab (Länge, Hub, Lagerbuchsenweite etc.) wie Du das genau machst findest Du auf unserer HP unter Bike Tuning/Federung.

Dafi

;)

Danke erstmal an euch beide :)

Was genau heisst denn "entspannter Dämpfer?" Dass man die Federvorspannung rausnimmt? Das wäre schlecht, weil der Schraubring bei mir bombenfest sitzt und sich nicht mal mit ner Ölbehandlung vom Fleck rührt.
Wenn ich ihn so messe, hat er ~160mm Länge, kann ich dann einen mit 165mm einbauen?
Ausserdem ist in dem Katalog keine Auswahl vorgesehen, anscheinend muss ich den nehmen, den ich krieg. Die Aufnahmen am Rahmen sind 22 und 23mm, der alte (noname für 50 DM, schätz ich mal) hat auf beiden Seiten 22mm. Ausserdem hat er keine Lagerung, sondern wird einfach nur mit 2 Schrauben in den Rahmen geklemmt.
Sind das normale Werte? Wenn nein, schick ich denen ne Mail und frag, obs den auch in anderen Grössen gibt.
Im Katalog sind nur diese Werte:

Länge 165 mm
Hub 37 mm

Hab hier ziemliche Newbiefragen, aber ich hab halt noch keinen Peil von der Thematik... Deshalb danke für alle Antworten. :)

Original geschrieben von Lord Vetinari

Danke erstmal an euch beide :)

Was genau heisst denn "entspannter Dämpfer?" ......

d.H. ohne jegliche Federvorspannung (am besten Ausbauen und auseinander ziehen)
Bei Deiner Messung gehe ich aber davon aus, das es ein 165mm Dämpfer is (gab glaube ich eh nur drei Modelle, 150, 165 und 175mm) Schau mal auf Deine Feder, da steht norm. auch der Hub drauf! (bei RS Federn z.B. 800x1.50 /lbsxZoll)

Dafi

:bier:

Ok, ich hab mir den RS bestellt. Mein alter hatte echt 165mm Länge, nur die Feder krieg ich nie im Leben da raus. Aber der Dämpfer wird ja auch von der Feder auseinandergezogen ;)
Und auf der Feder selber steht gar nix. Das ist ein Nonameprodukt, das mich einen Meter nach nem kleinen Buckel 15cm aus dem Sattel schleudert. Dämpfung gibs nicht. Furchtbar...

Aber danke an alle. Ihr habt mir echt geholfen. :) :bier:

Das ist ne Doppelbrückengabel, meines Wissens ne Suntour 7500 mit 60mm Federweg. Hoffe die ist was, auch noch Gabel austauschen wird teuer... :(

So, jetzt ist das Teil da. Sieht auch echt cool aus, nur:

Mein Rahmen hat ja 22 und 23mm Aufnahmebreiten. Der Dämpfer allerdings hat einmal zu wenig und einmal zu viel (bin jetzt zu faul zum messen). Ausserdem hat er Buchsendurchmesser 8mm, ich brauch aber 6mm. Frage: Kann ich dann die Buchsen vom alten Dämpfer ausbauen und in den neuen rein? Wäre nicht schlecht, müsste die nur reinigen...

Ausserdem steht in der Anleitung, das Teil dürfte nur von Fachleuten eingebaut werden. Is da was dran oder kann ich das auch? Irgendwelche Spezialwerkzeuge werd ich glaub nicht brauchen.

Ich hab denen von bicycles doch geschrieben, dass ich 22 und 23mm brauch und ausserdem 6mm innendurchmesser... Wmpf... :mad:

Zurück