Dämpferfeder für Fox VAN R

NoIDEaFOraNAme

¯\_(ツ)_/¯
Hey,

verzweifel langsam. Suche eine härtere Feder für meinen FOX Van R Dämpfer. Eingebaut ist eine 450 x 2.8, benötige aber laut der Fox Webseite für mein Gewicht ein 1000 x 2.8. Ich hab nun ein paar einschlägige Shops durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ob Original Fox oder ein anderer Hersteller ist mir egal. Gebraucht oder neu ebenfalls.... Tipps wären klasse...

Gruß.

Ralph

Eine 1000er Feder? :eek:

Würde mich wundern, wenn es sowas überhaupt gibt. Wieviel wiegst du denn und was für Rad fährst du?

gibt keine 1000er feder ausser du lässt selber wickeln.

wenn du ein gestandenes mannsbild bist mit dem richtigen gewicht,verkauf das ding und hol dir nen luftdämpfer

Yo,

Ghost Enduro von 2009. Eigentlich muss ich sagen, dass ich mit dem Dämpfer soweit zufrieden bin. Die 1000 Feder muss nicht unbedingt sein, etwas wäre härter schon okay. 800 habe ich gefunden.

Luft hab ich auch schon überlegt, harmoniert aber nicht so gut mit der Pike Coil vorne. Und ich hab mit weniger Stress bei der Wartung. Bin ein paar Jahre Luft gefahren und teilweise fast durchgedreht beim finden des richtigen Setups.

Da ich eh momentan noch Ausdauertraining mache, hoffe ich, dass noch ein paar Kilos purzeln werden, werd mir dann einfach die härteste Feder holen, die ich finden kann.

Irgendwas stimmt nicht. Wenn du mit ner Pike Coil zurecht kommst, brauchst du nie im leben hinten ne 800er(oder härtere) Feder.
Für keine Federgabel gibts so harte Federn, das die mit nem Dämpfer mit ner 1000er bestückt harmonieren würde.

Was wiegst du denn, 200kg? Mach mal ne ungefähre Angabe. Ansonsten kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.

Gewicht liegt bei 95kg mit Gepäck. Der Federhärterechner auf der Fox Homepage gibt den Wert 1000 als empfehlung auf. Bei der Pike habe ich die härteste Feder eingebaut (rot, wenn ich mich richtig errinnere).

Also so schwer bist du auch nicht. Gibt bestimmt einige hier im Forum die um die 100kg wiegen. Da hab ich noch nie was mangels passender Federhärte gelesen.

Wieviel Federweg hat denn dein Rahmen und wieviel Hub der Dämpfer? Ich glaube du hast was falsch auf der Fox HP eingegeben.

Was genau passt dir bei der aktuell verbauten Feder nicht? Schlägt der Dämpfer durch?

Hey,

160mm. Durchgeschlagen ist der nicht, dürfte auch schwer möglich sein bei Stahlfeder. Könnte insgesamt ein wenig geringer Wippen, sprich die Feder sollte nicht so flott komprimieren. Hatte die Idee mit dem Federtausch deswegen, weil ich vor Jahren dies bei der Pike gemacht habe und dadurch sich das Fahrverhalten enorm verbessert hat. Die Gabel sinkt weniger ein etc... sollte das gleiche Prinzip dann bei dem Dämpfer sein.

Zurück