Original geschrieben von Dafi
der Dämpfer is gut, fahr den schon seit '99 nur muß er auch zum Hinterbau passen! Messe Deinen alten Dämpfer genau ab (Länge, Hub, Lagerbuchsenweite etc.) wie Du das genau machst findest Du auf unserer HP unter Bike Tuning/Federung.
Dafi
Danke erstmal an euch beide
Was genau heisst denn "entspannter Dämpfer?" Dass man die Federvorspannung rausnimmt? Das wäre schlecht, weil der Schraubring bei mir bombenfest sitzt und sich nicht mal mit ner Ölbehandlung vom Fleck rührt.
Wenn ich ihn so messe, hat er ~160mm Länge, kann ich dann einen mit 165mm einbauen?
Ausserdem ist in dem Katalog keine Auswahl vorgesehen, anscheinend muss ich den nehmen, den ich krieg. Die Aufnahmen am Rahmen sind 22 und 23mm, der alte (noname für 50 DM, schätz ich mal) hat auf beiden Seiten 22mm. Ausserdem hat er keine Lagerung, sondern wird einfach nur mit 2 Schrauben in den Rahmen geklemmt.
Sind das normale Werte? Wenn nein, schick ich denen ne Mail und frag, obs den auch in anderen Grössen gibt.
Im Katalog sind nur diese Werte:
Länge 165 mm
Hub 37 mm
Hab hier ziemliche Newbiefragen, aber ich hab halt noch keinen Peil von der Thematik... Deshalb danke für alle Antworten.