Dämpferbuchsen Swinger FX4000

Hallo zusammen,

an meinem FX 4000 mit dem Manitou 3-way Swinger sind wohl die Dämpferbuchsen ausgeschlagen (jedenfalls ist das schwammige Gefühl mit nem anderen Dämpfer weg).

Mein Fragen:

Kann ich die Buchsen selber tauschen? Welche Abmessungen brauche ich (Breite???) Sind die Schrauben, die den Dämper halten, auch einzeln über Canyon zu bekommen?? Kostenpunkt???

LG

sers,

bevor du anfängst auseinanderzulegen. ist im dämpfer der passende luftdruck drin?

die dämpferbuchsen kannste selbst wechseln. kostet das paar um die 8 eur bei bike-components.
welches maß du brauchst, kannst du mit der schieblehre feststellen. hierzu einfach je bei eingebauten buchsen von außenkante zu außenkante messen. innendurchmesser ist entweder 8 od. 6mm (ebenfalls mit schieblehre nachmessen). alternativ kannst du dir beim werkzeugmacher auch welche drehen lassen.

was die schrauben angeht - würd ich mir einfach welche in der entsprechenden länge / durchmesser / kopfform ausm baumarkt holen und passend zurecht sägen. die schrauben sind i.d.r. nix besonderes und es dürfte sich hierbei um standardware handeln. allerdings sollten sie wenigstens eine festigkeit von 8.8 besitzen (am schraubenkopf eingestanzt).

Zurück